Hallo!
Ich soll mein Betrieb präsentieren und das ist für mich etwas ganz neues. Ich dachte, ich nehme den Text aus meiner Internetseite (auch ganz neu). Könnt ihr den Text mal durchlesen und mir sagen, wie er rüberkommt, bzw. eine konstruktive Kritik ablassen?
http://www.sprache-korrespondenz.de/seiten/sprache_u…
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch!!!
Grüße
Taboga
Hi,
meine ersten Eindrücke:
Entscheide dich für „wir“ (rufen Sie an, wir machen das") oder „ich“ (bin seit 1992 … tätig). Wenn „wir“, nenne kurz dein Team.
Am Anfang des Textes dachte ich, du gibst italienisch-Unterricht, am Ende dachte ich, du machst mit „meinen“ Gästen eine Stadtführung.
Machst du beides? Ist mir nicht ganz klar
Sonst find ich den Text gelungen. Finde auch die Seite sehr ansprechend.
Lg Birgit
Hallo,
Ich soll mein Betrieb präsentieren
Sagt wer? Für welchen Anlass soll diese Präsentation sein (zeitung, Flyer, Stadtfest, Internet, etc.)?
und das ist für mich etwas
ganz neues. Ich dachte, ich nehme den Text aus meiner
Internetseite (auch ganz neu).
Texte schreibt man eigentlich Anlassbezogen. Einen Kleiderkatalog 1:1 ins Internet stellen ist auch nicht gut geeignet.
Könnt ihr den Text mal
durchlesen und mir sagen, wie er rüberkommt, bzw. eine
konstruktive Kritik ablassen?
Dazu müsste man eben wissen wozu Du diesen Text verwenden willst.
Ich geh den mal aus meiner Sicht einfach mal durch.
Zuersteinmal fällt mir auf, das gleich am Anfang relativ viele Fragezeichen bzw. Fragen auftauchen. Dieses wird sich so auch beim Leser zeigen. Es gibt mehr Fragen als Antworten…
Beschreibungssätze sollten in der Öffentlichkeitsarbeit nicht zu sehr verkünstelt sein. Kurze Sätze prägen sich besser ein.
Die Sätze sind nicht fertig. Da fehlen die Satzteile
Rufen Sie an, wir machen das!
... seit 2005 als geprüfte Übersetzerin, seit 2009 als Gerichtsdolmetscherin tätig.
Da fehlt doch was?!
Entweder „seit 2005 bin ich als geprüfte Übersetzerin unterwegs und seit 2009 als Gerichtsdolmetscherin tätig“ oder wenn es im tabelarischen Lebenslaufstil sein soll
- geprüfte Übersetzerin (2005 bis heute
- Gerichtsdolmetscherin (2009 bis heute)
Hallo Little H.
Deine Antwort finde ich richtig gut. Es gibt einiges zu korrigieren und neu zu verfassen. Herzlichen Dank!!!
Die Präsentation soll in einer Zeitung erscheinen.
Grüße
Taboga
Hallo Birgit!
Du bist aber nicht die Birgit aus Lindach, oder?
Herzlichen Dank für deine Antwort. „Ich“ „Wir“ - wie präsentiere ich mich mit meinem Unternehmen? Eigentlich bin ich alleine. Allerdings wurde mir gesagt, dass man sich geschäftlich immer mit „wir“ präsentieren soll. Wie ich das genau anstelle weiss ich nicht.Ich merke an deiner Antwort, dass dieser Zweifel sich auch auf den Leser auswirkt. Das ist nicht gut. Dankeschön. Zurück zu deiner Frage: Ja, ich mache alles was mit Italien zu tun hat. Sprachunterricht, Reisen, Übersetzen, Stadtführungen. Einfach Italienisch!
Liebe Grüße
Taboga
Hy,
„Ich“ „Wir“ - wie
präsentiere ich mich mit meinem Unternehmen? Eigentlich bin
ich alleine.
Dann ich. Wenn ich als Kunde anrufe und z.B. den Personalverantwortlichen, die buchhaltung und den Wareneingang bzw. Vertrieb möchte und es ist nur eine person, die bei allen antwortet wirkt das dann doch etwas komisch. man sollte dazu stehen und das aussagen was man hat/ist. Übertreibungen kosten Kunden und ist ein Vertrauensbruch.
