Text-Feld Auswahlmenü verhindern

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit zu verhindern, dass der Browser bei einem Text-Feld das Auswahlmenü nicht anzeigt, wenn man die Hoch- oder Runtertaste betätigt.

Hintergrund ist der:
Ich habe mir mit JavaScript ein Control gebaut, dass Nummerische Eingaben entgegennimmt. Dort kann man z.B. den Wert des Controls mit den Pfeiltasten erhöhen und verringern (wie bei den typischen Windowscontrols auch).

Es funktioniert zwar, aber es sieht doof aus, wenn durch die Tasten Hoch und Runter das Auswahlmenü (letzte Eingaben) aufklappt und dort die Liste durchgegangen wird.

Gibt es mit JavaScript eine Möglichkeit dieses Verhalten zu unterbinden oder muss ich serverseitig die Control-ID immer ändern, so dass der Browser für die aktuelle ID nie eine Eingaben-History hat.

Vielen Dank.

Hallo wissensgig,

Gibt es mit JavaScript eine Möglichkeit dieses Verhalten zu
unterbinden oder muss ich serverseitig die Control-ID immer
ändern, so dass der Browser für die aktuelle ID nie eine
Eingaben-History hat.

das nennt sich focus().
Wenn also die Auswahlliste noch den focus() hat, dann sind Pfeiltasten dort noch „wirksam“.
Du könntest innerhalb der key.event-function den focus einem anderen Element zuweisen.
Gruß
Klaus

mit Auswahlliste meinte ich kein Control, sondern die Liste, die aufpoppt, wenn man eingaben in Textfeldern eingibt, die man schon in ähnlichen Formularen befüllt hat.

z.B. Vorname
wenn man den ersten Buchstaben eingibt, dann poppt eine Liste auf, mit den zuletzt eingegebenen Texten (die merkt sich der Browser in Bezug auf die Control ID).

Diese Liste poppt aber auch dann auf, wenn man die Pfeiltasten HOCH und RUNTER betätigt.

mit Auswahlliste meinte ich kein Control, sondern die Liste,

eine Auswahlliste (drop-down list) ist im Bereich HTML und Javascript klar definiert.

die aufpoppt, wenn man eingaben in Textfeldern eingibt, die
man schon in ähnlichen Formularen befüllt hat.

Ah … Du meinst diese Eingabehilfe, die sich „Schnellsuchleiste“ nennt.

Die springt z.B. im FF bei diesen Tasten an:
ARROW UP
ARROW DOWN
PAGE UP
PAGE DOWN

Kann ein wenig über die Einstellungen der Eingabehilfen gesteuert werden, aber nicht komplett deaktiviert werden.
(vielleicht über about:config deaktivierbar)

Es bieten sich alternativ diese Tasten an:
ARROW LEFT
ARROW RIGHT

oder weil ja ein Wert verringert/erhöht werden soll die
PLUS und MINUS Tasten

wenn man den ersten Buchstaben eingibt, dann poppt eine Liste
auf, mit den zuletzt eingegebenen Texten (die merkt sich der
Browser in Bezug auf die Control ID).

ein popup hat nichts mit poppen zu tun :smile: