Textformatierung in Thunderbird

Hi ihr.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich im Thunderbird dem markierten Text einen Texthintergrund zuweisen kann?

Also Textfarbe und Seitenhintergrund funzt.
Nur bekomme ich z.B. eine mail in der einzelne Wörter gelb hinterlegt sind. Nun möchte ich antworten und meinen Text dabei rot hinterlegen.

Vielen Dank.

Gruß
Mausi

Hallo,

ich versende grundsätzlich nur Mails im Textformat, und lasse mir auch nur die Textversion anzeigen.
Aber sicherlich helfen html-Kenntnisse…

Gruß, muzel

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich im Thunderbird dem
markierten Text einen Texthintergrund zuweisen kann?

Also Textfarbe und Seitenhintergrund funzt.
Nur bekomme ich z.B. eine mail in der einzelne Wörter gelb
hinterlegt sind. Nun möchte ich antworten und meinen Text
dabei rot hinterlegen.

Ich habe mal im Usenet dein Problem vorgestellt und eine Lösung bekommen:

In HTML antworten, SHIFT und
linksklick auf Antworten, denn die Hintergrundfarbe lässt sich bei reinem Text nicht ändern.

MfG R.Lehmeier

Vielen Dank für die raschen Antworten.

zum HTML:
Ich bin ständig im HTML-Modus.
Sämtliche Schaltflächen wie Textfarbe und Seiten-Hintergrung sind sichtbar und funktionieren.
Auch das Umschalten mit Shift-Linksklick funzt.

Ich möchte allerdings erreichen, dass ich z.B. in einem Satz nur ein Wort markiere und dann eine Farbe für den Texthintergrund auswählen kann.

Dann würde es etwa so aussehen:
Der Hintergrund der Seite ist ganz normal weiß.
Der Text ist ganz normal schwarz.
Bei einem Wort mittendrin ist der Zeichenhintergrund gelb.
Also nur das Wort nicht der ganze Seitenhintergrund.

Gibts ja in jedem Standart-Textprogramm.
Heißt bei OpenOfficeWriter z.B. Zeichenhintergrund

Besten Dank im Voraus.

Mausi

Hi, das müsste doch mit der Formatierungsleiste in der Email gehen…aber sowas habe ich mal gemacht…damals, und die Emails sind deswegen entweder nicht durch den Junkfilter gekommen oder sie sind ohne diese Farben/Formate angekommen. Bei mir würde das auch net gehen da ich nur rein Text Nachrichten zulasse…keine html. Frag bitte nen Designer…ich kann es nicht beantworten und habe keine Zeit. Sorry. (aber hast ja noch andere gefragt…da du in Mehrzahl schreibst ;o)

Cheers, Schille.

Hallo Mausi,

du musst zunächst als HTML antworten. Da du den Hintergrund verändert hast, gehe ich davon aus, dass du das schon machst.

Zunächst markierst du den Text der rot sein soll. Dann findest du direkt über dem Mailtext zwei dropdown-Menüs. Daneben ein Symbol, das aus zwei Quadraten (übereinander) besteht. bei mir ist das vordere Quadrat schwarz. Klick auf das Quadrat. Jetzt öffnet sich eine Farbpalette. Wähle rot aus. Nun sollte dein Text rot sein.

VG
Ian

Vielen Dank.

Aber das funzt ja bei mir.
Ich sehe die 2 Quadrate und kann mit anklichen auf denen die Textfarbe und die Seiten-Hintergrungfarbe einstellen.
Aber nicht die Hintergrundfarbe des einzelnen Textes (Wort).

Gruß Mausi

Hallo Mausi,

dann hab ich nicht richtig gelesen. Ich glaube das funktioniert im Standard TB nicht. Versuch mal dieses Addon https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/book…

Grüße
Ian

Supi, das wärs.
Funzt aber leider nicht mit Ver. 3.1

Hallo Mausi,

da gibt’s noch eine kleine Manipulation, die eventuell hilft.

Du kannst zunächst das Addon „Mr Tech Toolkit“ herunterladen, installieren.
Bei Installation eines Addons wird nur eine Textdatei im *.xpi-file des zu installierenden Addons gecheckt. Eine tätsächliche Funktionsprüfung wird nicht durch TB gemacht.

Was „Mr Tech Toolkit“ jetzt möglich macht ist diesen Check der Textfile auszuschalten. Bei Installalation wirst du gefragt ob du trotzdem installieren möchtest. Nach klicken auf ja kannst du testen ob’s geht.

Versuch dein Glück manchmal klappt’s

Einen schönen Sonntag noch!

VG
Ian

Hallo,
ich weiß nur, wie man den Text in einer anderen Farbe hinbekommt. Neben der Schriftauswahl sind zwei farbige Kästchen. Das eine ist für die Hintergrundfarbe (die aber nur für den kompletten Hintergrund gilt, nicht für einzelne Wörter), das andere ist für die Farbe des Textes. Mehr kann ich Dir auch nicht helfen. Sorry.
Gruß
Karin