Textdateien auslesen

Hallo,

unzwar schreibe ich grade einen Counter, der runterzählt.

Nun muss ich allerdings noch wissen, wie ich eine Textdatei peer Delphi beschreiben, auslesen (an einer beliebigen Stelle) und neu beschreiben kann.

Bitte helft mir „simpel“.^^

mfG
Thomas

Hallo,

Du kannst ein TFileStream benutzen. Dort gibt es eine Methode Seek mit der Du zu einer bestimmten Position springen kannst. Ist aber für Textdateien etwas holperig.
Wenn die Textdatei nicht zu groß ist, würde ich mit einer TStringList arbeiten und diese mit LoadFromFile füllen und mit SaveToFile schreiben.

Gruß, Niels

Erstmal danke für deine Antwort. :smile:

Also, in die Textdatei werden warscheinlich nicht mehr als 10 Einträge kommen. Wenn überhaupt.
Ich möchte allerdings auch keine Komponenten, bis auf ein Label, „sichtbar“ auf meiner Form haben.

Gibt es da Möglichkeiten?

mfG
Thomas

Ich habe inzwischen in meinem Code die Zeile:

ReWrite(myFile);

Aber dann bekomme ich diese Exceptionsfehlermeldung und die Zeile wird lila/pink.

ReWrite(myFile)

was ist myFile?
Hast Du vorher ein AssignFile gemacht?

Wie gesagt: Nimm eine TStringList. Das ist keine Komponente sondern eine Klasse, die Du zur einfachen Verwaltung von Stringlisten verwenden kannst. Wer Delphi benutzt, kommt an TStringList eigentlich nicht vorbei.

Gruß, Niels

Die TStringlist hat die Funktion LoadFromFile und Savetofile…

Da kannst de das in die Stringlist laden und von dort in ein memo oder umgekehrt… Einfacher gehts nicht :wink:

Gruss Sev