Text drucken DELPHI5

Ganz simpel:
Ich möchte Text aus Memo-Feldern, RichEditText-Feldern, aber auch aus TXT-Files ausdrucken und einen Zeilenumbruch machen, der nicht von der Vorlage „diktiert“ wird, sondern von der Seiteneinrichtung, also Ränder links UND rechts vorgeben wie z.B. in Word.
Dabei sind natürlich verschiedene proportionale Schriften und Schriftgrössen im Einsatz.
Alle Literatur, die ich durchsucht habe (z.B. Doberenz/Kowalski), schweigt sich diskret aus, setzt im besten Fall einen linken Rand und überlässt mich dann dem Zufall.
Kann DELPHI das überhaupt?
Bin gespannt auf die Antwort!
Erich

Hallo Erich

Also wenn du „manuell“ druckst, dann wird das Papier auf dem gedruckt wird, ja als canvas betrachtet. Meiner Meinung nach sollte es also möglich sein, so etwas zu verwirklichen.
Versuch es mal mit

canvas.textrect();

Das sollte eigentlich eine art „Textrahmen“ erzeugen, in dem sich die Schrift, bzw. der Text, dann bewegt. Du musst dir natürlich dann noch eine Funktion schrieben, die das ganze druckt, aber ich entnehme deinem Post einfach mal, das du das schon hinbekommen hast. Wenn nicht frag nomma nach, dann schreib ich schnell eine.

Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ganz simpel:
Ich möchte Text aus Memo-Feldern, RichEditText-Feldern, aber
auch aus TXT-Files ausdrucken und einen Zeilenumbruch machen,
der nicht von der Vorlage „diktiert“ wird, sondern von der
Seiteneinrichtung, also Ränder links UND rechts vorgeben wie
z.B. in Word.
Dabei sind natürlich verschiedene proportionale Schriften und
Schriftgrössen im Einsatz.

Kuck mal unter www.murtsoft.co.uk (GmPrintSuite). Ich denke, die Komponente leistet genau das, was du suchst (und noch mehr…).

Gruß,
Frank