Liebe/-r Experte/-in,
ich muss in einer ersten und vierten Klasse das Thema „Schulranzen“ im Textilunterricht behandeln. Nun weiß ich leider nicht wie ich da einsteigen soll. Ein Lederranzen mit einem aktuellen Ranzen vergleichen und so auf die Historie eingehen?! Vielleicht habt ihr ja tolle Ideen für die Umsetzung in der Schule.
Viele liebe Grüße und schon einmal vielen Dank fürs LEsen und ggf. Antworten.
Liebe Zuckerpuppe,
kannst Du mir bitte nochmal das ganze Projekt vorstellen, dann könnte ich eventuell bessere Ideen abgeben!
Hallo,
danke für die Antwort. Sehr viel konkreter kann ich leider nicht werden. Ich soll mir eine Unterrichtseinheit zum Schulranzen in Klasse 1 und 4 überlegen. Besonders geht es da um den Einstieg, wie ich die Kinder mit dem Thema Schulranzn überhaupt erst motiviert bekomme… Thematisch sollten Sicherheitsaspekte (Reflektoren,…), Gestaltungsaspekte (geschlechtsspezifisch) behandelt werden und eben auch der geschichtliche Wandel der Schultasche, von der Ledertasche zum Ranzen.
Freue mich riesig über Ideen.
Viele Grüße!
Liebe Zuckerpuppe,
kannst Du mir bitte nochmal das ganze Projekt vorstellen, dann
könnte ich eventuell bessere Ideen abgeben!
Hallo Zuckerpuppe,
Beginn über Historie ist gut.
Da würde ich generell damit anfangen, wie Menschen überhaupt Lasten transportieren.
Dann, wie in der Vergangenheit die Schulsachen aussahen, vielleicht auch zB. in Afrika (Schulverhältnisse).
Dann die Historie des Schulranzens.
Und nicht zuletzt, wie können kleine Menschen das ganze Gewicht unter ergonomischen Gesichtspunkten transportieren. Haltungsschäden sind zwar noch fern, doch ich sehe ich bereits bei meinen erwachsenen Schülerinnen deutlich. Da ich zB. Maßschneider ausbilde, habe ich Haltungsprobleme stets vor Augen und weise meine Schüler/innen drauf hin (schiefe Schultern und Hüften).
Viel Spaß und Erfolg,
Guido Hofenbitzer
Hallo, vielleicht geht es zu sehr ins Detail aber: auch ein heutiger Schulranzen besteht aus Textil… und zwar aus sogenannten technischen Textilien, die auch regulär aus Kette und Schuß bestehen, aber daraufhin noch weiter entwickelt wurden… insofern könnte die Geschichtliche Entwicklung an der Stelle enden …oder beginnen…(auch Windräder bestehen aus sogenannten Carbon-Fasern…)- interessieren sich Kinder aus der 1. Klasse für die Vergangenheit…? Nun ja - ich wollte auch nur ein paar Anregungen geben. Viel Spaß bei der Gestaltung des Unterrichts
Hab leider keine Idee?
Vielleicht mal Schulmuseen googlen
Wilhelm Busch ist auch ein guter Einstieg
Heinrich
Hy Zuckerpuppe,
leider kann ich dir dazu fachlich nicht wieterhelfen, aber deine idee klingt gut. vielleicht kannst ja dazu noch erzählen wie wichtig gute gurte sind, aufgrund von rückenschäden.
ich hoffe ich konnte dir wenigsten ein wenig weiterhelfen.
Grüße