Texttabellen DB-gestützt vergleichen

Hallo zusammen,

ich bekomme momentan in großem Stil immer gleich aufgebaute Worddokumente zur Bearbeitung. Das sind ein paar einführende Seiten (die hier nicht weiter interessieren) und dann eine riesige Tabelle mit ggf. hunderten von Zeilen, in denen jeweils eine Referenznummer und ein Text (Vertragsklausel) vorgegeben sind, den man dann in einem weiteren Feld bestätigen, sowie in einem letzten Feld kommentieren kann.

Da diese Tabellen einen hohen Übereinstimmungsgrad haben, möchte ich die einzelnen Klauseln gerne in eine Datenbank bekommen, die es mir gestattet neue Texte dagegen laufen zu lassen, um bekannte Klauseln zu markieren, und anhand parallel dazu erfasster früherer Kommentierungen und Verhandlungsergebnisse künftig eine einheitliche Beantwortung sicher zu stellen.

Ich habe gestern schon mal etwas mit Access gespielt, und mal so eine Tabelle mit ein paar Zwischenschritten in Word (Tabelle in ein eigenes Dokument kopiert und in Text mit Trennzeichen umgewandelt) nach Access importiert. Da könnte man jetzt weiter machen. Aber bevor ich da mehr Zeit investiere hier die Frage, ob es ggf. bessere Systeme für dieses Unterfangen gibt, die insbesondere auch bei der Suche nach vorhandenen Klauseln mit einstellbaren Ähnlichkeiten umgehen können, und bei denen man ohne große Programmierung die Tabellenbearbeitung im Sinne von Kopieren der Importe in die eigentliche Ablagetabelle mit Vorbelegung zusätzlicher Felder, … realisieren kann? Die Geschichte darf auch ruhig ein paar Euro kosten.

Gruß vom Wiz