Textilien maskieren für Chlorbleiche

Ich möchte Textilien mit Chlorbleiche partiell ausbleichen.

Nun frage ich mich, was könnte geeignet sein, um Bereiche auszusparen, zu maskieren? Mit Pinsel oder Stempeln…
Auswaschbarer Kleber?
Tapetenkleister?
Speiseöl?

Für Ideen dankbar
Krötengrüße

Wenn der Bleichegrad gefällt, tauche ich die Sachen in einen Eimer Wasser, um den Bleichprozess zu stoppen.
Mit welcher Zugabe könnte man das noch schneller geschehen lassen?
Seife?

Hi,

ich habe mir dazu eine Schablone aus Schablonenfolie plotten lassen. Ich habe aber auch einen Folienbeschrifter in der ganz nahen Verwandschaft :wink:

Wie randscharf soll es denn sein? Sonst würde ich es evtl. einmal mit einer Pappschablone versuchen.

Gruss,
Little.

Ich hab auch einen Folienplotter. :blush: Auch schon eingesetzt dafür…
Mir ging es darum, wirklich mit etwas zu „malen“ oder zu stempeln- da sind dann doch andere Formen und Muster möglich. Es soll also wirklich gestempelt und gemalt aussehen.

Danke trotzdem!

Hallo,

Wenn du Chlorbleiche verwendest. ist das sicherste Stopmittel Antichlor vulgo Fixiernatron, Natriumthiosulfat! Das beendet die Wirkung schlagartig und verhindert Brüchigwerden von Geweben als Folge der Salzsäurebildung der Chlorbleiche.
Als Maskierungsmittel für örtlich begrenzte Bleichung dürfte das aus dem Batikverfahren bekannte Wachs (Paraffin) die beste Wahl sein.

LG

Silberloewe99