Texte abtippen gegen bezahlung?

Hallo erstmal, ich hoffe das ich das richtige Forum für meine Frage erwischt habe.

Und zwar geht es darum, das ich gerne Texte für Privatleute/Firmen abtippen möchte. Nun habe ich mich gefragt ob denn überhaupt so jemand gebraucht wird und ob jemand dafür bereit wäre zu zahlen. Ich schreibe im durchschnitt 400 Zeichen in der Minute und würde diese Texte dann auch in den gängigsten Formaten abspeichern (pdf usw.). Meine Frage wäre nun, wie ich an solche Aufträge komme. Sollte ich einfach mal bei Firmen anfragen oder gibt es dafür spezielle Internetseiten? Muss ich dafür Gewerbe anmelden oder läuft sowas eher auf Freiberuflicher Basis? Und wenn ja, was muss ich tun um Freiberufler sein zu können? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Schon mal danke im voraus.

Als Patent anmelden nicht vergessen.

Und zwar geht es darum, das ich gerne Texte für
Privatleute/Firmen abtippen möchte. Nun habe ich mich gefragt
ob denn überhaupt so jemand gebraucht wird und ob jemand dafür
bereit wäre zu zahlen. Ich schreibe im durchschnitt 400
Zeichen in der Minute und würde diese Texte dann auch in den
gängigsten Formaten abspeichern (pdf usw.).

??? Geil !!! Ideen gibts.
Hör mal. Wo willst du denn Texte raus abtippen? Das macht doch nur Sinn, soweit eine Notwendigkeit dafür besteht, dass diese Texte in einer Weise vorliegen, aus denen nicht ohnehin einfach kopiert werden kann! So kannst du z.B. auch aus dieser Webseite einfach markieren, kopieren und einfügen machen!
Also bleiben noch Texte außerhalb der digitalen Welt, z.B. Zeitungstexte auf Papier. Und jetzt kommt’s, hast du schon mal was von OCR gehört. Zeitung auf den Scanner legen und mit OCR umwandeln lassen. Da brauchts keinen der abtippt! Wohl aber einen, der noch mal korrigiert, mehr nicht.

Meine Frage wäre nun, wie ich an solche Aufträge komme.

Aufträge könntest du nur bekommen, wenn es einen Bedarf gäbe!

Sollte ich einfach mal bei Firmen anfragen

Mach das unbedingt.

oder gibt es dafür spezielle Internetseiten?

Mal gesucht, wer das schon anbietet? Vielelicht bist du ja der erste mit einer Weltneuheit.

Muss ich dafür Gewerbe anmelden oder läuft
sowas eher auf Freiberuflicher Basis?

Gewerbe.

Und wenn ja, was muss ich tun um Freiberufler sein zu können?

Ich fasse es nicht.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Die Hoffnung ist ganz meinerseits.

natürlich macht es nur sinn wenn bedarf dafür besteht. darum gehts mir doch. und ich rede ja nicht davon das ich irgendwelche texte ausm internet kopieren will. ich dachte eher daran das irgendwelche firmen die haufenweise papierstapel rum liegen haben und einfach nicht die zeit haben diese zu digitalisieren oder abzutippen. zum beispiel habe ich gestern gelesen das jemand gesucht wurde der einen diktierten text abtippt. leider war das schon vergeben. an sowas dachte ich. außerdem habe ich heute vor paar stunden auch den ungefähren preis für sowas recherchieren können, der liegt bei ca. 15 cent pro wort. nur um mal klar zu stellen in welche richtung ich mit meiner frage will. ich möchte keine texte klauen oder so was in der art und die dann weiter verkaufen.

Komma wohl verrutscht
Hallo,

15 ct pro Wort??
Den will ich sehen der das zahlt. Sogar für selbst verfasste Texte gibt es nur 1,5 - 2,5 ct pro Wort.

Gruß Woko

Netter Stundensatz…
Hallo,

ca. 15 cent pro wort

bei 400 Zeichen pro Minute und geschätzten 8 Zeichen pro Wort ergäbe sich folgendes Honorar:

400 Zeichen / Minute = 50 Wörter

50 Wörter / Minute * 15 Cent = 7,50 Euro / Minute

7,50 Euro / Minute * 60 Minuten = 450 Euro / Stunde

Die Lösung kann sich glaub’ ich jeder selber denken…

Gruß

Ranschke

1 Like

Hallo,

versuch doch mal Jobs bei Leuten zu bekommen, die ihre Texte auf Diktiergeräte sprechen. Kannte jemand, der das für Ärzte übernommen hatte. Allerdings sollte man dann das Vokabular kennen …

Ob es das heute in Zeiten von Texterkennungsprogrammen für das gesprochene Wort noch gibt, weiß ich nicht.

Viel Glück
Binsa

Hallo Kunstfehler,

ja - mit so etwas konnte man vor 20 Jahren noch prima nebenbei Geld verdienen.

Beim Schreiben von Doktorarbeiten nach handschriftlicher Vorlage bekam ich annodazumal 10,00 DM pro Seite (inkl. der Korrekturen!! Und Grafiken sowie Layout waren auch mein Job!).

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Markt der Herrschaften, die selbst keinen PC besitzen oder schlicht nur handschriftlich arbeiten noch allzu groß ist.

Aber sie gibt es sicherlich noch, Du musst sie nur finden. Vielleicht schaltest Du im lokalen Anzeigenblättchen eine Anzeige oder schaust mal bei My Hammer vorbei.

Willst Du das nebenher machen als Zusatzjob? Ansonsten könntest Du Dich als Gerichtsschreiberin bewerben. 400 Zeichen/Min. ist ja so langsam nicht…

Viele Grüße
Aquilegia A.

Moin,

Für diesen Wortsatz solltst Du aber die Groß- und Kleinschreibung beherrschen!

SCNR

Gandalf

Moin,

Allerdings sollte man dann das Vokabular
kennen …

Zustimmung!
Wir hatten im Institut mal eine Schreibkraft, die zwar gut und nett war, aber von Chemie so gar keine Ahnung hatte.
Da wurde aus ‚Inertgas‘ schon mal ‚In Erdgas‘

Gandalf

Hallo Kunstfehler,

außerdem habe ich heute vor paar stunden auch den
ungefähren preis für sowas recherchieren können, der liegt bei
ca. 15 cent pro wort.

bist Du Dir sicher, dass das nicht der Wortpreis für eine Übersetzung war? Da liegt dann nämlich zwischen Lesen und Tippen noch die sinngerechte Übertragung in eine andere Sprache.

Und für gängige Sprachen könnte das in etwa hinkommen.

Gruß, Karin

Hi,

Ob es das heute in Zeiten von Texterkennungsprogrammen für das
gesprochene Wort noch gibt, weiß ich nicht.

Sowas gibt es? Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß da ein fehlerfreier Text rauskommt, das klappt ja schon bei OCR oft nicht.

Gruß S