Text mit Markierungen scannen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor langer Zeit eine Arbeit geschrieben. Die Word-Datei ist allerdings auf der Festplatte meines vor-vorherigen Laptops, die gecrasht ist. Man wollte 1000 Euro von mir um die Daten von der Festplatte zu bergen. (Ich habe die Festplatte noch.)

Jetzt kann ich diese Arbeit im Rahmen eines Zweitstudiums anerkannt bekommen. Ich habe allerdings nur noch einen Ausdruck von ihr, der mit handschriftlichen Notizen und Korrekturen versehen ist.

Ich habe die Arbeit einfach gescannt und als pdf-Datei gespeichert. Dann habe ich sie per Copy und paste in Word rübergeholt. Problem ist dann allerdings, dass aufgrund der Kritzeleien, in Word der Text voll von Wortverstümmelungen ist. Daher kann ich sie als solche nicht an der Uni einreichen und müsste die Arbeit (80 Seiten) neu abschreiben, um so einen sauberen Text zu erlangen.

Frage, gibt einen anderen Weg, andere Programme, die es ermöglichen die ausgedruckten Seiten so zu scannen und zu erfassen, dass sie „original“ erfasst werden, also so, wie sie ursprünglich geschrieben waren? Oder bleibt mir keine andere Wahl als 80 Seiten neu zu transkribieren?

Danke.

Hi.
Möglichkeit 1: Festplattenadapter (9-20€) kaufen und die alte Platte auslesen.


2: Scann auf dem Bildschirm als Bildschirmausdruck in Paint oder sonst wo überführen und danach bearbeiten.
Sch

Ich würde die Platte an einen Festplattenadapter hängen, und die kostenlose Software Recuva drüber laufen lassen. Damit habe ich schon so einiges retten können.

Der Vorschlag, einen Scan mit Paint zu bearbeiten, halte ich für einen Scherz. Dann würde ich eher zu einer OCR Software greifen

Hallo,

das musst du ja nicht selbst machen.

Gegen den Einwurf von großen Münzen und kleinen Scheinen gibt es Leute, die das machen: https://www.fiverr.com/search/gigs?utf8=✓&source=top-bar&locale=en&search_in=everywhere&query=retype

Gruß,
Steve

Ich denke das FineReader schon eine Menge drauf hat und als OCR Programm eine Menge retten kann. Aber…vermutlich brauchst Du auch hier sehr lange um jede Seite nachzubearbeiten.

Abtippen lassen ist vermutlich die günstigste Alternative. So hast Du auch die Möglichkeit alles nach Deinem Geschmack zu änder, Absätze, Fussnoten, Kapitelmarken, Literaturnachweise usw.

Das schafft eben kein OCR Programm

the Raccoon

EInfaches Auslesen ging nicht. Ich hatte die Platte dem Hardware-Store meiner Uni gegeben, die sowas machen. Die meinten es ginge nicht und verwiesen mich an einen chinesichen Studenten der mindestens! 1000 dafuer haben wollte.

Ich hoffe, du hast daraus gelernt und machst jetzt von allem immer Backups?