Text drehen in Word?

Hallo an Alle!

Wir finden auch im Kollegenkreis keine Lösung für folgendes Problem:

Wir möchten Text oder Zahlen in Word um 90 Grad so schwenken, dass sie von rechts lesbar sind.

Bisher war noch kein Weg dorthin erfolgreich.

Wir sind auf eure Recherche bzw. tipps sehr gespannt.

Vielen Dank

Walter

Hallo, Walter!

Wenn du den Text in eine Tabelle oder in ein Textfeld schreibst, lässt sich die Textrichtung in 90-Grad-Schritten ändern (kippen).

Näheres kann ich dir vielleicht sagen, wenn du mir deine Wordversion nennst.

Gruß
Peter

Hallo Peter!
Vielen Dank dass du dich mit dem Problem befasst.
Wir arbeiten mit Word 2003.
Wie würde das kippen um 90 Grad denn funktionieren?

LG
Walter

Hallo Walter,

• Extras > Anpassen. Registerkarte Befehle:
    . in Liste Kategorie Tabelle anklicken
    . in Liste Befehle (rechts daneben) den Eintrag Zellausrichtung anklicken
    . Maustaste gedrückt halten und Mauszeiger über den Menübefehl Tabelle bewegen — Maustaste schön weiter gedrückt halten
    . Menü Tabelle klappt auf, Mauszeiger ungefähr in die Mitte (am besten vor Autoformat) bewegen und Maustaste loslassen
    . offenes Dialogfeld Extras - Anpassen schließen (gleichnamige Schlatfläche)

Damit hast Du mit Drag&Drop einen Menübefehl, den Du gleich brauchen wirst, in ein Word-Menü eingefügt. Dann:

• Tabelle > Einfügen: Tabelle: 1 Zeile, 1 Spalte

Wenn der Cursor in der Tabelle steht, kannst Du mit dem neuen Menübefehl die Schrift so kippen, wie Du willst.

HTH.

Markus

1 Like

Hallo Markus!

vielen Dank für deinen tipp, habe alles laut Anleitung durchgeführt.
Für die Zellausrichtung stehen zwar dann 9 Optionen zur Verfügung, aber nicht das kippen um 90 Grad, leider…

gibts noch hofnung?

LG#
Walter

Wenn du den Text in eine Tabelle oder in ein Textfeld schreibst, lässt sich die Textrichtung in 90-Grad-Schritten ändern (kippen).

Hallo Peter und Mitleser,

ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch. Für ein Faltblatt wollte ich zwei Zeilen kopfstehend drucken, also um 180° drehen. Bei meinem MS Word 2003 habe ich eine Tabelle angelegt, als Drehmöglichkeiten werden nur 0°, 90° und 270° angeboten, 180° fehlt.

Hast du oder sonst jemand einen Tipp?

Bei meinem OpenOffice 3.2 Writer geht das Drehen auch ohne Tabelle, aber auch nicht 180°.

Gruß Bernhard

Hallo Walter,

tut mir leid, daß ich nicht genau geguckt habe. In Word97 hieß der Befehl Textausrichtung in Zelle und war in der Kategorie Tabelle zu finden. Wir sprechen aber jetzt von Word2003 — und da hat Microsoft wieder alles geändert. Zu Deinem Problem:

Gleiche Anleitung wie vorher, bei Extras > Anpassen aber

• nicht mehr die Kategorie Tabelle, sondern die Kategorie Format anklicken
  • und dort nach dem Befehl Absatzrichtung (ziemlich weit unten) suchen. Der bringt dann den gewünschten Dialog.

Es ist sinnvoll, diesen Befehl auch ins Menü Tabelle einzufügen. Wenn Du nämlich versuchst, einen Absatz außerhalb der Tabelle zu kippen, geht das nicht (jedenfalls bei mir nicht). Also ist Format-Absatzrichtung der alte Befehl Tabelle-Textausrichtung in Zelle. Warum Microsoft das wieder geändert hat, weiß der Himmel. ich weiß nur: Warum einfach, wenn’s auch kompliziert gehen kann?

HTH

Markus

Vielen herzlichen Dank, Markus, nun flutscht es…

Damit kann ich einfache Grundrisse fachgerecht bemaßen, toll!!

Liebe Grüße

walter

Tabelle-Textausrichtung in Zelle. Warum Microsoft das
wieder geändert hat, weiß der Himmel. ich weiß nur: Warum
einfach, wenn’s auch kompliziert gehen kann?

Hallo Markus,

da stimme ich dir voll zu.
Oder im Einzelfall auch grad mal nicht :smile:

In bestimmten Dingen finde ich es schon gut, daß alte Sachen, die so mitgeschleppt werden, einfach mal bei Versionsupdate wegfallen.

