Thailand Rundreise 2,5 Wochen

im Februar 2016 wollen wir endlich eine Reise nach Thailand wagen. Aus zeitlichen Gründen gehen nur 2,5 Wochen. Ich denke jedoch,dass in so einer Zeit auch einiges möglich ist. Wir möchten für den Flug hin und zurück 500€ bezahlen. Günstige Flüge habe ich schon gefunden. 

Frankfurt - Bangkok und wieder zurück gibt es zur Zeit schon für 480€

Die Weiterreise wollen wir nach Lust und Laune spontan entscheiden. 

Was könnt ihr uns empfehlen? Welche Route kann man ohne „Stress“ machen?
Wir wollten möglichst wenig Tourismus erleben,aber auch schöne Strände sehen.

Schreibt alle eure Tipps und Tricks. Freue mich sehr über alle Infos, die ich über Thailand bekommen kann.

Liebe Grüße

hi,

Strand … möglichst wenig Tourismus - das wird in Thailand schwierig.

Da ihr in Bangkok landet, habt ihr bzgl. Strand zwei Möglichkeiten:

Links und rechts den Golf runter. Auf der rechten Seite nach Jomtien (Fernbus) und dann ggf weiter Rcichtung Chantabury.

Auf der linken Seite mit Bus oder Zug bis nach Cha Am / Hua Hin (sehr viel Tourismus)
oder mit dem Nachtzug direkt runter nach Surat Thani und dann weiter nach Krabi Beach etc.

Aber auch hier ist nichts fernab der Touristenpfade. Das hat jedoch den Vorteil, dass die Infrastruktur (Bus, Bahn, Flug etc.) funktioniert.

Ggf ist auch eine der Inseln (ko) zu empfehlen, wobei die große Insel Ko Samui ebenfalls von Neckermann & Co vereinnahmt ist.

Muss es Strand sein? Was ist mit einer (Nacht)Fahrt mit dem Zug in den Norden nach Cchiang Mai und dann weiter mit dem Fernbus nach Chiang Rai?

Auf jeden Fall einen schönen, ereignisreichen Urlaub.

Georg

Wir wollten möglichst wenig Tourismus erleben,aber auch schöne Strände sehen.

Wo auf der Welt funktioniert denn „schöner Strand“ und „wenig Tourismus“ noch? Auf jeden Fall nicht in Südostasien. Also gewöhnt euch an den Gedanken dass ihr in Thailand auf eine perfekt funktionierende touristische Infrastruktur, inklusive „Peter’s Biergarten“ stossen werden. Ihr seid nicht die ersten die Thailand „entdecken“ wollen…

Wenn ihr einen Tauchschein machen wollt, dann nach Ko Tao. So billig macht ihr den nirgends auf der Welt. Finger weg von Pattaya und Patong Beach (Phuket), da hat es eher alleinreisende Herren. Chiang Mai fand ich persönlich herrlich unspektakulär, könnte aber eine nette Alternative zu Strand sein wenn man das allererste Mal in TH ist. Mit Air Asia kommt man billig in der Gegend rum. Eventuell guckt ihr euch auch mal ein anderes Land an. Mit hat Langkawi/Malaysia sehr gut gefallen.

Ansonsten ist TH super easy, eben weil so viele Touris da sind. Hinfahren, angucken und selbst sehen.

Gruss
K

Scams
Und wie überall in Asien, eigentlich auf der Welt: Seid IMMER vorsichtig wenn ihr unvermittelt von „netten Einheimischen“ angesprochen werdet. In 99% der Fälle verbirgt sich dahinter ein Scam. Genau wie wir nicht unsere Tage in der Fussgängerzone verbringen um selbstlos Touristen zu helfen machen es die Asiaten auch nicht. Auch die müssen Geld verdienen. Und das geht halt wunderbar mit Touris die zum ersten mal in Asien sind und denken dass dort " alle Menschen so freundlich sind". Nichts gegen einen small talk mit einem Einheimischen, aber sobald er euch irgendwo hinlotsen will (Shop, Restaurant, Bar etc.) ist es sehr wahrscheinlich ein Scam. Wenn ihr etwas wissen wollt sprecht Einheimische aktiv an, fragt an der Rezeption im Hotel oder fragt andere Reisende. Aber Vorsicht: Wer den Taxifahrer in Thailand fragt wo man gut essen geht wird mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit nicht in einem Restaurant landen was kein Touri kennt und wo es besonders gut schmeckt, sondern dort wo der Fahrer die meiste Provision dafür bekommt dass er euch da abgeliefert hat.

Besonders verbreitet in Thailand ist der „gem scam“: ihr steht an einer Strassenecke mit dem Stadtplan in der Hand. Ein netter Thai kommt und fragt ob er helfen kann. Und los geht es: http://www.into-asia.com/bangkok/gemscam/

Die Reisehinweise unseres AA solltet ihr auch nochmal lesen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Korrektur

Besonders verbreitet in Thailand ist der „gem scam“:

Der heisst natürlich „Bangkok gem scam“ weil er gehäuft in Bangkok auftritt…

Ich habe mal in einem Film den Strand von Koh Samui gesehen. Da will ich persönlich auf jeden Fall mal hin.

hi Kasi

…Wenn ihr einen Tauchschein machen wollt, dann nach Ko Tao. So
billig macht ihr den nirgends auf der Welt.

danke für den Tipp :smile:)

Finger weg von Pattaya und Patong Beach (Phuket), da hat es eher
alleinreisende Herren.

