Text einblenden

Moin moin,
entweder bin ich zu blöd oder zu blind. Ich suche eine Funktion ohne Javascript, mit der ich per Klick auf EINEN Button/Text(Link) einen Text ein- und auch wieder ausblenden kann.
Ergo: Ich klicke auf den Text „Text ein/aus“ und der Text „Anzeigetext“ erscheint. Ein weiterer Klick auf „Text ein/aus“ soll „Anzeigetext“ wieder verschwinden lassen.
Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal soetwas verwendet, aber leider den Quelltext verbaselt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schonmal im Vorraus :]

Jan
-www.größenwahn.net-

Hallo,

Ich suche eine Funktion ohne Javascript, mit der ich per Klick auf EINEN Button/Text(Link) einen Text ein- und auch wieder ausblenden kann.

Vielleicht hilft tooltip? wird beim Link so eingebunden:
Test-Seite
**[zwischen "

Ergo: Ich klicke auf den Text „Text ein/aus“ und der Text „Anzeigetext“ erscheint.

Der tooltip wird eingeblendet, wenn der Mauszeiger über den Link ruht.

Ein weiterer Klick auf „Text ein/aus“ soll „Anzeigetext“ wieder verschwinden lassen.

Bei Änderung der Mausposition verschwindet der tooltip.

Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal soetwas verwendet, aber leider den Quelltext verbaselt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Wenn du dies gesucht hast - ja.

vG 2011muc**

Der tooltip wird eingeblendet, wenn der Mauszeiger über den
Link ruht.
Bei Änderung der Mausposition verschwindet der tooltip.

Moin moin,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber leider muss das ganze wirklich mit einem Klicken funktionieren. Es soll später eine Tabelle eingeblendet werden, in der man weitere Funktionen ausführen kann. Dafür muss diese natürlich auch nach dem Verlassen des Links mit dem Mauszeiger angezeigt werden.

Jan

ReHallo,

Aber leider muss das ganze wirklich mit einem Klicken funktionieren. Es soll später eine Tabelle eingeblendet werden, in der man weitere Funktionen ausführen kann. Dafür muss diese natürlich auch nach dem Verlassen des Links mit dem Mauszeiger angezeigt werden.

ich bin etwas irritiert. Im OP schreibst du ohne JS.
Wenn eine Aktion auf einer Seite eine Veränderung bewirken soll - HTML ist statisch - dann wird ein Script dafür genutzt. Bspw. JS oder PHP.
Meinst du vielleicht EventHandler? http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandl…
Diese werden aber auch per Script realisiert o.O

vG 2011muc

wenns nur ums aufklapen geht via klick und offen bleiben ist das kein problem

das problem ist das bei wiederholtem klick das ding zu gehen soll, das ist so nicht machbar.

machbar ist z.b.

a {text-decoration:none;}
a span {display:none; visibility:hidden}
.focused {display:none; visibility:hidden}
.normal {color:#000000;}
a:focus span {display:inline; visibility:visible; }
[An Test Zeigen](javascript:void(0):wink:

sobald man woanders hin klickt gehts wieder wech .

Einen Verweis (Link) kannst Du da aber nicht mehr mit einbinden da der angezeigte Text ja bereits als Link definiert ist :wink:
Auch nicht per include (weder php noch SSI) siehe http://www.dessau-rosslauer.de/include.shtml