Nehmen wir mal die 1904-Datumsdarstellung in Excel. Sie beruht so weit ich weiß einzig darauf, daß zu der Zeit als MS Office/Excel anbot ich glaub Multiplan der Marktführer in dem Bereich war.
MS hat bei der Datumsrechnung einen anderen Datumsursprung für seine datumsberechnungen usw.

Also bot MS in den Optionen an, zwischen beiden Varianten zu wählen.
Aber, wer benutzt denn heute noch Multiplan?.
Also, spätestens bei XL2007 hätte man entscheiden können, weg mit 1904.
Den Leuten ein Add-Inn anbieten können, daß vorhandene „alte“ Mappen dementsprechend abändert, und fertig.

Gibt noch mehr Punkte, die mir einfallen die mal dringenst erneuert werden müßten.
Insofern sehe ich im Einzelfall schon bedarf etwas abzuändern.

Jetzt zu dem wo ich dir zustimme.
Es gilt an sich immer der Grundsatz, never touch a running system.

Auch mit Umstellung auf dieses Ribbonsystem wäre es m.E. nicht unbedingt notwendig gewesen, überall bestimmte Dinge umzubennen.

Hat eigentlich schon jemand ausgerechnet, geschätzt, welche Kollateralschäden die Updates bei Firmen oder Privatleuten von Office 2003 auf Office 2007 verursacht hat?

Meiner Meinung nach eine gigantische Summe. Erfahrene Officenutzer, die sich durch 97-2003 durchkämpften trafen dann auf Office 2007.
Was fanden sie? Erstmal nix.

D.h., in Firmen vielleicht eine Schulung, die auch nicht billig ist, ansonsten kostet das Zeit, viel Zeit.

Ich bin der festen Meinung, wenn man diese „zeit“ weltweit zusammenrechnet und mit einem Stundenlohn von X mal nimmt, ist das dicke größer als der Umsatz den MS mit Office erzielt.

Achja, zum Thema an sich kann ich eh nix sagen, in Word kennst du dich aus :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Tabelle-Textausrichtung in Zelle. Warum Microsoft das wieder geändert hat, weiß der Himmel. ich weiß nur: Warum einfach, wenn’s auch kompliziert gehen kann?

Besonders bescheuert ist diese Änderung, weil MS seine eigenen Einteilungen verläßt: Formate für Zeichen und Absatz sind bei Format, für Tabelle bei Tabelle, für Dokumente bei Datei und für Shapes bei Zeichnen.
Absatzrichtung sieht vom Icon her aus wie ein Absatzformat, ist beim Anpassen auch in der Liste der _Format_Befehle zu finden, funktioniert aber nicht bei Absätzen, nur in Tabellenzellen und Textfeldern. Was soll das?

Kuckst Du bei OpenOffice. Ich habe es seit einigen Monaten installiert. Es ist zwar schwer zu bedienen, aber viel mächtiger und viel stringenter als Word. Ich bleibe nur bei Word, weil ich in den vergangenen zwanzig Jahren immer damit gearbeitet habe und die Befehle intuitiv anwende. Außerdem habe ich derart viele winzigen Anpassungen (z.B. fünf Sorten Anführungszeichen, 299 strukturierte AutoTexte, unzählige Befehlsadaptationen), daß OOo für mich einn richtiges Kreuz ist („die Finger führen automatisch die Word-Befehle aus“), wenn ich 'mal in OOo 'was machen muß.

In bestimmten Dingen finde ich es schon gut, daß alte Sachen, die so mitgeschleppt werden, einfach mal bei Versionsupdate :wegfallen.

Ich ja auch. Aber man muß die Benutzer berücksichtigen. Der Umgang mit Office im beruflichen Umfeld ist immer eine Sache von endlosen Wiederholungen — einfach deshalb, weil in jeder Abteilung einer Firma nur bestimmte Teile eines Geschäftsvorfalls ablaufen. Diese aber a) hochspezialisiert und b) in Massen. Daraus entwickelt sich auch der spezialisierte Umgang mit dem Office-Paket, der dann bei Veränderungen zunächst zum Kollaps führt.
Allerdings ist auch irgendwann Ende der Fahnenstange. Dieser Zeitpunkt ist für mich mit dem Ribbon-Murks gekommen. So eine — Entschuldigung — gequirlte Scheiße: in XL07 fast fünzig Müll-Formatvorlagen in jeder Tabelle, die sich alle im Ribbon breit machen und den Benutzer vernebeln. In Word ein riesiger Abfallhaufen bei Format- und Listenvorlagen. U.v.a.
Ich stelle deshalb meine Freunde langsam auf OOo um und wende es selbst parallel zu Word an, wiel ich keine Lust mehr habe auf MS.

