Texteditor Programmieren mit C

Hallo
Ich möchte mit der Programmiersprache C einen Texteditor programmieren. Dieser Texteditor sollte keine grafische oberfläche haben es genügt wen man das dass man eingegeben hat speichern kann

Hi,
wo liegt jetzt dein Problem? Weißt du nicht wie man Dateien schreibt und ausließt oder wie man Daten aus der Konsole ausliest?
Lg Knerd

Nein Leider nicht. eigentlich habe ich mir gedacht einfach einen risigen string zu machen und dann abzuspeichern.
könnte mir villeicht noch jemand den fertigen code schreiben?
danke im voraus

Was soll der Editor können, was

copy con Datei.txt

nicht kann?

Gruß, Lutz

PS: http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/f…

Was?

Hi
ich habe es jezzt so weit gebracht das man eine datei erstellen kann code:
/* fputs example */
#include

int main ()
{
FILE * pFile;
char sentence [256];

printf ("Geben sie ihren Text ein:\n ");
fgets (sentence,255,stdin);
pFile = fopen („Dokument.txt“,„a“);
fputs (sentence,pFile);
fclose (pFile);
return 0;
}
dieses programm macht eine datei mit namen Dokument.txt
wie kann ich jetzt programmieren das man einstellen kann 1. wo das man die datei speichern kann. 2. der name der datei einstellen?

Hallo Florian,

wie kann ich jetzt programmieren das man einstellen kann 1. wo
das man die datei speichern kann. 2. der name der datei
einstellen?

Im einfachsten Fall fragst Du den User, wie die Datei heissen soll und wo sie gespeichert werden kann. So ähnlich, wie Du den Text abgefragt hast (printf). Wobei der Ort und der Name ja auch als eine Einheit betrachtet werden können:

C:\Dateien\meineTexte.txt

Wenn das als Antwort auf die Dateifrage gegeben wird, dann wird eben die Datei meineTexte.txt nach C:\Dateien\ gespeichert. Alles klar?
Aber ich empfehle dir mal ein ordentliches Tutorial oder Buch zu C durchzuarbeiten, um wenigstens die Grundlagen reinzukriegen. Das Du die noch nicht beherrschst ist ja nicht weiter schlimm, schliesslich fängt jeder mal an. Aber wenn Du für jede Zeile nachfragen musst, wird es etwas mühsam.
Ich finde dieses Tutorial für Anfänger ganz nett
http://www.tutorials.at/c/c-tutorial.html
gibt aber sicher noch viele andere.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

wie kann ich jetzt programmieren das man einstellen kann 1. wo
das man die datei speichern kann. 2. der name der datei
einstellen?

Im einfachsten Fall fragst Du den User, wie die Datei heissen
soll und wo sie gespeichert werden kann.

Noch einfacher ist es, den Dateinamen aus der Kommandozeile zu lesen.

Gruesse,
Moritz

Hallo Moritz,

Noch einfacher ist es, den Dateinamen aus der Kommandozeile zu
lesen.

Kommandozeilenparameter wollte ich auch erwähnen, habe sie dann aber bewusst weggelassen. Es schien mir in diesem Fall besser, ihn auf die zwei Zeilen zu verweisen, die er eh schon in seinem Programm hatte und nur variieren brauchte. Ob diese Entscheidung didaktisch klug war, keine Ahnung.

Viele Grüße
Marvin

Genau so wie es Marvin gesagt hat ich möcht am anfang oder schluss gefragt werden wo und mit welchen namen die datei gespeichert werden soll also zb. C:\Benutzer\Florian\Dokumente\Datei.txt

Probiere es mal

auf der Eingabeaufforderung (cmd.exe) aus

copy con datei.txt

dann irgendeinen Text tippen, am Ende Strg-D

Danach das Verzeichnis im Explorer öffnen und die neu erzeugte Datei bewundern.

Und dann die Frage beantworten, ob Du über diesen Funktionsumfang hinaus noch was programmieren willst.

Gruß, Lutz

Funktioniert irgendwie nicht. möchte eben mal selber so einen editor schreiben also hätte sonst noch jemand eine idee?