wer hat Erfahrung mit Textilversteifung mittels Weissleim oder eines anderen ähnlichen Produktes ? Möchte gehäkelte bzw. gestrickte Textilien dauerhaft als Skulptur verfestigen.
Wasserglas ist geeignet ( Apotheke)
Draht mit einhäkeln / stricken.
Eine Unterkonstruktion bauen und darüber die Textilie befestigen.
Verfilzung bei Reiner Wolle.
Viel spaß
Hallo Caren
Hört sich interessant an mit dem Wasserglas. Wie genau muss ich dieses anwenden um die gehäkelten Objekte zu " plastifizieren " bzw. zu verfestigen? Die industriellen Textilverfestiger
sind unmöglich teuer und werden auch nur in Kleinstmengen angeboten.
Kurzversion:
Textilie in einem Eimer mit Leim tauchen, überschüssigen Leim beim rausnehmen nur leicht auswringen. Den „Pulli“ z. B. auf eine Plastikdecke legen und das Innere mit Plastiktüten und auch steifer Plastikfolie für Ärmel, Styroporschnipsel in Plastiktüten etc. das Innere befüllen und in Form bringen. Ggf. dicken Draht als Hilfmittel verwenden. Hinlegen oder stellen und trocknen lassen. Eventuell mit Pinsel nacharbeiten. Zum Schluß „Innereien“ entfernen.
P.s.: Sich aber auf eine „Sauerei“ einstellen!!
Hallo,
bei kleineren Sachen einen transparenten Zweikomponentenkleber, z.B. von Uhu, größere Sachen haben wir auch schon mit Epoxydharz aus dem Modellbauladen versteift. Hat 1A funktioniert und sieht profesionell aus.
Bei weiteren Fragen bitte einfach mailen.
Moin,
meine Oma hat früher ihre Häkeldeckchen mit Zucker gesteift. Kann mich noch gut dran erinnern weil ich da mal dran geleckt hatte.
Im Internet gibts verschiedene Rezepte. Aber es läuft darauf hinaus Zucker in heissem Wasser aufzulösen, das Häkelkonstrukt darin baden, auswringen, in Form bringen und trocknen lassen.
der xbeliebige
Servus,
Erfahrung hab ich damit nicht, aber mir ging die Möglichkeit durch den Kopf, die Textilie mit geschmolzenem (Kerzen-)Wachs zu tränken, sie in Form zu bringen und dann das Wachs erkalten und damit verhärten zu lassen.
Vllt hilft dir der Gedanke weiter.
Gruss,
SomeOne