Thailändisch kochen in BIO-Qualität?

Hi,

ich esse und koche wahnsinnig gern thailändisch.

Da ich mich seit knapp 3 Jahren nur noch BIO ernähre ist das ein wenig eingeschlafen.

Gibt es die Thai-Zutaten, wie Fisch-und Austersauce, Currypasten, etc. eigentlich in Bio-Qualität??

Oder ist das eh immer BIO, weil die Thais gar keine Kohle haben um blöd rumzudüngen?

Weiß das jemand, vielleicht CLAUDE??

Viele Grüsse

Knuffl

1 Like

Warum Claude ?
Hallo Knuffl,
Warum bin ich gefordert? Aber ich gebe dir gerne Auskunft. Ohne Bücher.
Ich bin im Ausland bis zum 15.Ten. Sobald ich zurück bin, kann ich dir einen Produzenten nennen. Wir kaufen da unsere Ware ein, für Events etc. Werde dir die Adresse durchgeben. Mail mich aber nochmal an.
Ich war im November in Knaopu (450 km von der Hauptstadt entfernt). Also, was du da schreibst:
weil die Thais gar keine Kohle haben um blöd rumzudüngen? Ist schlichtweg falsch.
Dieser Betrieb beliefert viele Betriebe mit Bio. Die Thais haben sich umgestellt. Nicht alle, aber immerhin einige.
Gruß
Claude

ich auch
Hallo Claude,
ich brauch dringend auch den Namen des Produzenten der Bio-Thai-Zutaten.
Danke und Grüße
Claudia

Darum Claude !!!

Warum bin ich gefordert?

Hallo Claude,

Wahrscheinlich, weil die besten Antworten meistens von dir kommen.

Gruß
Sticky

Kann nicht sein!
Aus Ruonaoa um 19:47
Hallo Sticky,

Herr der Bücher weiss mehr. Weiter unter ist er.
Salut
Claude

Hallo,

sofern Du nur Gewürze und Grundnahrungsmittel kaufst, bist Du mit Produkten aus Thailand gut versorgt.
Generell wird im asiatischen Raum kaum mit Pestiziden etc. gearbeitet, da die Wachstumsperiode schneller ist als die Schädlinge.
Lebensmittel aus China würde ich meiden, da dort die Umweltbelastung teilweise sehr extrem ist und da irgendwas draufstehen kann, aber sonstwas drin ist, da die Tüten 1000 km vom Erzeugerort entfernt produziert wurden.
In Thailand, Vietnam und Japan bist Du aber relativ sicher.

Liebe, unbelastete Grüße,

Marcus

Moin,

Gibt es die Thai-Zutaten, wie Fisch-und Austersauce,
Currypasten, etc. eigentlich in Bio-Qualität??

Die beiden Soßen sind dort und bei uns die wichtigsten Gewürze, die Leute nehmen nur traditionell hergestellte Produkten (= kein Biozeug). So ist es im Inland, ob die Sauce hier bio ist, kann ich dir nicht versichern. Für mich schmeckt die viel zu salzig, zu wenig nach Fisch aber nicht nach Gedüngtem. Eines ist wichtig: Fischsauce kommt aus Thailand und dort sind Saucen aus gedüngtem Fisch nicht akzeptiert.

Oder ist das eh immer BIO, weil die Thais gar keine Kohle
haben um blöd rumzudüngen?

Man düngt da vieles: Obst, Gemüse, Eier… aber nicht Fisch, Grund s.o… Kann mir hier jemand sagen, wie ist es mit dem Bier hier? Gibt es Biobier? Und würde man denn den Unterschied merken?

Grüße,
Mai

Hallo Bruder Grimm,
wieder einmal erzählst Du noch nicht veröffentlichte Märchen.
Auf den Artikel unten gebe ich Dir extra eine Antwort.
Schöne Grüße an die orientalischen Märchenerzähler
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mai,

also… Wie das geht, mußt Du mir unbedingt genauer erklären:

Man düngt da vieles: Obst, Gemüse, Eier

Neugierige Grüße :wink:
Renee

Hallo Mai,
bitteschön:
http://www.pinkus.de/
http://www.lammsbraeu.de/cms/front_content.php
Ich kenn nur das Lammsbräu, und das ist mir persönlich zu süss. (hat so einen ganz leichten süsslichen Nachgeschmack).
Grüße
Almut

Hallo Knuffl,

du bist konsequent? super!

in deutschland könnte bio-thailändisch schwierig werden.

im angelsächsischen raum gibt es inzwischen jede menge „organic“ currypaste und fishsauce, vielleicht findet sich davon ja was in dem einen oder anderen bioladen oder man kann sich mal irgendwo etwas online bestellen oder den nächsten londonurlaub mit schwergewichtigen mitbringseln beenden.
auch in fairtrade-läden findet man mitunter currypasten von cooperativen, die gleichzeitig bio und fair sind.
die diversen speziellen frischen gemüsesorten in bioqualität zu finden dürften allerdings fast ein ding der unmöglichkeit sein…

thailandische bauern, von denen es auch ziemlich grosse gibt, sind nicht immer so arm, das sie sich keinen dünger leisten können ,noch ist die produktion überall rein traditionell und damit sowieso bio. dort wird teilweise genauso und mehr mit dünger und pestiziden gewerkelt und aus dem boden herausgeholt, was möglich ist. von der tierhaltung wollen wir gar nicht erst reden…

fischsaucen und currypasten (die für den export) sind meist ausserordentlich stark verarbeitete, hochtechnologisierte produkte und es werden dementsprechened genauso farbstoffe, konservierungsstoffe und geschmackshilfen eingesetzt, wie überall sonst auch.

