Text für Theaterstück gesucht!

Hallo! Ich suche ein Stück, das in einer so genannten Irrenanstalt spielt (wurde hier schonmal gesucht, Antworten bezogen sich auf Stücke mit männlichem Kranken), mit WEIBLICHER (!) kranken Hauptperson. Bevorzugt modern! Wer kann mir weiterhelfen? Danke im voraus! Larrie

Hi,

Ich suche ein Stück, das in einer so genannten
Irrenanstalt spielt (wurde hier schonmal gesucht, Antworten
bezogen sich auf Stücke mit männlichem Kranken), mit
WEIBLICHER (!) kranken Hauptperson. Bevorzugt modern! Wer kann
mir weiterhelfen? Danke im voraus!

wie wär’s denn mit Marat/Sade? Da ist ja immerhin die nicht ganz unwichtige Charlotte Corday zu besetzen.

lemmy

hallo larrie,

mir ist gerade „plötzlich letzten sommer“ von tennessee willliams eingefallen. die cousine des ermordeten ist die einzige augenzeugin und wird in eine nervenheilanstalt eingewiesen. ist auch verfilmt worden mit elisabeth taylor. habe das stück selbst noch nicht gelesen, aber vielleicht ist es was für dich.

gruß, tina

Hallo! Ich suche ein Stück, das in einer so genannten
Irrenanstalt spielt (wurde hier schonmal gesucht, Antworten
bezogen sich auf Stücke mit männlichem Kranken), mit
WEIBLICHER (!) kranken Hauptperson. Bevorzugt modern! Wer kann
mir weiterhelfen? Danke im voraus! Larrie

Hannah Green „Ich habe Dir nie einen Rosengarten versprochen“.
Hauptfigur ist 16, weiblich und schizophren. Die Autorin war/ ist selbst schizophren und beschreibt in diesem autobiographischen Roman den Weg ihrer Heilung. Mir ist nicht bekannt, ob es eine dramatisierte Fassung gibt… Roman erschienen bei RoRoRo. Ist auch verfilmt worden.

späte Grüße, Nathalie

suche ein Stück, das in einer so genannten
Irrenanstalt spielt mit
WEIBLICHER (!) kranken Hauptperson. Bevorzugt modern!

Kennst du denn „Amiwiesn“?? Is von der fränkischen Autorin Kerstin Specht. Spielt zwar nicht direkt in ner Nervenheilanstalt, geht aber um eine Geschichte einer Frau die mit einem geistig behinderten Kind flieht, weil sie deren Mutter umgebracht hat. (so ungefähr) Is schon ne Weile her, dass ichs gesehn hab, is aber wirklich ein gutes Stück!! Die beiden sind auch eigentlich die einzigen Hauuptrollen. Das Stück lebt von Rückblenden und eigentümlichen traumartigen Szenen. Is allerdings ein Mundartstück! (Wie vieles von Kerstin Specht)
Schöne Grüße, Juliane

Hallo, ich bedanke mich recht herzlich bei Allen, die mir einen Tip gegeben haben! Gruß, L.M.