Moin zusammen!
Wie kann man Textverständnis im Alltag üben mit einem 7.Klässler (Realschule, Bayern)?
Es geht mir nicht so um „sich hinsetzen und üben“ (das auch natürlich, aber ist nicht Inhalt meiner Frage, das bespreche ich morgen mit der Lehrerin ).
Sondern quasi so „nebenher“, im Alltag.
Er liest sehr gern, allerdings eher Bücher für jungere, das will ich ihm auch nicht verderben. Hört auch gern Hörbücher. Ich denke, das Problem ist grundsätzlich allgemeiner Natur, äußert sich aber natürlich am deutlichsten in echten Textverständnisfragen in Deutsch und Englisch.
Auswirkungen hat das auch z.B. auf Mathe und andere Fächer, da werden etwa Textaufgaben und Fragen auch nicht so richtig verstanden und oft völlig „daneben“ beantwortet.
Auch im Alltag hat man manchmal das Gefühl, dass Anweisungen inhaltlich nicht so richtig aufgenommen werden.
Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik - das sitzt eigentlich gut. Ausdrucksfähigkeit schriftlich und mündlich hapert auch - z.B. wenn etwas erklärt oder wiedergegeben werden soll verliert er schnell die Geduld und wirft dir Flinte ins Korn bei Nachfragen auf seine rätselhaften oder kurzen Aussagen. Ein Geschichtenerzähler war er eigentlich nie… In den Aufsätzen der Grundschule fehlt auch oft der logische Zusammenhang seiner Geschichten, dafür hat er einfach kein Gespür.
Er ist häufig äh eigentlich fast immer ziemlich unkonzentriert, die Aufmerksamkeitsspanne oft sehr kurz. Ich nehme an, das hängt damit zusammen. (Nein, eine ADHS-Debatte möchte ich nicht schon wieder führen, das haben wir schon von allen Seiten beleuchtet).
Für sachliche Tipps wäre ich dankbar
Grüße
kernig