Texte interpretieren

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger aus der Schule, habe früher aber gernt Texte interpretiert.

Mir ist in Erinnerung geblieben, dass man nicht darauf abheben sollte, „was der Autor sagen will“, also auch nicht die Interpretation mit Hinweisen auf die Biografie des Autors begründen.

Sondern man sollte Bilder und Symbole auf einer allgemeinen Ebene interpretieren. Es sei denn, es wäre eine psychologische Darstellung üb er den Autor erwünscht, aber das ist ja meistens nicht so.

Also z.B., bei einem Text von Franz Kafka, finden sich oft Bilder für Hoffnungsloigkeit, Resignation, höhere Autorität… das sollte man dann auch so allgemein interpretieren.

Jetzt lese ich aber gerade viele Interpretationen, wo es immer nur um Kafkas schwieriges Verhältnis zu seinem Vater geht, und die Kafka sich dabei (vielleicht) fühlte…

Also die Frage:
Sollte eine litererische (nicht psychologische) Analyse und Interpretation auf die Biografie des Autors eingehen oder nicht?

Danke!

Hallo Bixie,

bei der Interpretation von literarischen Texten gibt es verschiedene Ansatzpunkte für eine Interpretation bzw. Analyse, wie z. B. Diskursanalyse, Intertextualität, Psychoanalyse, Biographie, Zeitgeschichte etc.

Wenn ich meine Erfahrungen aus dem Studium zugrunde lege, scheint es dass
a) der Ansatz von Dozent zu Dozent verschieden ist (somit auch bei denjenigen, die einen Text interpretieren),
b) die verschiedenen Ansätze, ähnlich wie Mode, mal mehr und mal weniger „angesagt“ sind,
c) dass gewisse Texte sich für einen bestimmten Ansatz besonders eignen und
d) man eigentlich keinen Text interpretieren kann, ohne wenigstens die Eckdaten des Autors zu kennen.

Da man einen Text auch immer in seinem zeitgeschichtlichen Kontext betrachten sollte, sind biographische Bezüge in der Interpretation m. E. schon sinnvoll. Kafka bietet mit seiner Biographie auch genügend Ansatzpunkte, an denen man sich „aufhängen“ kann. Aber prinzipiell „verboten“ sind biographische Einschübe in Interpretation nicht. Wenn der Interpretierende sich aber nur der Biographie bedient, ist die Interpretation jedoch sehr eindimensional und wird Kafka nicht gerecht (aber die Interpretation erfüllt den momentanen Trend).

Gruß
stonehenge

danke
Danke für diese ausführliche und erhellende Antwort!
Bixie