Für den Anfang würde ich mindestens 3 Tage Bangkok einplanen.
- Tag: ankommen und vom Flug erholen
- Tag: Irgendwas tolles unternehmen
- Tag: ggf. auch noch etwas unternehmen und anschließend weiter reisen.
Danach kommt es ein bisschen drauf an, welche Urlaubstypen ihr generell so seid.
In Kao Lak war ich persönlich noch nicht. Hat sicher schöne Ecken, allerdings soll es (ähnlich wie Phuket und Koh Samui) sehr touristisch sein. Viele Hotels, große Anlagen, relativ teuer… Kommt halt drauf an ob man so etwas mag oder eher das „echte“ Thailand bzw. einfach etwas weniger Trubel sucht.
Ich persönlich fand Koh Tao sehr schön. Kleine Insel im Osten, auf der man gut entspannen, schnorcheln und tauchen kann. Hier herrscht eine sehr schöne, entspannte Inselatmosphäre, wobei in der Hauptsaison am Hauptstrand wohl auch recht viel los ist. Vor allem halt Backpacker. Die Anreise dauert aber leider etwas.
Chiang Mai /Pai bietet sich an wenn ihr Trecking, Elefantentouren, oder sonstige Arten von Outdoor-Action machen wollt. Pai soll landschaftlich super schön sein. Ist allerdings auch nochmal ein paar Stunden Busfahrt von Chiang Mai entfernt. Wenn ihr also aus Bangkok kommt und anschließend auf die Inseln wollt, müsst ihr dafür nochmal 2 Reisetage einplanen.
Gut wäre vll. folgende Route: Bangkok - Flug nach Krabi - von dort aus Koh Lanta, Koh Phi Phi (eher Partyinsel) oder was ihr so wollt. Ab Krabi /Ao Nang kann man auch schöne Tagestouren z.B. Inselhopping mit Schnorcheln machen. - Anschließend Kao Sok Nationalpark. Schöne Landschaft mit großem See. Dort sind auch Trekking, Elefantentouren, Kanutouren etc. möglich. - Dann ab Bangkok oder Phuket wieder zurück.
Ooder wenn euch die Touris nicht so stören: Phuket. Die Insel ist sehr groß und ihr könnt euch sowohl an den Strand legen, als auch ins Inselinnere fahren.
Tipp: Nimmt euch nicht zu viel vor. Man kann in Thailand super hin und her reisen, aber die Strecken sind schon oft recht weit und 2 Wochen schneller rum als gedacht