Textprogramm/Software gesucht mit einfacher Bedienung u. PW

Hallo, ich habe einige Zeit Open Office benutzt, das Programm liess sich einfach bedienen und konnte mit einem PW geschützt werden. Dann musste ich leider feststellen, dass dieser Schutz nicht existierte. Die Datei wurde zwar mit PW geschützt gleichzeitige wurden aber die Daten unter Editor ohne PW gespeichert. Sehr ärgerlich.

Deshalb meine Frage hier:
Wer kann mir ein Textprogramm empfehlen mit fast sicherem PW, welches einfach zu bedienen ist? Es muss nicht kostenlos sein.

Ich bedanke mich für Eure Zuschriften,

Gruß
g,

Hallo,

Die Datei wurde zwar mit PW geschützt
gleichzeitige wurden aber die Daten unter Editor ohne PW
gespeichert.

ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht.

Wer kann mir ein Textprogramm empfehlen mit fast sicherem PW,
welches einfach zu bedienen ist? Es muss nicht kostenlos sein.

Na ja, Microsoft Word bietet auch Dateischutz mit Passwort, kostet halt etwas.

Vielleicht kannst du doch dein Problem mit OpenOffice genauer beschreiben, könnte Geld sparen. :smile:

Gruß
Christa

Hallo,

wie Christa schon schreibt, kann auch ich mit „Editor“ nichts anfangen.
Habe mit dem Freeware-Programm Libre Office eine odt-Datei mit Passwort abgespeichert.
Es werden dann 2 Dateien angelegt: 1 x .odt und dann 1 x .Ink.
Zugriff auf den Klartext ohne Passwort ist dann nicht moglich.

Probiere mal das Libre Office (ist zwar eigentlich mit OO identisch) ob das dann mit „Editor“? immer noch ist. Du musst bestimmt kein kostrenpflichtiges Programm deswegen anschaffen.

Gruß

divo

Hallo,

also im Prinzip sind die Passwörter praktisch von jeder Office-Software zu knacken.
Es ist nur bei mancher Software ein wenig aufwendiger.

Bei Open oder LibreOffice ist das relativ schnell erledigt, bei MS Word dauert es ein wenig länger. Ist das Schriftstück so gesichert, dass es für andere Benutzer noch lesbar ist, ist der Schutz eh ein Witz, da genügt schon einfaches copy/paste und schon ist der Text frei…
(man kann das über VBA oder Makros alles ein wenig schwieriger machen, aber nicht wirklich sicher).

Wenn das sicherer sein soll, kommst Du um eine Verschlüsselung nicht herum.

Hier eine Website mit Beispielen für Krypto-Software als freeware.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datenschutz-Gratis-Too…Es gibt natürlich unzählige andere, sowohl als Freeware als auch als Kaufsoftware.

Du musst es halt einfach testen (z.B. ob nach dem Entschlüsseln noch alle Formatierung da sind oder wie es sich bei Makros und VBA verhält) und kucken, ob Dir die Bedienung genehm ist.

Kleiner Nebeneffekt bei den meisten Kryptos: Da kannste auch all Deine mails verschlüsselt versenden, hilft aber gegen NSA natürlich wenig :wink:.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß

Nachfrage
Hallo,

Bei Open oder LibreOffice ist das relativ schnell erledigt,

das habe mir noch nicht angeschaut.

bei MS Word dauert es ein wenig länger. Ist das Schriftstück
so gesichert, dass es für andere Benutzer noch lesbar ist , ist
der Schutz eh ein Witz, da genügt schon einfaches copy/paste
und schon ist der Text frei…

Kannst du das näher erläutern, wie du das meinst? Was heißt für andere Benutzer noch lesbar, der Dateiinhalt oder die Datei selbst? Wenn ich eine passwort geschützte Datei öffnen will, sehe ich den Inhalt noch gar nicht, eh’ ich das Passwort eingegeben habe, und wenn ich sie bloß von A nach B verschiebe/kopiere, ist der Passwortschutz natürlich noch drin.