viele grüsse, Sama

Hi,

Man düngt da vieles: Obst, Gemüse, Eier

Sorry, keine Ahnung. Wahrscheinlich war ich bei dem Tippen noch nicht ganz munter. Es gibt bei uns ungewöhnlich große Eier, die schmecken nach nichts. Ob die gedüngt sind und wie, weiß ich nicht.

Lg,
Mai

Hallo Hoang,

es gibt in der schweiz ziemlich viele sorten biobier. ich würde nicht sagen, das man es merkt, aber jedes bier schmeckt sowieso anders, so das ich mir unter den biobieren meine lieblingssorte herausgesucht habe. hier im süden sind die biere eher süss, kennt jemand eine herbe biobiersorte?

gruss, Sama

Die beiden Soßen sind dort und bei uns die wichtigsten
Gewürze, die Leute nehmen nur traditionell hergestellte
Produkten (= kein Biozeug).

ich meinte eigentlich kein gedüngtes Zeug, sorry.

Eine Fischsauce aus gedüngtem Fisch würde den Thais nicht schmecken. Aber wie man da Fischsauce zum Export herstellt, weiß ich nicht. Wie gesagt, Fischsauce hier schmeckt nicht wie im Inland. Am besten solltest du online bestellen.

Lg,
Mai

Hi,

Sorry, keine Ahnung. Wahrscheinlich war ich bei dem Tippen
noch nicht ganz munter. Es gibt bei uns ungewöhnlich große
Eier, die schmecken nach nichts. Ob die gedüngt sind und wie,
weiß ich nicht.

vermutlich sind die Hühner „gedüngt“… :wink:

Grüße
Demenzia

Hallo Knuffl,
Warum bin ich gefordert? Aber ich gebe dir gerne Auskunft.

Weil Du immer super Antworten gibst…!

Ich bin im Ausland bis zum 15.Ten. Sobald ich zurück bin, kann
ich dir einen Produzenten nennen. Wir kaufen da unsere Ware
ein, für Events etc. Werde dir die Adresse durchgeben. Mail
mich aber nochmal an.

DAS WÄRE SUPER. Bin bis 18.3. Skifahren, werde Dich aber danach ganz bestimmt anmailen!

Gruß

Knuffl

Hi,

bin überrascht wie viele Antworten mein Artikel ausgelöst hat!

Vielen Dank an alle…

Übrigens: Bier gibt es auch Bio. Bei uns hier überall. Leider bin ich kein Biertrinker, insofern leider keine Ahnung, wie die schmecken.

Werde Claudes Angebot annehmen, ihn nach seiner Asienreise anzumailen, weil er weiß, wo’s die Thai-Zutaten in Bio-Qualität gibt. Da weitere Leute Interesse daran bekundet haben, werde ich dann nochmal einen Artikel als INFO einstellen.

Schönen Tag noch…

Gruß

Knuffl

Aber klar doch.
Gott zum Gruße oh honorable chef suprême

Wo bitte ist das? Hab bei google nix gefunden, muß aber laut Zeitdifferenz irgendwo im Atlantik sein.

Gruß
Sticky

Servus,

dass „Bio-Biere“ in der Regel eher süßlich sind, liegt an der Verfügbarkeit von Hopfen aus Bio-Anbau: Wenn man die Biere so hopfen täte wie ein Jever oder ein Becks z.B., würden sie so gut wie unbezahlbar. - Die Sonderkulturen Hopfen, Tabak und Wein waren die ersten, bei denen Pflanzenschutzmittel in großem Umfang eingesetzt worden sind. Rote Spinne und Hopfenlaus kann bei Hopfen mal eben einen Totalausfall erzeugen, und das, nachdem schon ne Menge Material und Arbeit drin steckt. Das erste Insektizid im Hopfenbau war übrigens in den 1920er Jahren Nikotinlösung, aus Tabakblättern angesetzt, alles „bio“. Wenn ein Knecht Nikotin spritzen musste, hatte er nachher einen Tag frei, weil er halb vergiftet / halb tot herumhing.

Und um etwas grade zu rücken, das in diesem Thread so ein bissel durchklingt: Es wäre ein gewaltiger Irrtum, anzunehmen, „Bio“-Produkte würden nicht gedüngt…

Schöne Grüße

MM

Wo bitte ist das? Hab bei google nix gefunden, muß aber laut
Zeitdifferenz irgendwo im Atlantik sein.

Hallo Sticky,
Richtiger Name Ruona, mistige Tastaturen hier.
Schaumal hier:
http://www.kuortane.fi/kylat/
Gruß
Claude