Texte gesucht zu interkulturellen Missverständnissen (Werte/Normen)

Hallo,

ich suche einen Text zu interkulturellen Missverständnisse, wo also Mensch A in Land B mit unbekannten Werte und Normen konfrontiert wird.
Ich finde unzählige herausgepickte Beispiele für diverse Missverständnisse, suche aber einen erzählenden, längeren Text. Denn die Schüler sollen die unterschiedlichen Werte und Normen selbst herausarbeiten und nicht von vorneherein erklärt bekommen. Hilfreich wäre es auch, wenn das Zielland Deutschland ist, da die hiesigen Werte/Normen den Schülern vertraut sind.

Kennt jemand solche Schilderungen? Reportagen über Migranten?

lg Hahu

Servus,

zu dem Film „Almanya - Willkommen in Deutschland“ (der Dir warm ans Herz gelegt sei) gibt es das Drehbuch von Nesrin und Yasemin Samdereli auch gedruckt.

Eine andere Perspektive nimmt Wladimir Kaminer ein - von ihm vielleicht die Russendisko, die Kaukasische Schwiegermutter, Liebesgrüße aus Deutschland und Onkel Wanja.

Eventuell interessant gerade wegen der Distanz zu allen Akteuren, die ein deutscher Leser zunächst einnimmt, bis er merkt, dass das überflüssig ist: Tété-Michel Kpomassie, „Ein Afrikaner in Grönland“

Schöne Grüße

MM

Danke
Ich habe ein Kapitel aus der „Russendisko“ genommen, danke für die Tipps!

lg hahu

Hallole,

Hier noch ein Vorschlag

http://www.amazon.de/Briefe-die-chinesische-Vergange…

Gruß

vV