Hallo, ich suche einen Text (z.B. eine Kurzgeschichte), in der mehrere Menschen vorkommen, die eine Gemeinsamkeit haben, ohne dass ihnen dies bekannt ist. Das kann ein Ort sein, an dem alle vorbeikommen, ein Gegenstand, der durch ihre Hände wandert oder etwas ähnliches.
Ich suche also keinen bestimmten Text und kein bestimmtes Genre, sondern einen Text, der thematisch zu einer mir vorliegenden Geschichte passt, die in einer anderen Sprache verfasst ist, damit diese zu Unterrichtszwecken miteinander verglichen werden können.
DANKE!
Hi,
mir fällt ein Roman ein, der mich dadurch beeindruckt hat, ist aber für Deinen Unterricht eher zuviel
aber allemal lesenswert (ca 964 Seiten! ):
Don De Lillo - Unterwelt.
Dabei hängt der Schriftsteller die Handlung des Romans an einem Baseball auf, der bei einem Spiel von einem Zuschauer gefangen wird und durch weitere Hände / Personen weitergereicht wird und dadurch werden diese zu Protagonisten im Roman.
Hallo,
trifft es vielleicht nicht ganz, aber mir fällt da eben „Der Dolch des Kaisers“, erschienen 1999 als rororo TB ein.
Es geht in der Anthologie um eben solchen, der von Kurzgeschichte zu Kurzgeschichte weitergereicht wird.
Schöne Grüße
Ann da Cava