Text und Musik zu Film machen

Hallo zusammen.
Ich suche eine Software mit der ich Text syncron zu Musik ablaufen/erschein/wasauchimmer lassen kann.
Mir schwebt in etwa folgendes Beispiel vor:
ich möchte von einem Ereignis per weißer Schrift auf schwarzem Grund erzählen und dazu passend dramatische Musik abspielen lassen. Das ganze soll dann am Ende als Film exportiert werden können, um es zum Beispiel auf DVD brennen zu können.
Gibt es für so etwas eine Software? (vorallem eine die kein Studium in Videoedditing voraussetzt)

Kann leider NICHT weiterhelfen, keine Ahnung

Gruss Gottfried

hallo wybren,
ja, dazu gibts in der tat eine software, für die man kein studium irgendeiner Art braucht ^^
Diese solltest du, sofern du Windows benutzt und nicht etwa mac oder linux, sogar auf deinem rechner haben:
nennt sich windows movie maker. wenn du das bei dir nicht findest, kannst du sie gratis runterladen.

Da kannst du ganz einfach die von dir gewünschte musik reinziehen und dann mit dem „video titel“ (kann ja nach version anders heißen) einen text hinzufügen, mit verschiedenen effekten und durchlauf-animationen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen melde dich gerne wieder :smile:

mfg
A_THEiS_T

Danke das Sie mich als Experten ausgesucht haben.Das kann man ganz leicht in Video magix machen - ich habe da auch Beispiele wie man mit der Tonspur arbeitet - wird schon bei der kleinsten Magixversion angeboten - man muss dazu nicht die neuste Version besitzen - zur Zeit ist die Version Magix Video Deluxe Premium Aktuel und liegt bei 90 Euro, aber die Version Magix 15 bekommt man schon für ganz kleines Geld (habe ich schon für 10 Euro gesehen) und würde für so etwas ausreichen - ich arbeite mit Magix und ich stehe auf den Standpunkt, sollte man einmal damit gearbeitet haben, dann bleibt es meistens nicht dabei und dann benötigt man nachher doch wieder eine andere Software. Darum würde ich dann lieber sofort eine Videoprogramm mir besogen das auch stabil ist und wo man auch noch mehr möglichkeiten hat - man kann dann auch mit Fotos im Film arbeiten und und und… einmal in YouTube kawadixi eingeben und da habe ich meine Filme hinterlegt mit zwei Hilfefilme von Magix
Gruß und viel Spaß beim bearbeiten (keine Angst - Kinderlicht)

Hallo,

ich kenne leider keine solche Software wie Du sie suchst. Ich arbeite nur mit Corel Video X4
mfg
oxenexe

Hallo,
so ganz ohne „Studium“ wird das wohl nicht gehen. Ich mache sowas mit iMovie auf dem Mac. Relativ einfach. Geht auch mit Pinnacle oder Magix unter Windows. Etwas aufwendiger.

Viel Erfolg!

Hallo,
das macht jedes Edditing Programm. Allerdings nicht ohne ein wenig Verständnis zum Programm und ein bißchen Arbeit die Schriften passend zur Musik auftauchen… zu lassen. Alles kreative ist nur kreativ weil es eben nicht aus eine schwarzen Box kommt sondern weil Menschen mit ihren Ideen daran sitzen.
Viel Grüße!

Hallo,

ich bin der Meinung mit jedem Filmbearbeitungsprogramm, z.B. Magix, Pinnacle usw. lässt sich das verwirklichen. Eine dafür spezielle Software ist mir nicht bekannt.

Grüße und viel Spass

Du möchtest also einen Abspann erstellen ?
oder mit Schrift auf einfarbigen Grund eine Melodie begleiten !
Dazu benötigst du ob du magst oder nicht ! etwas einblick in ein Videoeditor !!
Welchen du verwendest ist gleich ! das was du machen möchtest ist für keine Videosoftware ein Problem .
Aber ? du möchtest „Mischen“ von einem Text auf einen anderen wechseln , überblenden oder vieleicht mit einem Effekt überblenden ! Das dann auf einer Timeline - Zeitleiste zusammen mit Musik mischen !
wie weit deine Finanzielle Kraft reicht ? weiß ich nicht ! sehr gute Videoprogs , zb. Magix Video , oder von Adobe ? Google einfach mal ! du beckommst ältere Versionen bei Ebay schon für einige wenige Euro ! es lohnt sich wirklich !

Du wirst aber etwas Zeit inwestieren müßen um dich mit dem BlueBox verfahren zu beschäftigen ! du hast dann auf mehreren Spuren , die möglichkeit zu Arbeiten !
Auf einer (oder zwei - um den Hintergrund auch zu wechseln !) hast du deinen Hintergrund für deine Schrift ! auf dieser oder einer extraspur hast du deine Musik.
Auf den mindestens zwei weiteren die Texte die du zuvor in einem Bildbearbeitungs Programm als Bilder erstellen must (genau wie deine Hintergrundbilder)!Dazu solltest du dem Bild eine Auflösung von: 720 x 576 Bildpunkte vorauseinstellen ! oder deine Bilder soweit runterscalieren ! das kann aber in der regel auch das Videoprogramm , wenn du ein zu großes Bild eingiebst ! wird das meist direkt eingepaßt !
Auch bieten die Videoprogramme meist die möglichkeit , Schrift reinzuschreiben ! (ist aber nicht so schön)

Nun die vorgehensweise!

