Textfeld, inhalt aus Tabelle anzeigen lassen

Hallo, ich bin Andreas und noch neu in der Accessumgebung tätig. Ich habe momentan folgendes Problem, womit ich nicht weiterkomme:

Auf dem Formular „frm_schulungszuweisung_zwei_1bis_3“ , soll in einer Textbox names „txt_trainer_1“ den Wert aus der tbl_schulung, der Spalte „trainer_1“ anzeigen. Die tbl_schulung hat lfdnr als Primärschlüssel, wie muss ich nun den Ausdruck für den Steuerelementinhalt bestimmen?

folgends hab ich probiert, klappt aber nicht :wink:

=DomWert("[trainer_1]", „[tbl_schulung]“,
„[lfdnr] = " & Formulare(„frm_schulungszuweisung_zwei_1bis3“)
(“[lfdnr]"))

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei meinem kleinen problemchen ^^

viel dank im vorraus das ihr euch zeit für mich genommen habt, bis dann und auf gute zusammen arbeit (Y)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

es sollte so heißen (Statt Kommata Semikola verwenden, wenn im Steueelementinhalt und deutsches Access und „richtige“ Syntax für die DomWert-Funktion )

=DomWert(„trainer_1“; „tbl_schulung“; "lfdnr = " & [lfdnr])

Allerdings glaube ich, dass Du insgesamt noch auf Kollisionskurs (Fehlende Tabellennormalisierung, keine gebundenen Formulare, „Neuerfinden“ von Access-Funktionalitäten) an die Aufgabenlösung herangehst…

Gruß
Franz, DF6GL

Grüß Gott,

erstelle ein Kombifeld mit der Bezeichnung „lfdn“ .

Datenquelle für das Feld ist deine Tabelle für den Dozenten. (ggf. erstelle eine Abfrage, in der du die nötigen Spalten in der Reihenfolge Lfdn,NachName erstellst)
Spaltenbreite auf: 0cm;10 cm einstellen
Fertig

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)