Nicht dass ich behaupten möchte, der Passwortschutz von Microsoft sei nicht zu knacken, aber das, was du beschrieben hast, kann ich so nicht nachvollziehen und ich würde es gern verstehen.

Das, was Chip z. B. hier beschreibt, mit dem Kopieren als .txt, funktioniert bei mir mit Word 2010 gar nicht, auch die umbenannte Datei ist eine Binärdatei, deren Inhalte ich nicht lesen kann.

Gruß
Christa

Ich bedanke mich herzlich für die vielen Zuschriften und werde einiges davon probieren, mals sehen, vielliecht komme ich damit klar.

Ich früheren Zeiten habe ich das Programm „Blowfish“ benutzt, das leicht zu
handhaben war. Damit konnten auch Daten gelöscht werden und nicht wieder hergestellt werden. Ich weiß nicht ob Ihr es kennt. Die Programme Editor und Wordpad sind einfache Textdateien, die keine Verschlüsselung anbietenn.

Viele Grüße
g.

Nachgang zu Open Office, OP kann zwar verschlüsselt werden aber das Programm legt auch eine einfache Textdatei an, warum das so ist, konnte ich nicht erkennen.

Hallo,

Die Programme Editor und Wordpad sind einfache
Textdateien, die keine Verschlüsselung anbietenn.

ich weiß, was der Editor und Wordpad sind, aber der Satz ergab keinen Sinn, so wie du ihn geschrieben hast. Im Übrigen bringst du auch Passwortschutz und Verschlüsselung durcheinander, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

OP kann zwar verschlüsselt werden aber das Programm legt auch eine einfache Textdatei :an, warum das so ist, konnte ich nicht erkennen.

DAS verstehe ich überhaupt nicht. Jemand hat gestern schon geschrieben, er hat’s versucht, und OpenOffice hat genau eine Datei angelegt. Ich habe es auch bei mir versucht, genau das gleiche!

Welche OpenOffice-Version benutzt du? Und in welchem Format speicherst du, im OpenOffice-eigenen Format? Ich habe mir auch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten angeschaut und keine Möglichkeit gefunden, die Datei parallel als Textdatei zu speichern!

Gruß
Christa

Hallo Christa,

Du kannst Dateien in zwei Arten mit einem Passwort versehen.

Die eine ist, „nur lesbar“, nicht redigierbar, die andere komplett passwortgeschützt.
Das ist noch keine Verschlüsselung, die Datei liegt völlig unverschlüsselt auf deinem PC herum. Es ist also relativ leicht, diese Datei zu lesen…

Eine kleine Anleitung gibt es hier zum spielen:

http://hannes-schurig.de/10/11/2011/5-tricks-um-pass…

Verschlüsselst Du diese Datei aber, muss man den Schlüssel kennen. Auch das ist nicht unüberwindbar, aber für den „normalen“ User schon…

Gruß

Hallo,

Die eine ist, „nur lesbar“, nicht redigierbar, die andere
komplett passwortgeschützt.
Das ist noch keine Verschlüsselung, die Datei liegt völlig
unverschlüsselt auf deinem PC herum.

dass man zwischen Passwortschutz und Verschlüsselung unterscheiden soll, hatte ich ja gestern schon geschrieben.

Es ist also relativ
leicht, diese Datei zu lesen…

Eine kleine Anleitung gibt es hier zum spielen:

Na ja, das bezieht sich ja auf den Bearbeiten- und nicht auf den Öffnen-Schutz, und das ist auch das, was ich meinte: du kannst die Inhalte nicht einsehen, also kannst du auch nichts kopieren, wenn du den Öffnen-Schutz hast. Also ich meine jetzt als Otto-Normalverbraucher, nicht als Möchtegern-Hacker. :wink:

Und ich denke, so ähnlich wird das auch bei OpenOffice sein. Aber wie gesagt, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

Viele Grüße
Christa