Du wirst im Malprogramm einen Hintergrund Bild in Schwarz , Weiß oder irgend eine andere Farbe oder jedes andere Bild als Hintergrund „Video“ in die meist Oberste(n) Spur(en) reinziehen ! es wird dann permanent gezeigt so lange dein Film läuft .
Das ist dann dein Hintergrund welcher ständig gezeigt wird !!mit zwei oberen Spuren kannst du dann auf diese weise deinen Hintergrund auch überblenden !!
Dann zum Text !!..
Ein Grün (oder Blaues oder sonstige reine Farbe ) Bild erstellen auf dem du dann deine Texte schreibst ! und ! dieses (eigendlich sämtliche Bilder) Bild , bzw. Bilder als JPEG Speichern
Du kannst nun auf den Oberen beiden Videospuren deine Hintergrundbilder anzeigen und beliebig überblenden und in den unteren Spuren deine Schriftbilder einblenden wie du magst ! Doch dazu must du dich etwas mit dewm Videoeditor befassen !
du wirst mit dem „BluBox“ verfahren ( auch chroma key green- bluebox verfahren )
Doch du wirst dich rasch reinlesen und wenn du in der vorschau deine ergebnisse sehen kannst ! wirst du sehr viel spaß haben damit !!
Ich hoffe das dir diese infos etwas helfen !
Die Arbeit , dich in die Grundlagen von Videobearbeitung einzuarbeiten , wirst du wohl oder übel machen müßen !! aber , du hast klare ziele und die Hilfen in den Programmen werden dich schneller ans Ziel bringen als du glaubst !!

Gruß Ralf

Hallo Wybren

eigentlich kann das jede video software
ich selbst benutze Magix video deluxe http://www.magix.com/de/video-deluxe/

dieses Progam bevorzuge ich, weil es in erster linie auch für jeden anfänger sehr leicht selbsterklärend ist, und zweitens sehr umfangreich.

Die Frage ist, willst du Geld ausgeben, oder nicht.
Überzeuge dich von der Demo (30 Tage) http://www.chip.de/downloads/Magix-Video-deluxe_1300…

oder kaufe dir für kleines Geld die vorgängerversion http://www.pearl.de/a-PK4485-3290.shtml

einen UT (untertitel) hinzufügen ist recht einfach.
und kann auch jede weitere vorgängerversion, die du möglicherweise noch günstiger bekommst

im rechten oberen kasten des Programms, wählst du Titel aus. dort wird via Vorschaubild auch angezeigt, welchen Effekt dieser hat. Positionieren kannst du jeden Titel wo du willst ( bei UT ziehst du den Rahmen einfach an die Position im vorschaufenster)

Den gewählten Titel mit seinen eigenschaften, ziehst du einfach auf irgendeine Spur (Track) und markierst durch das entweder ziehen wohin an der stelle des videos (was du natürlich auch schon reingezogen hast (track and drop funktionieren hervorragend…meist auf Spur 1 video spur 2 audio)

länge…also beginnn und ende justierst du einfach an den Enden des Kastens der sich auf der an dem Titel befindet. zieh ihn quasi auf die Länge und den anfang und ende den an der Stelle der UT haben soll.

Trage auf dem Vorschaumonitor den Text ein…stelle wie du wünschst rechts im Kasten die Schriftart und Farbe ein…Fertig

Einmal gemacht…und du kannst es immer wieder

ich mag dieses Programm, weil es sich selbst erklärt und weil man es nicht großartig studieren muss.

Das umwandeln in eine DVD ist auch einfach. Unter --> Aufgaben —> DVD erstellen…und hier kannst du sogar noch ein menu erstellen.

bei weitern Fragen…einfach fragen

viel erfolg

Hallo, die Antwort hat ein bisschen gedauert. Musste erst selbst die gewünschte Funktion bei meinem Programm suchen. Meine Filme bearbeite ich mit Magix Video Deluxe. Hier kann man den Text unter dem Titeleditor eingeben. Um Musik mit Text abzustimmen, sollte in einer Spur die Musik hinterlegt werden. In einer anderen, den Text. Hier sollte man für den Text vorher unter Titel >Standard> Ticker XXX auswählen. Im Eingabemodus wird der Text hinterlegt. Dabei gibt es noch andere Varianten ( Schrift / Größe usw.) die man einstellen kann. Die Dauer des Textes wird durch ziehen oder stauchen des Titelblocks innerhalb seiner Spur begrenzt oder erweitert. Man sollte die Textlänge mit der Dauer der Musik in den benutzten Spuren miteinander abstimmen.
Für das Brennen einer DVD ist auch gesorgt. Hier bietet das Programm alles, damit der Film auf jedem DVD Player abgespielt werden kann. Hoffe, das ich helfen konnte.

Ghandi