Textfeld im Formular mit Tabelle verknüpfen

Guten Tag,

Hallo zusammen

Bin noch ein Access-Neuling und habe schon mein erstes Problem

Folgendes Problem besteht:

Ich habe eine Tabelle Schacht erstellt. Dort werden unter anderem Daten wie Medium und Streckenkilometer erfasst. Damit ich eine eindeutige Schachtbezeichnung erhalte, soll diese anhand des Mediums und des Streckenkilometers erfolgen (z.B. SW15000).

In der Tabelle Schacht habe ich ein Kombinationsfeld „Medium“ erstellt sowie ein Textfeld „Streckenkilometer“. Beim Medium hat man diverse Auswahlmöglichkeiten, beim Streckenkilometer gibt man einfach den Kilometer ein.

Soweit so gut. In der Tabelle Schacht habe ich dann eine Spalte „Schachtbezeichnung (= Textfeld)“ erstellt (soll anhand der Kombination Medium und Streckenkilometer erstellt werden). Anschliessend habe ich ein Formular erstellt. Beim Textfeld „Schachtbezeichnung“ habe ich unter Daten „Steuerelement“ folgendes eingegeben: =[Medium] & [Streckenkilometer]. Access erstellte anschliessend diese Kombination. Leider musste ich aber feststellen, dass Access diese Kombination in der Tabelle „Schacht“ nicht ausfüllt. Jetzt meine Frage, wie kann ich das machen?

Habe hier im Form schon rumgestöbert, doch leider für mein konkretes Anliegen nichts gefunden. Weiss nicht, ob man das Textfeld mit der Tabelle Schacht verbinden muss. Wenn ja, habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss.

Wäre sehr dankbar, wenn es möglichst eine einfach Lösung gibt, da ich ja noch Neuling bin. Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss
stephu

ps: sorry, falls ich mein Problem zu kompliziert umschrieben habe. kann sonst auch die datenbank schicken, falls das hilft

Hallo

Das Access Forum ist 1 oder 2 Foren weiter oben, da sind sicher besser qualifizierte Leute in Sachen Access unterwegs …

Gruss

Moin, ate33,

Leider musste ich aber feststellen, dass Access diese
Kombination in der Tabelle „Schacht“ nicht ausfüllt.

wozu denn auch? Der richtige Wert erscheint auf dem Formular, was soll denn diese redundante Info in der Tabelle?

Wenn das Feld mit Gewalt gespeichert werden soll, dann muss das Zusammensetzen in einem Ereignis, nein sogar in zweien hinterlegt werden:

sub Streckenkilometer\_change
 setze\_Schachtbezeichnung 
end sub 

sub Medium \_change
 setze\_Schachtbezeichnung 
end sub 

sub setze\_Schachtbezeichnung
 Schachtbezeichnung = Medium & Streckenkilometer 
end sub 

Gruß Ralf