Text verschieben! Gimp!

Hallo zusammen!

Vorab, ich bin totaler Laie!

Ich versuche mit Gimp eine PDF Datei zu bearbeiten!
Ziel: Ausgewählten Text entfernen und ein anderen dorthinschieben.
Mein Vorgehen: Bild öffnen–>Werkzeug–>Radiergummi–>Text entfernt–>Werkzeug–>Rechteckige Auswahl–>Text ausgewählt–>Transformationen–>Verschiebetool und dann verließen sich mich auch schon.:frowning:

Wenn ich versuche den Text zu verschieben dann bewegt sich die gesamte Datei.
Woran liegt das?

Hallo,

du musst den neuen Text als eine zusätzliche Ebene einfügen, dann kannst du ihn auch dorthin schieben, wo du ihn haben möchtest, ohne dass sich der Rest verschiebt.

Gruß
Christa

Hallo Christa!

Vielen Dank für eine Antwort!

Magst Du mir das mit den Ebenen bitte erläutern?Ich verstehe es nämlich nicht! :frowning:

Grundsätzlich schon, muss aber gleich los und bin das ganze WE weg, deshalb: entweder erbarmt sich jemand vorher, oder du musst noch ein paar Tage warten. :smile:
Du kannst aber auch bei youtube nach Tutorials gucken, irgendwo ist da bestimmt auch etwas mit den Ebenen erklärt.

hi,

wenn du nicht mit Ebenen arbeiten willst, kannst du die Auswahl auch mit Strg + Alt und linker Maustate verschieben.

Das gemusterte was erscheinen wird ist eine transparente Fläche. Also nicht weiß wie sicher dein Blatt, sondern eben ohne Farbe, da du das weiß mit verschoben hast.

grüße
lipi

Also: bist du weiter gekommen, oder steckst du immer noch fest?

Hallo!

Bin soweit super weitergekommen und habe nur noch ein kleines Problem :wink:
Ich bekomme meinen verschobenen Text nicht gerade in die andere Textzeile. Trotzt Raster ist es ein nicht enden wollendes Geschiebe.

Wie kann ich die Geschichte automatisch ausrichten?

Gimp ist ein Bildbearbeitungs- kein Textverarbeitungsprogramm. Deshalb mußt du das halt so irgendwie hinfummeln.