Hallo zusammen,
ich habe mich eben mit einer Übungsaufgabe beschäftigt. Diese Aufgabe wird viele vll. sehr einfach erscheinen, aber mir hat es Schwierigkeiten bereitet ( bin Anfänger und habe z.Z. niemanden der mich unterstützen kann).
Aufgabe : Aufgabe 19: Ein Student lernt pro Tag drei HM1-Skriptseiten auswendig. Uber die Nacht vergisst er 4% des
insgesamt gelernten Wissens. Gehen Sie davon aus, dass das Skript unendlich viele Seiten hat und die Testperson
am ersten Semestertag uber kein HM-Wissen verf ugte.
(a) Geben Sie eine (rekursive) Formel fur den Wissensinhalt wn (gemessen in Seiten) der Testperson nach
Ablauf von n Tagen und n Nachten an.
(b) Zeigen Sie, dass die Folge (wn)n monoton steigt.
© Zeigen Sie, dass (wn)n durch 75 Seiten nach oben beschrankt ist.
(d) Welche Wissensmenge wird sich nach einiger Zeit etwa eingestellt haben? (Grenzwert)
zu a) w[n+1] = w[n] - 0,04 * w[n] w[n] > 0 und n (Element) |N
zu b) Da w[n+1] stets größer als 0,04 * w[n], handelt es sich um ein stetiges Wachtum, die wir als streng monoton steigend definieren.
zu c) Hier habe ich bemerkt, dass ich die a) falsch beantwortet habe und daher auch keine Lösung für die c) habe
zu d) Also laut der Aufgabenstellung von c, müsste doch der Grenzwert 75 sein oder ?
Ich muss zugeben, dass ich mich hiermit nur 3-4 Stunden beschäftigt habe, da ich davor andere wichtige Tätichkeiten nachgegangen bin. Ich werde mich morgen Früh nochmal an diese Aufgabe setzten und hoffen, dass mir jmd. geantwortet hat. Eine Bitte habe ich noch … und zwar wollte ich fragen ob mir jmd. die Lösung morgen so gegen 22-24 Uhr geben kann, da ich bis spätestens Montag die Aufgabe verstanden haben muss ( ist wirklich wichtig), mit der Lösung will ich alles nachvollziehen können … ist zwar nicht so effektiv wie eigenständiges Lernen, aber auch auf diese Weise kann ich einiges lernen! Diese Bitte stelle ich nur, weil es wirklich wichtig ist !
MfG
Student CIW