Textaufgaben daraus einen Term bilden

Sabrina und Dierk aus der 9c kaufen Getränke für die Klassenfete ein.
Sie kaufen Apfelsaft (Flasche 0,90 E) und Orangensaft (Flasche 1,10 E).
Insgesamt zahlen sie für 23 Flaschen 22,10E.
Wie viele Flaschen jeder Sorte sind es?

Kann mir jemand helfen?, ich soll aus dieser Textaufgabe einen Term erstellen.
Machen zurzeit Kordinatensystheme plus Gleichungen.

Hallo,

da Du hier mit zwei unbekannten rechnen musst, benötigst Du auch zwei Gleichungen. Diese müssten wie folgt aussehen:

A= Apfelsaft; O= O-Saft

I. 0,9A + 1,1 O = 22,1
II. A + O = 23

Term II wird umgeformt zu: A = 23 - O
und anschließend in Term I eingesetzt.
Danach nach O auflösen, dann Ergebnis in eine der beiden Gleichungen einsetzen, um A zu errechnen.

Das ausrechnen überlasse ich jetzt dir, sollte ja schließlich kein Problem mehr sein.

VG
Rex

Gleichng mit zwei Unbekannten, schon gehört?

Also:

A x 0,9 + O x 1,1 = 22,1
A + O = 23

daraus folgt:
A = 23-O
Jetzt setzen wir für A den Wert 23-O ein:
(23-O) x 0,9 + (1,1 x O) = 22,1

So, lösen musst Du die Aufgabe schon selber!

Gollum

Term in der Mathematik
Hallo,
ich weiß ja nicht, was die heute in der Schule lernen
oder wie viel beim Abschreiben der Aufgabe falsch
wiedergegeben wird, aber ein Term ist in der Mathematik
ist normal nur der Ausdruck auf einer Seite der Gleichung
oder ein Teil davon!

da Du hier mit zwei unbekannten rechnen musst, benötigst Du
auch zwei Gleichungen.

Eben! Gleichungen werden benötigt, nicht nur ein Term.

Was unten als Term I und Term II bezeichnet wird,
sollten also Gleichungen sein, oder?
Gruß Uwi

Diese müssten wie folgt aussehen:
A= Apfelsaft; O= O-Saft

I. 0,9A + 1,1 O = 22,1
II. A + O = 23

Term II wird umgeformt zu: A = 23 - O
und anschließend in Term I eingesetzt.
Danach nach O auflösen, dann Ergebnis in eine der beiden
Gleichungen einsetzen, um A zu errechnen.
Das ausrechnen überlasse ich jetzt dir, sollte ja schließlich
kein Problem mehr sein.

VG
Rex

was meinst du mit dem x ? Ist das mal rechnen oder bsp 1x? Und worauf beziehst du die o?

Danke dir

Hallo,

was meinst du mit dem x ? Ist das mal rechnen oder bsp 1x?

das ist das Multiplikationssymbol aus Großvaters Zeiten. Heute setzt man dafür üblicherweise das Zeichen · oder (da, wo es möglich ist) garnix.

Und worauf beziehst du die o?

O ist die Anzahl der Orangensaft-Flaschen. Das ist eine der beiden gesuchten Größen. Die andere ist A.

Gruß
Martin

ich kann aber nicht, 23-O rechnen O.O wie soll das denn funktionieren, kann doch nicht eine Zahl von Orangen abziehen.

Hallo,

doch, das kannst du. Schließlich sind O nicht die Orangen, sondern die ANZAHL der Orangensaft-Flaschen, damit also auch eine Zahl.
Da wir die wirkliche Anzahl aber nicht kennen, lassen wir sie zunächst beliebig (variabel; darum nennen wir eine solche Größe Variable).

mfG

1 Like

Hi,

du bist es Wahrscheinlich gewohnt Sachen zu schreiben wie 3*x - 4 oder x - 23 oder 23*x

das x hat jetzt einfach einen anderen Namen. Er hat den Namen O genommen weil es schön für „Anzahl Flaschen Orangensaft“ passt. A ist dann eben „Anzahl Flaschen Apfelsaft“. Wenn Dir diese Namen nicht gefallen darfst Du gerne x und y nehmen. Dann musst Du aber einmal drüber schreiben was x und y bedeuten damit Du sie im Antwortsatz nicht verwechselst.

MFG

1 Like

Moin,

ich kann aber nicht, 23-O rechnen

mein Prof für Physikalische Chemie (da wird auch ganz wild gerechnet) hat in der Einführungsveranstaltung sinngemäß gesagt:
Sie sind es aus der Mathematikvorlesung gewohnt alles schön mit x und y zu bezeichnen.
Aber igendwann müssen Sie Funktionen aufstellen wie Zugkraft als Funktion der Dicke von Schuhsohlen oder noch schräger. Gewöhnen Sie sich frühzeitig daran.

Gandalf

1 Like

Hi,

mein Mathelehrer sagte: Mir ist es egal was sie für Bezeichnungen wählen. Von mir aus können sie Smilies malen wenn sie wollen. Sie müssen die Symbole nur bei Beginn der Aufgabe definieren.

MFG

1 Like