Hallo Knuffl,
du bist konsequent? super!
in deutschland könnte bio-thailändisch schwierig werden.
im angelsächsischen raum gibt es inzwischen jede menge „organic“ currypaste und fishsauce, vielleicht findet sich davon ja was in dem einen oder anderen bioladen oder man kann sich mal irgendwo etwas online bestellen oder den nächsten londonurlaub mit schwergewichtigen mitbringseln beenden.
auch in fairtrade-läden findet man mitunter currypasten von cooperativen, die gleichzeitig bio und fair sind.
die diversen speziellen frischen gemüsesorten in bioqualität zu finden dürften allerdings fast ein ding der unmöglichkeit sein…
thailandische bauern, von denen es auch ziemlich grosse gibt, sind nicht immer so arm, das sie sich keinen dünger leisten können ,noch ist die produktion überall rein traditionell und damit sowieso bio. dort wird teilweise genauso und mehr mit dünger und pestiziden gewerkelt und aus dem boden herausgeholt, was möglich ist. von der tierhaltung wollen wir gar nicht erst reden…
fischsaucen und currypasten (die für den export) sind meist ausserordentlich stark verarbeitete, hochtechnologisierte produkte und es werden dementsprechened genauso farbstoffe, konservierungsstoffe und geschmackshilfen eingesetzt, wie überall sonst auch.
viele grüsse, Sama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]