Text kopieren aus Webseiten

Hallo!

Wenn ich auf z.B. Focus.de einen Text kopieren möchte, wird immer „Werbung“ mitkopiert. Ist ziemlich nervig, wenn man mal schnell ein Wort in Wikipedia oder so nachschauen möchte und deswegen nur ein Wort kopiert haben möchte.
Gibt es ein App (ich verwende Google Chrome) oder eine andere Möglichkeit, wirklich „nur“ den Text, den ich markiert habe, in die Zwischenablage zu kopieren?

Für Eure Antworten Vielen Dank!

Hi,

Wenn ich auf z.B. Focus.de einen Text kopieren möchte, wird
immer „Werbung“ mitkopiert. Ist ziemlich nervig, wenn man mal
schnell ein Wort in Wikipedia oder so nachschauen möchte und
deswegen nur ein Wort kopiert haben möchte.

Das geht doch einfacher: markiere den Satz oder das Wort, das du nachschlagen möchtest und klicke dann mit der rechten Maustaste drauf. Im Kontextmenü gibt es den Punkt „Bei Google suchen“ (oder sinngemäß). Das wählst du aus. Fertig.
I.d.R. findet sich in der Ergebnisliste weit oben auch der entsprechende Wikipedia-Artikel, wenn vorhanden.

VG Berro

Hey!
Ok, so kann ich es natürlich auch machen.
Vielen Dank für Deine Antwort!
Carsten

Wenn ich auf z.B. Focus.de einen Text kopieren möchte, wird
immer „Werbung“ mitkopiert. Ist ziemlich nervig, wenn man mal
schnell ein Wort in Wikipedia oder so nachschauen möchte und
deswegen nur ein Wort kopiert haben möchte.

Es würde mich mal interessieren, wie du da vorgehst. Ich kann dein Problem nämlich absolut nicht nachvollziehen. Wenn ich im Chrome, auf der Focus-Seite, Java-Script, Plugins etc. aktiviert, ein oder mehrere Worte markiere und kopiere, wird immer nur genau der markierte Text kopiert. Dabei ist es egal, ob ich über Tastatur-Shortcuts oder Kontextmenu oder andere Weise (bei Linux gibt’s noch ein paar mehr Möglichkeiten) kopiere.

Das funktioniert nur dann nicht, wenn ich einzelne Wörter aus einem Link, also z. B. aus einer Überschrift kopieren will. Das scheitert daran, dass sich im Chrome in Links keine einzelnen Wörter markieren lassen.

Fast klingt’s für mich, als hätte sich bei dir irgendein Addon oder Schadprogramm eingeschlichen, welches sich in die Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste-Funktion einhängt.

Allerdings nutze ich Chrome, wie gesagt, unter Linux, das mag einen Unterschied ausmachen.

Gruß