Text finden und ersetzen

Hallo
habe eine grosse Tabelle.
Früher mal wurden diverse Datensätze resp. Zelleinträge mit „*** Textbeispiel“ eingefügt. Das Zeichen * hat nun den Nachteil, das man den Autofilter nicht anwenden kann.
Wie kann ich die „***“ durch „$$$“ ersetzen, sodass der neue Text „$$$ Textbeispiel“ lautet? Mit Replace Funktion funktioniert es nicht.

Weiss jemand Rat?
Gruss Urs

Hallo,

Wie kann ich die „***“ durch „$$$“ ersetzen, sodass der neue
Text „$$$ Textbeispiel“ lautet?

Z.B. indem Du dieses Makro benutzt:

Sub ersetzen()
Dim mycell As Range
For Each mycell In ActiveSheet.UsedRange
If mycell.Value = „***“ Then mycell.Value = „$$$“
Next
End Sub

Grüße,

Anwar

Hallo,
wohl einfacher (und schneller) als mit VBA kannst du Excel dazu bringen, die **** durch $$$ zu ersetzen. Damit ein * bei „Suchen und Ersetzen“ als Zeichen und nicht als Stellvertreter erkannt wird, musst du eine Tilde (~, Tasten AltGr und „+“) voranstellen.

Also beim Suchen z. B. ~*~*~*~*, bei Ersetzen $$$ eintragen. Dann sollte es funktionieren.
Analoges funzt wohl auch mit dem Fragezeichen und der Tilde selbst anstelle des „*“.
Gruss Erich

Schönen Dank an Erich und Anwar.
War es wirklich so einfach?

Gruss Urs

Hallo Urs,
„War es wirklich so einfach?“: NEIN!!!
Der Meinung bin ich auch - einfach ist, was man mehr oder weniger zufällig gerade kann.

Ich wusste nur, dass man ein Zeichen voranstellen muss. Welches Zeichen nötig ist, habe ich vergeblich in der Hilfe zu Excel XP gesucht. In der Hilfe zu Excel97, dass ich auch noch am Laufen habe, habe ich die fehlende Info doch noch gefunden.

Weiß hier jemand, wo man in der Hilfe zum aktuellen Excel etwas über das Voranstellen der Tilde beim Suchen/Ersetzen finden kann?
Gruss Erich

Hallo Leuts,

was die XP-Hilfe hergibt, weiß ich nicht. Aber braucht man auch nicht.
Das Problem ist nicht Excel an sich, sondern die Tatsache, daß Sonderzeichen in Excel belegte Funktionen sind. Und Excel sucht und findet auch ordentlich. Nur eben ANDERS, als der User sich das vorstellt.

Die MS-Lösung ist simpel:
Sonderzeichen in Suchoptionen doppelt eingeben.

Suchen:******
Ersetzen: $$$

Ist das „einfach“? Nein, ganz sicher nicht. Wenn man bedenkt:
Die Arbeitsfläche von Excel bringt von Hause aus über 7000 Optionen mit. Dazu kommt noch … aber lassen wir das.

Gruß Carola

Hallo Carola,
die Doppeleingabe von Sonderzeichen war wohl in älteren Excel-Versionen öfter nötig (z.B. beim µ), das scheint aber jetzt (zumindest ab Excel 2002) nicht mehr zu gelten.

Bei den Zeichen * und ? führt die Doppeleingabe jedenfalls nicht zum Finden genau des Zeichens: Gibt man bei „Suchen“ ein oder mehrere Sternchen und bei „Ersetzen“ XXX ein und drückt dann auf „Alle ersetzen“, dann wird Excel ALLE mit irgend einem Wert belegten Zellen mit XXX überschreiben. Das ist logisch und richtig, dürfte aber selten erwünscht sein.

In der aktuellen Excel-Hilfe habe ich das Voranstellen der Hilfe gefunden - unter dem Stichwort „Platzhalter“.

Mein Fazit: Will man nach * ? oder ~ suchen, gibt man vor dem jeweiligen Zeichen eine Tilde (~) ein.

Gruß Erich

Das ist schlecht.
ok! Tilde merken!

Danke für die Warnung
Gruß Carola