Thams & Garfs Figur und Schild.Was ist sowas wert?

Hallo,

wir sind momentan dabei das Dachgeschoss unseres Opas zu entrümpeln. Hierbei stießen wir auf diese Figur:

http://imageshack.us/f/851/foto0978g.jpg/

ca. 58 cm hoch

und das zugehörige Blechschild:

http://imageshack.us/f/62/foto0979.jpg/

ca. 90x50 cm

Demnächst kommt da ein professioneller Flohmarkthändler. Der war wohl schon öfter bei unserem Opa und hat immer mal wieder einiges an „Gerümpel“ aufgekauft. Nun will Opa ihn noch einmal kommen lassen. Was er haben will soll er, gegen Bezahlung natürlich, haben.
Nur dieses Schild und die Figur bereiten unserem Opa gewaltige Bauchschmerzen. Der Flohmarkthändler wollte die wohl schonmal mitnehmen, jedoch für ein paar Euro. Es sei erwähnt, die ganzen Sachen hat der Großonkel zu lebzeiten angeschleppt. Der Großonkel war so en Sammelfuchs und hat sein Leben lang solche Sachen angeschleppt und angesammelt. Opa erzählte, der Großonkel hätte damals für diese Figur und das Schild zusammen 1000,- DM bezahlt.
Ich bin da etwas skeptisch. Man beachten, bei der Figur ist am untern Rand bereits einiges an Farbe abgeplatzt.
Nun die Frage an die, hier hoffentlich vorhandenen, Experten. Was kann man für die Figur und das Schild verlangen? Ein ungefährer Preis als Verhandlungsbasis reicht schon.

Besten Dank im Voraus

MfG

Müh

Hi Müh,

ich bin da kein Fachmann, weiß aber, dass diese Werbeschilder und -Figuren einen hohen Sammlerwert besitzen. Versuch doch mal, ähnliche Artikel unter „beendete Auktionen“ bei eBay zu finden, damit Du eine ungefähre Preisvorstellung bekommst. Für „ein paar Euro“ würde ich das keinesfalls verkaufen. Dann lieber selbst bei eBay reinsetzen.

Ansonsten gibt es hier unter „Freizeit“ noch das Brett „Sammeln“, vielleicht findest du da eher Experten.

Gruß,
anja

Hast Du die Sachen schon einmal gegoogelt? Und bist Du fündig geworden? Vielleicht gibt es einen Nachfolger?

Es handelt sich doch Kaffee…figuren, und sind Hamburg bzw. Bremen nicht die Städte, in denen die meisten Kaffeeröster etc. ansässig sind?

Schick die Bilder doch mal an dort ansässige Auktionshäuser, vielleicht haben die ja Ahnung und können etwas genaueres dazu sagen. Oder vielleicht an ein Museum?
Ebay ist immer so eine Sache, man muß sich klar machen, daß man die Sachen auch unter Wert versteigern kann, wenn man Pech hat - zur ersten Einschätzung aber vielleicht ganz nett.

lg

glycine