Textbausteine innerhalb eines Memofeldes finden

Liebe Access-Freunde,
ich plage mich schon eine ganze Weile mit einem - zumindest für mich - großen Problem rum. Innerhalb einer Access-Datenbank habe ich zwei Tabellen. Tabelle A enthät Einträge im Memo-Format. Tabelle B enthält ca. 1000 Namen von Personen. Nun möchte ich Access gerne sagen, dass es mir alle Memofelder ausgibt, die einen der 1000 Personennamen enthalten. Wie kann ich das am einfachsten machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielleicht wäre die Frage im Access-Forum eine „Etage“ höher besser aufgehoben ?

Gruss

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Derzeit arbeite ich noch einer Variante, die das Problem mit der Funktion strmatch in MatLab löst. Leider komme ich dann aber nicht um eine Schleife rum, was ein wenig nervt. Aber für einen kleinen Datensatz hat es schon mal funktioniert. :smile:
Dennoch werde ich mal in dem Access Forum schauen.
Vielen Dank!

Tabelle Ergebniss anlegen, Felder MemoID Long Integer, KundenID Long Integer
Tabelle mit Kundennamen heißt tabKunden und hat Feld Kundenname und KundenID (Primärschlüssel)
Tabelle mit Memofeld heißt tabMemo und hat Feld Memoinfo und MemoID (Primärschlüssel)

VB-Funktion schreiben
z. B.

Sub MemoKundenvergleich()
Dim Db As ADODB.Connection
Dim tabKd As ADODB.Recordset
Dim tabM As ADODB.Recordset

Set Db = CurrentProject.Connection
Set tabKd = New ADODB.Recordset
Set tabM = New ADODB.Recordset

Db.Execute „Delete from Ergebnisse“

tabKd.Open „tabKunden“, Db, adOpenForwardOnly, adLockReadOnly
While tabKd.EOF = False
tabM.Open „Select MemoID from tabMemo where Memoinfo like '*“ & tabKd!Kundenname & „*’“, Db, adOpenForwardOnly, adLockReadOnly
While tabM.EOF = False
Db.Execute "Insert into ergebnisse (KundenID, MemoID) Select " & tabKd!KundenID & ", " & tabM!MemoID
tabM.MoveNext
Wend
tabM.Close
tabKd.MoveNext
Wend
tabKd.Close
Db.Close

Set tabKd = Nothing
Set tabM = Nothing
Set Db = Nothing

End Sub

Gruß