Kann ich absolut bestätigen, und der Strand in Pattaya ist seinen Namen nicht wert.

Chiang Mai fand ich persönlich herrlich unspektakulär,

deshalb auch meine Empfehlung der Weiterreise nach Chian Rai.

…Mit Air Asia kommt man billig in der Gegend rum.

Stimmt eine gute Alternatie zu Nachtzug / Fernbus

Eventuell guckt ihr euch auch mal ein anderes Land an.
Mit hat Langkawi/Malaysia sehr gut gefallen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker: Mir hat Pulau Pinang (Malaysia) super gefallen und Langkawi gar nicht.

Ansonsten ist TH super easy, eben weil so viele Touris da
sind. Hinfahren, angucken und selbst sehen.

Dem stimme ich vollinhaltlich zu!

Gruss
K

Georg

wo…
…ist den DER Strand auf Ko Samui ? dort gibts dutzende von Stränden mit der Kategorie „schrecklich“ bis „schön und einsam“ (z.B. Bang Po)…

Ko Lanta ist sicher auch erwähnenswert, wenn man die Gegend um Krabi als Ziel wählt…

Ich habe mal in einem Film den Strand von Koh Samui gesehen.
Da will ich persönlich auf jeden Fall mal hin.

Die hässlichste Insel die Thailand so zu bieten hat. Zugebaut bis zum Anschlag, viel Verkehr und einfach nicht schön. Die Nachbarinsel sind da noch viel netter.

1 Like

Die Weiterreise wollen wir nach Lust und Laune spontan
entscheiden. 

Was könnt ihr uns empfehlen?

Da ihr nur 2,5 Wochen habt, geht maximal BKK + ein Ziel im Norden + eine Insel.

BKK ist Pflicht, da könnt ihr euch ein paar Tempel anschauen, lecker essen, eine Skybar besuchen, durch ein paar Märkte schlendern, Party machen in der Khao Sarn,…

Dann mit AirAsia.com in den Norden. Anbieten würde sich die Ecke Mae Hong Son oder Pai. Chiang Mai ist zwar ganz nett, kann abe zu euerer Reisezeit schlimm schlimm überlaufen sein wegen Chinese New Year und den ganzen (sich extremst asozial benehmenden) Chinesen. Mao Hong Son oder pai wären gut. Ist halt deutlich kälter als der Süden.
Wenn ihr euch die Reise in den Norden sparen wollt dann fliegt nach Surat Thani und fahrt von dort in den Khao Sok Nationalpark.

Als Insel/Strand sind empfehlenswert:

• Ko Phangan
  • Ko Tao (für nene Tauchschein ist eure Reisezeit zu kurz)
  • Ko Lanta
  • Ko Lipe
  • Ko Chang
  • ko Phayam

Nicht empfehlenswert:

• Samui
  • Phuket
  • Hua Hin / Cha Am
  • Pattaya (es sei denn ihr wollt ein wenig Spaß mit Mädels haben, die meisten der Sextouris sin ja weit unter 40)

Hallo,
also ich war schon ein paar mal in Thailand un ich ich muss sagen es wird von mal zu mal touristischer, vllt solltet ihr wenn ihr weniger Toruismus haben wollt eher Vietnam oder Kambodscha machen? Dort gibt es auch sehr schöne Inseln und auch schöne Berge und Nomadendörfer…
Aber zu Thailand, der Norden ist noch eher untouristischer, sehr viele schöne Bergdörfer mit sehr freundlichen und lieben Menschen…
Bangkok muss man einfach mal gesehen haben - one night in bangkok- aber dann reicht es auch schon :smile:
Im Süden wird es dann schwieriger unberührte Plätze zu finden… Koh phi phi zum Beispiel kann man garnicht mehr empfehlen! Ich persönlich war im Februar auf Koh Phangan, dort war es schön wenn man einen Bungalow etwas abseits bucht!
Am besten egal wo einfach einen Roller mieten und ein bisschen rumfahren dann sieht man sowieso die besten Plätze und kann am besten entdecken!

Flug ist gebucht und nächstes Jahr kann es losgehen.

Die restliche Planung ist jetzt schon mal im Kopf. Wir verbringen 2 Nächte in Bangkok und Reisen dann weiter nach surat thani um dann nach khao sok in den national Park zu gehen.

Wir würden sehr gerne schnorcheln gehen und haben gehört, dass es auf den similan Inseln ganz toll sein soll. Was könnt ihr mir empfehlen bezüglich Übernachtung ??? Wie lange lohnt es sich, reichen 2-3 Übernachtungen ?? Wenn ja welche Resorts sind gut?

Weiterreise soll nach Krabi um dann evtl noch auf 2 Inseln zu fahren.

Danke schon mal vorab für eure tollen Tipps .

Einsame Strände in Thailand. Das ist einfach. Ich empfehle Euch, mit dem Nachtzug von Bangkok aus in den Süden zu fahren und dort die kleineren Inseln in der Phang Nga Bay abzuklappern. Besonders schön fanden wir es auf Ko Lanta, im Yao Yai Yao Yai Resort auf Yao Yai und der autofreien Insel Ko Hai Ko Hai. Die eine Seite der Insel ist fast menschenleer.

Der Khao Sok NP ist toll. Wir selbst haben dort zwei Nächte auf dem Chiew Lan See in einem schwimmenden Hotel verbracht. Einmalig schön!