Nehmen wir mal die 1904-Datumsdarstellung in Excel. Sie beruht so weit ich weiß einzig darauf, daß zu der Zeit als MS Office/Excel anbot ich glaub Multiplan der Marktführer in dem Bereich war.

Ich meine, Lotus wäre der Marktführer gewesen, MS hätte erst mit der Krücke Multiplan (furchtbares Ding, hat keine Tabelle sauber gedruckt, ich mußte stets Word5DOS-Druckertreiber durch Ändern der Dateiendung [ich meine auf *.prd] in Multiplan einbinden, damit ich meine Kalkulationen sauber ausgedruckt bekam).

Also, spätestens … Gibt noch mehr Punkte, die mir einfallen die mal dringenst erneuert werden müßten.

Vollkommen d’accord. Wenn Du magst, mach’ 'mal hier im Forum eine kurze Aufzählung, was Du machen würdest. Das regt bestimmt auch andere an, und dann gibt’s wieder eine Gelegenheit, ein kleines nützliches Makro zu schreiben…

Hat eigentlich schon jemand ausgerechnet, geschätzt, welche Kollateralschäden die Updates bei Firmen oder Privatleuten von Office 2003 auf Office 2007 verursacht hat? …
Ich bin der festen Meinung, wenn man diese „Zeit“ weltweit zusammenrechnet und mit einem Stundenlohn von X mal nimmt, ist das dicke größer als der Umsatz den MS mit Office erzielt.

Das denke ich auch. Nur: Was glaubst Du eigentlich, wer diese Schulungen macht? Nach vorne hin irgendjemand. Aber guck’ doch 'mal bei Microsoft Press. Diese unsäglichen Bücher, in denen jeder einzelne Befehl erklärt wird, nicht aber, wie man mit diesen Befehlen Probleme löst — und zwar echte, keine Berufsschul-Hausaufgaben.
Ein leuchtendes Beispiel dafür ist Oracle. Da kostet ein Schulungstag 8.000 Euro. Da Oracle aber unter SAP liegt, muß da mindestens einer hin, wenn’s um die Datenbank geht. Er könnte vielleicht auch zu SAP gehen. Aber da ist’s noch teurer (und noch schlechter).*

Soweit mein Teil unseres Meinungsaustauschs.

Gruß

Markus

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich auch. Für ein
Faltblatt wollte ich zwei Zeilen kopfstehend drucken, also um
180° drehen. Bei meinem MS Word 2003 habe ich eine Tabelle
angelegt, als Drehmöglichkeiten werden nur 0°, 90° und 270°
angeboten, 180° fehlt.

einfach bedenken dass 90° und 270° auf einem Blatt in QUERformat im Ausdruck wieder 0° und 180° ergibt :smile:

LG

Hallo,

einfach bedenken dass 90° und 270° auf einem Blatt in QUERformat im Ausdruck wieder 0° und 180° ergibt :smile:

Ob das wirklich so geht? Ich wüßte gerne wie.

Ich würde WordArt nehmen. Da kann man frei drehen, auch um 180°.

HTH.

Markus

Hallo Markus,

Ob das wirklich so geht? Ich wüßte gerne wie.

Ich würde WordArt nehmen. Da kann man frei drehen, auch um
180°.

natürlich geht das :smile:
Also klar muss man auch hier ein Textfeld oder eine Tabelle als Grundgerüst nehmen. Aber vorher das Blatt in Querformat stellen.
Wenn du - und das glaube ich jetzt mal - bereits mal nen querformatiertes Blatt ausgedruckt hast wirste merken dass es dennoch senkrecht rauskommt (also um 90° „verdreht“). Und genau dies kann man sich zunutze machen und aus 90° und 270° eben 0° und 180° machen :smile:

Wordart - klar, keine schlechte Alternative. Jedoch nur wenn man „grafischen“ Text haben möchte. Möchteste jedoch nur „normalen“ Text haben, der einfach nur „quer“ steht muss man bei WordArt alle Formatierungen wieder deaktivieren (ok, kann man vielleicht auch per Makro tun).

Somit denke ich, dass es einfacher ist bei „normalem“ Text eben Querformat einzurichten und dann eine Tabelle / Textfeld und Text drehen.
Klar, bei viel Text (hatt ich selbst schon mal) wirds nervig wenn man ständig auch „quer“ schreibt … weil man immer um die Ecke gucken muss :smile:

LG