Textaufgabe

Hi Formelkundige :smile:

Unser Sohn wil , wie er sagt „Fixkosten“ sparen :wink: Er muss mit dem Zug zur Schule.

Hier seine Textaufgabe die mich im Moment leicht überfordert:

"Pappa, ich kaufe mir eine Monatskarte. Die kostet 82 Euro. Damit ich sparn kann, werde ich - sobald die Karte abgelaufen ist - zwei Wochen schwarz fahren. Dann kaufe ich wieder eine Karte. Wieviel kostet das Bahnfahren dann im Jahr ? "

Klar, ich kanns am Kalender anzählen… dürften so um die 600 Euro sein. Bitte Ferien nicht berücksichtigen. Wie kann nun eine Formel aussehen um das genau auszurechnen; ohne am Kalender abzuzäheln ?

Danke!!!

Thom

Hallo,

und ich fürchte es spart 0,nix?
Eine Monatskarte ist eine Monatskarte ist eine Monatskarte…

Die Monatskarte gilt für den Zeitraum eines Kalendermonats…

hi,

Unser Sohn wil , wie er sagt „Fixkosten“ sparen :wink: Er muss mit
dem Zug zur Schule.

mit seiner art „fixkosten zu sparen“ riskiert er variable kosten in unbekannter höhe.

Hier seine Textaufgabe die mich im Moment leicht überfordert:

"Pappa, ich kaufe mir eine Monatskarte. Die kostet 82 Euro.
Damit ich sparn kann, werde ich - sobald die Karte abgelaufen
ist - zwei Wochen schwarz fahren. Dann kaufe ich wieder eine
Karte. Wieviel kostet das Bahnfahren dann im Jahr ? "

er fährt also jeweils 6 wochen mit einer monatskarte. er braucht also für 52 wochen statt 12 monatskarten 52/6 = ca. 9 monatskarten. das ist eine primäre ersparnis von 3 monatskarten oder ca. 240 euro. dem sind die riskierten „variablen kosten“ (er fährt im jahr immerhin 16 wochen, also netto etwa 4 monate, „schwarz“) gegenzurechnen, sodass als „sekundäre erspranis“ nicht allzu viel übrig bleibt - wenn überhaupt.
wie viel kostet schwarzfahren auf seiner linie?

dein sohn ist ein riskanter rechner, dem ich kein gebrauchtes fahrrad abkaufen würde. aber er hat offenbar einige spielregeln des kapitalismus verstanden. („so lange die strafen gering sind, nützen wir das aus und produzieren / verhalten uns fröhlich illegal, weil wir dann mehr kohle machen.“ „wir wälzen private kosten einfach auf die allgemeinheit ab. die soll zahlen.“ „das verursacherprinzip? nie gehört“ usw.)

(naja: ich würde JPMorgan, der „Deutschen Bank“ usw. auch kein gebrauchtes fahrrad abkaufen wollen. „ois vabrecha. lauter mafiosi“ - gerhard polt über seinen leasinghändler)

m.

Hi,

"Pappa, ich kaufe mir eine Monatskarte. Die kostet 82 Euro.
Damit ich sparn kann, werde ich - sobald die Karte abgelaufen
ist - zwei Wochen schwarz fahren. Dann kaufe ich wieder eine
Karte. Wieviel kostet das Bahnfahren dann im Jahr ? "

984,-€uronen…denn wie „Paradigma“ schon schrieb:
Eine Monatskarte gilt vom 1. eines Monats bis zum letzten Tag des Monats, egal wann man sie kauft.

Sollte dies aber eine Aufgabe aus einem Mathebuch sein…was ich mir nicht vorstellen kann, denn so beknackte Fragen können sich nicht mal „Schulbuchautoren“ ausdenken…ist das pädagogisch äusserst fragwürdig, da ja zum „Schwarzfahren“ animiert wird.

Klar, ich kanns am Kalender anzählen… dürften so um die 600
Euro sein. Bitte Ferien nicht berücksichtigen. Wie kann nun
eine Formel aussehen um das genau auszurechnen; ohne am
Kalender abzuzäheln ?

gegeben: 52Wochen pro Jahr
„Gültigkeitsdauer“ Monatskarte: 6Wochen (4Wochen legal + 2Wochen schwarz)

52/6=8,66 -> aufgerundet auf 9
9x82=732,-€

„gespart“: 246,-€

Strafe beim Ertappt werden: 40,-€ beim ersten Mal…
theoretisch kann man ja jeden Tag erwischt werden…macht rund 80mal…achja…eigentlich doppelt so viel (Hin-und Rückfahrt).
Manche Nahverkehrsunternehmen erhöhen auch ihre Gebühren für Wiederholungstäter…bis hin zur Strafanzeige.

also, die „Aufgabe“ ist sowohl als fiktiver Fall, wie auch als realer Gedankengang, absolut hirnrissig.

Sorry und Gruß Angus

Hallo,

und ich fürchte es spart 0,nix?
Eine Monatskarte ist eine Monatskarte ist eine Monatskarte…

Die Monatskarte gilt für den Zeitraum eines Kalendermonats…

Es gibt aber auch gleitende Monatskarten, also eigentlich „30-Tage-Karten“. Wenn man hier in Berlin am Automaten eine Monatsklarte kauft, bekommt man solch eine gleitende Karte.

viele Grüße
Felix