Textildruck - beste methode?

hallo www,

ich möchte gerne textilien bedrucken lassen. tshirts und pullovers. jetzt die frage, was ist die beste methode um das zu tun? … es soll am hochwertigstens aussehen und am längsten halten! … flock? siebdruck? flex? … wichtig ist, ich habe motive die sehr fein sein werden …

bin über jeden tipp dankbar.

viele grüße,
tom

Hallo.

Es gibt nicht nur diese drei Textildruckarten.
Wenn du helle Textilien mit dunkler Druckfarbe drucken möchtest, könntest du diese mit Sublimation oder ChromaBlast bedrucken lassen, dabei kannst du auch Fotos drucken lassen und es hält sehr lange.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall Siebdruck empfehlen.

Wenn es richtig lange halten soll dann solltest du auch beim Siebdruck helle Textilien mit dunkler Farbe drucken lassen, z.B. grün auf gelb. Aber dabei sollten keine Plastisolfarben verwendet werden weil diese mit der Zeit Risse bilden.

Digitaldruck ist nicht so das gelbe vom Ei wenn es lange halten soll.

Hallo Tom,
die Druckmethode hängt immer vom Motiv und der Stückzahl ab. Flock und Flex nimmt man für Einzeldrucke und kleine Auflagen mit sehr einfachen Strichmotiven, für kleine Auflagen ist auch der Digitaldirektdruck geeignet, besonders wenn das Motiv viele Farben hat, auch Fotos wären kein Problem.
Bei größeren Auflagen ab 20 Stück drucken wir fast immer im Siebdruckverfahren, bei Fotos käme auch noch der Offsettransferdruck in Frage, der ist aber sehr teuer. Ohne die Motive und die Stückzahl zu kennen ist das also nur sehr schwierig zu beantworten.
Wenn du möchtest kannst du mir aber kurz eine Mail mit den Angaben schicken, dann kann ich mehr dazu sagen.

MfG Ingo

Hallo,

wenn die Motive sehr fein sind, dann muss es wohl einen Kompromiss geben, entweder Details oder Langlebigkeit. Letztlich kommt es auch auf die Menge und den Einsatzzweck an.

Für feine Details wähle ich Heißtransfer, mit dem passenden Drucker kann man Fotoqualität auf ein Shirt bringen. Langlebig - da ist eher Siebdruck gefragt. Zur Beurteilung sollte man aber die Motive sehen,

Mein Tipp: einfach mal hier anrufen http://www.themagictouch.de/

Die Produkte dieses Unternehmens sind Spitzenklasse. In der Regel weiß man hier auch empfehlenswerte Drucker oder Dienstleister zu nennen.

Viele Grüße von

Klaus Kempel

Eine absolute Alternative gerade für feingliedrige Sachen ist aber auch der digitale Direktdruck - und der ist heutzutage auch von der Haltbarkeit ganz weit vorne! Meine Designer-Freundin hat ihre Sachen bei www.EnoughShirts.de drucken lassen und war sehr zufrieden.