Text im string überprüfen|link auf webpage klicken

Hallo Leute,

ich suche verzweifelt seit Stunden und finde nichts brauchbares.

1. Frage:
    Wie kann ich überprüfen ob Text in einem String vorhanden ist?
    Mit Mid kann man einzelne Zeichen überprüfen, ich will aber z.B. überprüfen ob „haus“ in „Krankenhaus“ vorhanden ist. Ich hab mir überlegt die Mid-Funktion in eine Schleife zu packen, aber gibt es da nicht eine bessere Lösung wie zb in php strpos?
    gibt es nicht sowas wie in php „ereg_replace“ auch in vb? (suchen und ersetzten)

2. Frage:
    Ich hab ein Tool entwickelt mit der ich mich auf eine Seite einlogge (Formular befüllen und abschicken). Alles funktioniert prima.
    Allerdings wie kann ich nach dem Einloggen auf einem Link klicken? (Ok das ist wahrscheinlich schwer realisierbar weil man suchen muss usw.) Aber kann ich nicht einfach die Seite wechseln? Also Link2 aufrufen?

Danke im Voraus!

Hallo R159,

Wie kann ich überprüfen ob Text in einem String vorhanden ist?

If Instr(„Krankenhaus“,„haus“) > 0 Then

Ich hab ein Tool entwickelt mit der ich mich auf eine Seite
einlogge (Formular befüllen und abschicken). Alles
funktioniert prima.
Allerdings wie kann ich nach dem Einloggen auf einem Link
klicken?

Wie soll man das beantworten können wenn man weder den Link kennt noch dein Tool oder was immer das ist.

Geht es überhaupt um VB?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke erstmals für deine schnelle Antwort.

Wie soll man das beantworten können wenn man weder den Link
kennt noch dein Tool oder was immer das ist.

Geht es überhaupt um VB?

Sorry, ich habe mich ein wenig undeutlich ausgedrückt.

In der Tat, es geht um VB. Die Links kann ich hier nicht bekannt geben aber ich versuch mal zu erklären.

Ich öffne mit VB IExplorer und rufe dann die Google-Seite auf.
So jetzt lese ich den Inhalt der Seite (funkt prima!)
Ich will nun z.B. auf dem Link „Bilder“ klicken bzw. den Link „http://images.google.at/imghp?hl=de&tab=wi“ aufrufen. Dort will ich dann wieder den Inhalt der Seite auslesen.

Es geht eig. um mehrere Seiten deren Inhalt in Excel transportiert werden muss nur ich komm einfach nicht auf die 2,3,4,.-Seite.

Ich habe den Code leider nur in der Arbeit, ich hoffe das Prinzip ist aber verständlich wie ich es meine.