Texte ändern bei Programmierung als php

Hallo,

wie kann ich eigentlich Texte auf einer mit php programmierten webside ändern? Früher war die Seite in html programmiert, und da konnte ich problemlos über Nvu gehen.

Jetzt, wo es php ist, hab ich zwar auch ein Programm (weaverslave), weiss aber zum einen nicht, wie ich damit umgehe und befürchte zum anderen, dass ich mit einem falschen Handgriff vielleicht die ganze Seite zum Absturz bringe.

Gruß
Jörg

Entweder du versuchst dich in den PHP-Code einzulesen und nach dem Try&Error-Prinzip Aenderungen selbst durchzufuehren (geht mit jedem Text-Editor (z.B. Windows Notepad), vorher idealer Weise eine Sicherheitskopie der Dateien anfertigen) und etwas PHP Anzueignen,
oder du fragst denjenigen der dir die Seite in PHP umgesetzt hat (oder jemand anderen der Ahnung hat)

Gruss
Stefan

Hallo Jörg,

wie kann ich eigentlich Texte auf einer mit php programmierten
webside ändern? Früher war die Seite in html programmiert, und
da konnte ich problemlos über Nvu gehen.

vielleicht verstehen die Experten die Frage, ich allerdings nicht. Du kannst doch jede von dir erstellte php-Datei verändern. Wenn du einen Fehler machst, ist es halt falsch.

Cheers, Felix

Hallo,

(weaverslave), weiss aber zum einen nicht, wie ich damit

das nicht so das problem, eher das PHP was erzeugt wurde, ist es ein Content managment system, oder liesst es aus eienr Datenbank etc.

Ergo erst müsstest du mal wissen wo die Texte stehen.

Das meiste bei einer PHP seite kann sogar reines HTML sein (ein mix halt) , sollte es aber ein CMS sein, dann sollte es andere möglichkeiten geben (Administrierungtool, contenttool).
Ergo öffne die PHP Datei guck ob du den Text findest und ändere es.
Auch PHP ist in klartext verfasst, und solange sich das Ding die Daten nicht aus einer Datenbank oder ähnliches holt, kannst auch du mit jedem Editor z.b. auch weaverslave Text austauschen.

Im zweifelsfall nimmst Du eine Kopie und arbeitest an dieser :smile: