Textschnipsel / den Kontent verstehe ich nicht

Hallo!

ich versuche diesen Textschnipsel verstehen, aber vergebens. Meine Fantasie reicht nicht aus, um mir die Szenerie (das längliche Zimmer) vorstellen zu können/vor dem inneren Auge Revue passieren zu lassen. Der Text ist von Hans Fallada. Kann jemand mir den Text so erläutern, dass ich ihn verstehen kann?

Danke sehr

Aber die Trennung zwischen dem vierten und dem fünften Fünftel, die ist es, die Lämmchen lockt. Es ist eine Scheidung herbeigeführt zwischen Wohn- und Schlafgemach, aber mit keiner Rabitzwand, mit keinem Vorhang, mit keiner spanischen Wand. Sondern – also mit Leisten ist so eine Art Spalier gemacht, eine Art Weingeländer vom Boden bis zur Decke mit einem Bogen, durch den man gehen kann. Und diese Leisten sind nicht etwa einfache glatte Holzleisten, sondern schön braun gebeizte Nußbaumleisten, jede mit fünf parallelen Riefen in sich. Aber daß das Spalier nicht so nackt aussähe, sind Blumen hineingewunden, Blumen aus Papier und Stoff. Rosen und Narzissen und Veilchentuffs. Und dann sind da lange grüne Papiergirlanden, die man von den Bockbierfesten her kennt.

Hallo Nadja,

der Raum ist durch eine Art Ranggitter geteilt:

https://www.hornbach.de/shop/Pflanzen/Zubehoer-Pflanzen/Rankhilfe-Rankgitter/Spaliere/S20366/artikelliste.html

Beste Grüße
Rakete

1 Like

Du meinst wohl Rankgitter.

2 Like

Vermutlich ja, wie du eigentlich auch bereits meinem o.a. Link hättest entnehmen können. :wink:

1 Like

War noch etwas an dem Text nicht klar? Pinneberg und Lämmchen sind illegal in Gewerberäumen untergebracht worden. Daher gibt es keine richtigen Zimmer. Eine „Spanische Wand“ wäre eine klappbare Stellwand, die man manchmal zum Umziehen in Arztpraxen und Modegeschäften sieht.

1 Like

Danke für die Erläuterungen
Was bedeutet „Leiste(n)“ in diesem Satz?
Das Wort „Leisten“ ist mir von der Schuhbranche bekannt
Andererseite passen „Weingeländer“ und „Spalier“ nicht zusammen
Bin total durcheinander!
also mit Leisten ist so eine Art Spalier gemacht, eine Art Weingeländer vom Boden bis zur Decke mit einem Bogen, durch den man gehen kann

Gruß

Leisten nennt man auch schmale Bretter bzw. Latten:

(1. Bedeutung)

Zum Beispiel:

Ein Spalier ist das Gleiche wie ein Rankgitter. Hast du beides schon gegoogelt? Ein Weingeländer kann auch ähnlich aussehen.

Hier wird etwas beschrieben, das jemand zusammengebaut hat und für das es eigentlich keinen Namen gibt. Es scheint aber Ähnlichkeit mit einem Spalier (bzw. einem Rankgitter) und einem Weingeländer zu haben.

1 Like

Hallo Penegrin,

Ich habe immer Spalier mit „einer engen Gasse“ assoziert. Früher hatten die Römer Spalier gestanden/gebildet und die Sträflinge gepiesackt. In der neueren Zeit stehen die Ehrengarden Spalier, wenn der Oberhaupt eines anderen Landes zu Besuch ist. Aber lies mal, was die Dame sagt:
Vom Boden bis zur Decke, eine Art Weingeländer mit einem Bogen, durch den man gehen kann.

Das bedeutet für mich, dass eine Etage über dem eigentlich Zimmer liegt. Und sie geht nach oben und das Bett (die Betten) da oben liegt. Aber es ist nur ein eiziges Zimmer, das sie gemietet haben. Ich weiß nicht, wie diese Zimmer heißen. Weißt du das? Früher hatten auch die Tante-Emmas Läden so etwas und der Krämer konnte mit einer Leiter in seinem Laden nach oben steigen und dort nächtigen oder sich ausruhen. Ich glaube, so ein Bild irgednwo gesehen zu haben. Ich bin mir aber nicht sicher.

Grüße

Das ist korrekt, aber wie so oft hat Spalier mehr als eine Bedeutung :wink:

1. meist gitterartiges Gestell aus Holzlatten oder Draht, an dem Obstbäume, Wein o. Ä. gezogen werden

2. größere Anzahl von Menschen, die sich so beiderseits eines Weges oder dergleichen aufgestellt haben, dass sie eine Gasse bilden

Ich hätte mir das eher so vorgestellt:

Und die Trennwand etwa so:

Leider nein.

3 Like

Du hast mich überzeugt. Danke

Das „Zimmer“ diente vorher als Lagerraum für Ware, wenn ich mich richtig entsinne. Es gibt keinen richtigen Zugang, keine Treppe. Sie klettern daher über eine Leiter zu ihrem Raum. Ich stell mir dass wie eine Art Hängeboden vor, wo man Dinge unterbringt, für die man zu ebener Erde nicht genügend Platz hat.

Aus den „Leisten“ (oft schmale biegsame Holzlatten) ist ein „Spalier“ (also die Stellwand aus den Leisten) gebaut worden. Ich vermute, dass die Leisten miteinander verflochten sein werden, so dass man künstliche Blumen dazwischen stecken kann. Das ganze sieht dann schon einem „Weingeländer“ (also eine Holzkonstruktion, an der sich Weinreben und Weinblätter entlang ranken) wohl nicht unähnlich. Schau dir nochmal meinen Link an: Der abgebildete „Rankkasten mit Pergola“ besteht aus Leisten mit Blumen (hier allerdings echte) darin. So stelle ich mir Lämmchens Wand vor, nur größer, mit einem Durchlass darin (und ohne Blumenkasten), damit man von Wohnteil zum Schlafteil des Raumes gelangen kann.

1 Like

Corrigendum:

das Oberhaupt
assoziieren

1 Like

Nadja, das nennt man Empore!

1 Like

Da es alte Gewerberäume sind, würde man eine Wohnung darin heutzutage wohl als „Loft“ bezeichnen. Heute ist das eher eine Luxuswohnung. Bei Pinneberg war es ein Notquartier.

Loft

/Lóft/

Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum [der]

aus der Etage einer Fabrik o. Ä. umgebaute Großraumwohnung

Blockquote

„sie wohnt in einem riesigen Loft einer ehemaligen Nähgarnfabrik“

1 Like