Text vergleiche!

Hallo,

Ich suche für unsere Firma eine Software die Texte miteinander vergleicht und die Unterschiede aufzeigt.
Problem: 
wir sind ein Internationales Unternehmen in einem Bereich den ich leider nicht weiter umschreiben darf. Wir fertigen Individuelle Produkte an. viel Kunden beliefern wir auch häufiger. Wir bekommen auch immer Verträge dafür die wir bemüht sind zu erfüllen.
Jetzt haben wir das Problem das uns unsere Kunden immer längere Verträge schicken (Katalog stärke).
jetzt das Hauptproblem. in diesen Verträgen werden nun in Folgeaufträgen absichtlich Materialien für manche teile geändert. z.B. PP-Schrauben werden zu Edelstahl-Schrauben. diese Materialänderung ist dann meist nicht in der Preiskalkulation von uns nicht enthalten und ist sehr ärgerlich. 

Also suchen wir ein Programm das uns die Unterschiede in den vermutlich gleichen Verträgen zeigt. 

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen. 

Ich bedanke mich im vorraus bei Euch!!! 

Hallo,
da wird ein reiner textvergleich nciht ausreichen, den schon das hinzukommen
bzw weglassen wird quasi eine änderung auf text basis nicht möglich sein.
man könnte ein ausschlussverfahren regeln , dazu bräuchte es halt nur den namen .
Aber, und da ist der hacken , woher weiss irgend etwas, das der name anders ist ? normalerweise interressiert doch nciht der name sondern irgendeine Nummer , z.b. artikel nummer.

Einlesen vergleichen mit datensätzen , wenn nix übereinstimmendes gefunden manuell zusortieren , für das automatisieren denk ich haben wir ein problem , was wurde den ersetzt :wink: da muss man ja irgendwie schon wissen was nun was ist und da bin ich immer noch bei artikelnummern .

Hi,

probier’ mal WinMerge, vielleicht passt das ja für Deinen Anwendungsfall (z.B. hier http://winmerge.org/downloads/?lang=de oder http://www.chip.de/downloads/WinMerge_13014931.html oder …)

Grüße,
mΔx

Danke Max,

klingt bei Chip schon sehr nach dem was wir gesucht haben. werde es Morgen Mittag in der Chefetage abgeben.

Dank Dir!!!