Thailand-Urlaub mit Kleindkind?

Hi,

ich wage mal sehr zu bezweifeln dass es in dem Alter den Unterschied zwischen St. Peter Ording und Phuket merkt (ausser dass ihm in Thailand wohl andauernd zu warm sein wird). Warum also nicht einfach zwei Jahre warten bis es sich im Krankheitsfall oder wenn es ihm zu warm ist auch einigermassen artikulieren kann und auch wirklich weiss dass es in Thailand ist? Oder MÜSST ihr unbedingt im Dezember da hin?

Wenn ihr doch reist, dann achtet drauf dass ihr einen Arzt in der Nähe habt: http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/4475604/Daten/5220881/AerzteListe.pdf (von: http://www.bangkok.diplo.de/Vertretung/bangkok/de/04/4-Notfaelle/0-Hilfe-in-Notfaellen.html )

Gruss
K

Hallo zusammen, wir überlegen im Dezember drei Wochen mit unserem dann fast zweijährigen Sohn nach Thailand zu fahren. War jemand schon dort und hat Tipps, was man beachten muss? Vielleicht sogar Orte, die sich besonders eignen? Bin für Tipps dankbar.

  1. Weihnachten und Neujahr auf jede Fall meiden wie die Pest. Dann wird es extrem teuer und voll.
  2. Ko Samui und Ko Phangan meiden zu der Zeit. Dort kommt im November und Dezember die halbe Regenmenge des Jahres runter.
  3. Anbieten würde sich Khao Lak oder Ko Lanta. Flughafen ist Phuket.
  4. Klima ist im Dezember noch etwas unsicher.
  5. Es machen viele Familien mit Kindern in dem Alter in Thailand Urlaub, viele Deutsche verbringen auch die Elternzeit dort. Mach dir also nicht ins Hemd.

Also eine Freundin von mir war mit ihrem Kleinen (damals 3 Jahre) auf Khao Lak und davor sogar 3 Tage in Bangkok. Der Kleine hat alles super mitgemacht und es war ein wunderschöner Urlaub, hat sie gesagt.
Aber ich finde, jedes Kind ist anders und man sollte da vielleicht nicht verallgemeinern. Problematisch könnte der lange Flug werden, da ein Kind in dem Alter oft durch die Gänge rennen will oder quengelig wird, wenn es nicht richtig schlafen kann.
Wie gesagt, es kann toll werden, aber auch anstrengend werden. Das kann dir aber auch an der Ostsee passieren ;)! Ich denke aber, du kannst dein Kind am besten einschätzen.

Hi,

ohne euch nahe treten zu wollen, aber ob ich mit einem Kleinkind nach Thailand fliegen würde …

die üblichen Kandidaten

  • Sonne (da wäre mit Kleinkind die derzeitige Regenzeit vielleicht sogar noch besser geeignet)
  • Tiere, insbesondere giftige und auch solche, die etwas übertragen können (je nach Gegend z.B. Malaria und Dengue; für beides gibt es nicht so recht eine Impfung)
  • übertragbare Krankheiten (das fängt schon bei Hepatitis an, die Prävalenz ist dort hoch)

Das hängt natürlich davon ab, wo genau ihr hinfahren wollt und auch, ob das Kind dann grundsätzlich im Hotel bleibt … Ein Arzt solltet ihr bzgl. möglicher Impfungen jetzt schon kontaktieren (denn diese brauchen ggf. ihre Zeit)

Gruß
K.

So wirklich heiß ist es in Thailand im Dezember nicht. Wie in Europa im Sommer ungefähr. Zur Zeit ist es in D deutlich heißer als in Thailand im Winter.

Um die 30 Grad haben wir hier auch, das stimmt. Aber nicht so eine elendige Luftfeuchtigkeit (aka Schwüle) wie in Südostasien das ganze Jahr üblich.