Wenn Du allerdings vorhast ein bischen grösser zu werden kannst Du ja jetzt bereits schon darauf aufbauend Wir schreiben bzw. das dann auch so rüberbringen. Nur für eines solltest Du dich halt entscheiden - und diese Entscheidung musst DU treffen.
Allerdings wurde mir gesagt, dass man sich
geschäftlich immer mit „wir“ präsentieren soll.
Sagt wer?
nicht gut. Dankeschön. Zurück zu deiner Frage: Ja, ich mache
alles was mit Italien zu tun hat. Sprachunterricht, Reisen,
Übersetzen, Stadtführungen. Einfach Italienisch!
Na, DAS ist doch schonmal ein guter Slogan, oder?!
Einfach Italienisch!
Gruß
h.
Dankeschön!
Dankeschön Little H… Ich hab deine Ratschläge gedruckt und arbeite sie Punkt für Punkt ab. Du bist mir richtig sympatisch. Grazie!
Ciao
Taboga
Hallo Birgit!
Du bist aber nicht die Birgit aus Lindach, oder?
Hi nochmal;
nein, bin ich nicht. Wo ist Lindach?
LG Birgit
Oberösterreich
Hallo Taboga,
Text ok? im Sinne von (fast) reiner Textbotschaft - wie im Muster - ist NIE ok !
Egal, wo deine Message GESEHEN (!) wird - du machst ja keine Werbung mit TON - also GESEHEN wird, musst du IMMER deine Kernbotschaft mit BILDERN rüberbringen.
Es gibt da viele alte, z.T. vermeintlich alberne Sprüche wie z.B. : " Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte." Oder: „In die Augen - in den Sinn!“
Aber, die sind alle wahr.
Beim Lesen eines gedruckten Textes werden etwa 15 - 20 Info-Bits pro Sekunde aufgenommen (diese „Info-Bits“ sind eigentlich sogen. „Chunks“, Lesehäppchen von etwa Silbengröße, genauer, der Größe von Buchstabenabschnitten, die das Auge, welches nur im Winkel von 3° Grad genau fokussieren kann, aufnimmt.
.
Andererseits nimmt das Auge vergleichbar (je Auge !) etwa 200 Mio (!)
Bits Bildinformationen / sec. auf. Nachzulesen bei Kroeber-Riel, der auch sagt: " Der Mensch benötigt nur 0,2 sec., um die erotische Wirkung einer abgebildeten Frau zu erfassen."
Also doch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Facit:
Benutze IMMER Bilder, um deine Benefits für den Kunden zu zeigen und sie zu beweisen. Stecke den größten Aufwand für deine Werbung in die richtig wirkenden Bilder. Kein Mensch, egal, wo er deine Werbung sieht, will sich durch lange Textpassagen („Bleiwüsten“) kämpfen.
Erst dann kommt der Text. Dieser dient dann dazu, das, was die Bilder nicht vollständig vermitteln können, weiter zu verdeutlichen. Aber hier gilt: Immer so wenig TEXT wie möglich, besonders, wenn die Bilder eher emotionle Elemente zeigen - laß sie alleine arbeiten.
Falls die Bildwirkung evtl. nicht ausreicht, kann der Text nachhelfen.
Text auf jeden Fall immer dann, wenn es um notwendige (!) Sachinfo geht, also Name, Kontaktadresse etc.
Sachtexte (s.o) immer strukturieren, d.h. an dieser Stelle „Fließtexte“ vermeiden. Sachinfos immer grafisch separat und sauber und klar strukturiert unter oder rechts von den Bildern präsentieren.( Das Auge sieht eh`erst das Bild, und erst dann den Text.)
Ausserdem sprechen strukturierte Textabschnitte den rationalen Teil des Gehirns an - und sollen deshalb auch rational erfassbar wirken.
( Selbst, wenn sie dann nicht vollständig gelesen werden - was übrigens nach Anzeigentests selten der Fall ist - wirken sie doch glaubwürdigkeitserhöhend, durch ihre strukturiert/bildbafte Wirkung.)
Und nun zum zweiten Spruch „In die Augen, in den Sinn.“
In der Werbesprache heißt diese Position „Top-of-Mind“ oder „Evoked Set“ und im Falle der positiven Einspeicherung deiner Botschaft „Preverred Set.“
Der Rest ist Machen und Probieren.
Heinz