Ein wenig OT *
Hallo kernig,
ich antworte hier, weil m.E. noch deutlicher die Ursache für „Textunverständnis“ vermerkt ist als bereits in deinem UP.
Sie hat positiv hervorgehoben, dass er sich große Mühe geben
würde, nicht herumzuhampeln und zu zappeln…
Allgemein wäre seine Schluderigkeit wohl auch eine Ursache: Text überfliegen…
Du und Sohnemann scheinen ein sehr ähnliches hibbeliges ungeduldiges Naturell zu haben. Falls du anderer Meinung bist, brauchst du gar nicht weiterlesen. Du erinnerst dich vielleicht an meinen Rat in Sachen „ich habe Rücken“. Ist natürlich nicht unbedingt etwas für einen 13-jährigen. Oder hast vielleicht den Hinweis in einem völlig anderen Thread zu „Sportschießen“ auch gelesen. Ich habe diesen Sport über viele Jahre in meiner Kindheit/Jugend ausgeübt, es ist eine der besten Übungen zum Fokussieren, ins Ziel nehmen, auf den Punkt kommen. Es gibt auch zahlreiche andere Beispiele und Möglichkeiten. Wenn du schon nicht „kannst“, dann vielleicht deinen Sohn motivieren und überzeugen?
Franz
* ich hätte ein anderes Brett gewählt. Du orientierst dich an den Problemen/Symptomen (Schule, Fächer mit der gleichen Problematik Textunverständnis, Noten), benennst sogar die wahrscheinlichste Ursache hier, aber nimmt sie nicht als Ausgangsbasis für Veränderungen. Ich würde es anders angehen.