Thailand wohin?

wir planen eine Thailandreise ohne Kinder.

Reisedauer 2 Wochen.

Denken an einer Rundreise für die eine hälfte und für die andere Etwas Strand, schnorcheln und Urwald.

Für die zweite Hälfte wurde uns Khao Lak empfohlen. Kann man dies zustimmen?

Also her mit den Ideen.

Danke

Hi,

für den Teil Schnorcheln sollte man wissen, was man so im Wasser antreffen kann:

http://www.siam-info.de/german/meerestiere.html

Insbesondere sind jetzt auch Würfelquallen in Thai-Gewässern präsent.

Und nicht ausschließlich, aber insbesondere für den Teil „Urwald“ empfehle ich als Literatur

http://www.siam-info.de/german/giftige_tiere.html

und dort den Teil zu Centipedes, Schlangen und Kraits … Es soll ja vorkommen, dass der unbedarfte Urlauber gar nicht mit derartigen Tierchen gerechnet hat …

Spinnen und Skorpione sind allerdings harmloser als erwartet …

Und wer keine Ratten mag … die gibt es in hoher Zahl in Thailand, auch an beliebten Stränden … (dann allerdings meistens in der Nacht)

Die gefährlichsten Tiere sind aber wohl Tigermücken und ihre Verwandten … (Dengue, Malaria, etc)

All dieses hält mich aber nicht von Urlauben in Fernost ab :wink:

Gruß
HH

PS Zu den Hunderfüßlern … Böse Verletzungen gibt es regelmässig, wenn diese in ein Hosenbein einlaufen… da der Mensch dazu neigt, dann sofort zuzuschlagen … Da denkt sich der Centipede doch gleich: Festkrallen ist angesagt … (Fazit:-> Im Urwald so gekleidet sein, dass der Centipede nicht dort einkehren kann …) Und Im Gegensatz zu dem Artikel könnte ein Zusammentreffen mit einem Hundertfüßler durchaus tödlich enden … insbesondere dann - so wie im letzten Jahr mit einem Thailänder geschehen - wenn man sie als Rache für einen Biss grillt und auffrisst … :joy:

Wichtig: Reisezeit. Wann? Ohne das zu wissen kann man keine Empfehlungen abgeben. Meiden sollte man Thailand generell im Oktober (da schifft es überall) und zu Weihnachten-Neujahr (schrecklich teuer voll)

Da geht alles. Persönlich würde ich Anfangs nach Bangkok, dann in den Norden (Pai, Mae Hong Song, Chiang Mai) und danach in den Süden.

In BKK einfach ein Hotel buchen, Bewertungen gibt es bei Holidaycheck. Da kannst du alles moegliche anschauen, was genau kannst du auf Tripadvisor durchlesen.

Danach in den Norden mit Airasia.com. Dort entweder in ein Hotel und Ausflüge machen, oder du buchst eine fertige Rundreise mit einem Anbieter wie Diethelm Travel (kenn ich persoenlich nicht, ist aber die bekannteste).

Im Süden sind Ko Phangan, Khao Lak und Ko Lanta sehr schön. Hässlich ist Phuket und Ko Samui.

Bewertungen der Reiseziele gibt es im Netz.

Für den Anfang würde ich mindestens 3 Tage Bangkok einplanen.

  1. Tag: ankommen und vom Flug erholen
  2. Tag: Irgendwas tolles unternehmen
  3. Tag: ggf. auch noch etwas unternehmen und anschließend weiter reisen.

Danach kommt es ein bisschen drauf an, welche Urlaubstypen ihr generell so seid.
In Kao Lak war ich persönlich noch nicht. Hat sicher schöne Ecken, allerdings soll es (ähnlich wie Phuket und Koh Samui) sehr touristisch sein. Viele Hotels, große Anlagen, relativ teuer… Kommt halt drauf an ob man so etwas mag oder eher das „echte“ Thailand bzw. einfach etwas weniger Trubel sucht.

Ich persönlich fand Koh Tao sehr schön. Kleine Insel im Osten, auf der man gut entspannen, schnorcheln und tauchen kann. Hier herrscht eine sehr schöne, entspannte Inselatmosphäre, wobei in der Hauptsaison am Hauptstrand wohl auch recht viel los ist. Vor allem halt Backpacker. Die Anreise dauert aber leider etwas.

Chiang Mai /Pai bietet sich an wenn ihr Trecking, Elefantentouren, oder sonstige Arten von Outdoor-Action machen wollt. Pai soll landschaftlich super schön sein. Ist allerdings auch nochmal ein paar Stunden Busfahrt von Chiang Mai entfernt. Wenn ihr also aus Bangkok kommt und anschließend auf die Inseln wollt, müsst ihr dafür nochmal 2 Reisetage einplanen.

Gut wäre vll. folgende Route: Bangkok - Flug nach Krabi - von dort aus Koh Lanta, Koh Phi Phi (eher Partyinsel) oder was ihr so wollt. Ab Krabi /Ao Nang kann man auch schöne Tagestouren z.B. Inselhopping mit Schnorcheln machen. - Anschließend Kao Sok Nationalpark. Schöne Landschaft mit großem See. Dort sind auch Trekking, Elefantentouren, Kanutouren etc. möglich. - Dann ab Bangkok oder Phuket wieder zurück.

Ooder wenn euch die Touris nicht so stören: Phuket. Die Insel ist sehr groß und ihr könnt euch sowohl an den Strand legen, als auch ins Inselinnere fahren.

Tipp: Nimmt euch nicht zu viel vor. Man kann in Thailand super hin und her reisen, aber die Strecken sind schon oft recht weit und 2 Wochen schneller rum als gedacht :wink:

Ja die Reisezeit ist Anfang Mitte März

ja, in ganz Berlin viele 4beinige, im Reichstag viele 2beinige …

curry rat, lovely, my dear :joy:

auch in Berlin, :smile: aber in der Regel nicht gegrillt. Wenn würde ich die mal probieren wie Ratte so schmeckt.

Alo Phuket und Samui sind sicherlich nicht echtes Thailand (das findest du im Nordosten, aber da will keiner hin) aber 100x echteres Thailand als Ko tao, wo selbst die Angestellten in den Resorts keine Thailaender sind.

Hallo,

Packt Euren Rucksack, startet in BKK mit etwas Kultur zum Ankommen , dann mehr Kultur im Norden oder an die Straende bzw. inseln im Sueden. Tolle Kombi m.E. Koh Tao, Koh Phanghan, Ko Samui . Am besten mal einen guten Reisefuehrer zum schmoeern und inspireren besorgen.

Danke, aber 2015 ist schon etwas her :wink: