Guten Tag,
Ich bin Computeranfängerin und arbeite mit Firefox und Thunderbird. Die Breite der Mailtexte im Thunderbird ist unendlich und ich möchte das auf eine Breite von ca. 10 cm beschränken. In der Kopfzeile habe ich alle Möglichkeiten durchgespielt, aber ich finde nirgendwo einen Tabulator. Frage: Gibts das im Thunderbird und wie muss ich bei der Einstellung vorgehen. Bitte um eine einfache Erklärung da ich Rentnerin bin und keine Fachausdrücke in Coputersprache verstehe.
Hallo,
wie meinen Sie denn die Frage?
Möchten Sie Mails in 10 cm Breit LESEN, möchten Sie Ihre Mails in 10 cm Breite SCHEIBEN oder möchten Sie, dass Ihre Mail in 10 cm Breite aucht tats. VERSANDT werden?
Für das Erste: Schieben Sie einfach das Fenster, in dem die Mail abgebildet wird auf 10 cm Breite zusammen. Dann müßten die Zeilen so umgebrochen werden, dass Sie immer noch den ganzen Text lesen können.
Für das Zweite: Bei mir ist die Breite beim Verfassen von Mails nicht unendlich. Die Zeilen werden am Fensterrand umgebrochen. Wenn Sie Ihr Mailfenster auf 10 cm zusammenschieben, werden die Zeilen auch nach 10 cm umgebrochen. Wenn der Empfänger sein Mailfenster auf 15 cm Breite eingestellt hat, werden Ihre Mails bei ihm auf 15 cm (und nicht auf 10 cm wie bei Ihnen) umgebrochen.
Absätze können Sie mit der Enter-Taste einfügen. Auf diese Art und Weise kann jeder den Text so darstellen, wie es ihm am liebsten ist. (Vielleicht möchten Ihre Empfänger die Mails nicht „schmal und lang“, sondern lieber „breit und kurz“ lesen.)
Unter dem Menü-Punkt Extras >> Einstellungen >> Verfassen gibt es einen Punkt, an dem man einstellen kann, nach wie vielen Zeichen innerhalb von reinen Textnachrichten automatisch ein Zeilenumbruch erfolgen soll. Bei mir hat das eben im Test nicht wie erwartet funktioniert. Daher kann ich Ihnen hier nicht wirklich weiterhelfen - wollte aber zumindest darauf hinweisen.
viele Grüße
Andreas
Hallo!
Ich bin Computeranfängerin und arbeite mit Firefox und
Thunderbird.