Textfeld Formular mit DataGridView verknüpfen

Hallo zusammen,

kann man unter VB.NET 2010 ein Textfeld auf einem Formular mit einer DataGridView auf dem Formular verknüpfen, so das die DataGridView jeweils den Wert anzeigt, welcher im Textfeld steht?

Unter Access ist das ja recht einfach realisierbar, aber hier stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Ein kleines Beispiel wäre nett.

Liebe Grüsse

Hallo,

wo genau willst du eigentlich den Inhalt der Textbox in dem DatagridView anzeigen? Das DatagridView ist doch für ganze Datensätze da, eine Textbox hingegen nur für einzelne Datenelemente.
Jedenfalls solltest du mit Databinding (http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979567.aspx) weiterkommen. Wenn WPF noch eine Option ist, dann würde ich dir das empfehlen, da dort DataBinding wesentlich einfacher zu implementieren ist. Da könnte man einfach die entsprechende Eigenschaft des Datagrids an die Text-Eigenschaft der Textbox binden und ist fertig. Ob das auch in WinForms so funktioniert, weiß ich nicht 100%ig.

Nico

Meinst du so:

dataGridView1 [0, 1].Value = textBox1.Text
dataGridView1 [0, 2].Value = textBox2.Text
dataGridView1 [0, 3].Value = textBox3.Text
dataGridView1 [0, 4].Value = textBox4.Text

in die ButtonClick-Routine
Gruß Ulli!

Hallo,
eine weitere Möglichkeit wäre die Access-Datenbank ins Projekt einbinden, und Dataset erstellen. Jetzt kannst du aus dem Dataset jeweils die Details(Textboxen) und DatagridView ins Form ziehen, und schon hast du alles.
Gruß Ulli!