Textdokument als e-mail versenden

Guten Tag,

ich habe als Mailprogramm Mozilla Thunderbird.
Als Textverarbeitungsprogramm OpenOffice.org 3.2. Im Textdokument ist unter „Datei“ die Möglichkeit „senden als e-mail“ anzuklicken. Danach kommt die Meldung im Textdokument „office.org konnte keine funktionierende e.mail Konfiguration finden.“

Was muss ich tun damit Versenden direkt aus Textverarbeitung klappt?

Vielen Dank schon jetzt.
Gruß pm

Hallo pm,

eventuell wäre es hilfreich gewesen wenn du geschrieben hättest mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Dann hätte man dir vielleicht schreiben können wie du die Einstellung direkt in deinem Betriebssystem ändern kannst. Aber so bleibt nur die Möglichkeit es über den Umweg bei Thunderbird zu versuchen.

1. Gehe bei Thunderbird auf „ Extras “ und wähle dort „ Einstellungen “ (nicht verwechseln mit „Kontoeinstellungen“)

2. In dem Fenster „ Einstellungen “ wählst du oben rechts „ Erweitert

3. Hier wählst du die die Karte „ Allgemein “. Dort kannst du bei „ Systemintegration “ prüfen ob Thunderbird als Standard Anwendung für Emails eingetragen ist. Gehe dort auf den Button „ Jetzt prüfen “.

Sollte Thunderbird nicht als Standard eingetragen sein, dann ändere es. Wenn Thunderbird als Standart eingetragen ist und dein Problem mit „Open Office“ noch immer besteht, dann schreibe hier mal mit welchem Betriebssystem du arbeitest.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

vielen Dank für die Führung durch die Fenster.
In Thunderbird ist das Häkchen bei Standart e-mail.
Das Betriebssystem ist Win7.

Gruß pm

Hallo pm,

Das Betriebssystem ist Win7

OK, dann wird es für mich schwierig dir zu helfen. Da ich mit Windows XP arbeite, kenne ich mich mit Windows7 fast gar nicht aus.

Ich kann dir mal schreiben wie ich bei Wndows XP vorgehen würde. Vielleicht findest du dann den passenden Weg dazu für Windows 7 selber. Ansonsten müsste dir dann jemand anderes helfen.

In der Systemsteuerung (Start / Einstellungen / Systemsteuerung) befindet sich eine Anwendung namens „Software“. Damit kannst du (unter anderem) z.B. Programme installieren und deinstallieren und „Programmzugriff und Standards festlegen“.

Hier kannst du mal sehen wie das bei Windows XP aussieht.

Anleitung

Wenn du auf die Grafik klickst, wird diese größer und ist dadurch besser zu erkennen.

Den Weg für Windows 7 zu diesen Einstellungen müsstest du entweder selber suchen, oder hoffen dass jemand anders dir da weiter hilft.

Gruß und viel Erfolg
Horst