Thaterstück für Erstklässler!

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Theaterstück, was man mit Erstklässlern nachspielen kann.
Das Thema ist erstmals egal, es sollte nur Kindergerecht sein.

Vielleicht hat auch jemand von Euch so ein Stück geschrieben und würde sich freuen,
wenn es mal aufgeführt wird.

Das Theaterstück sollte schon einen Sinn und einen gewissen Lerneffekt haben.
Über die Dauer bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber ich denke mal es sollte
auf keinen Fall länger als 45 Min. sein.

Ich bin für jede Antwort dankbar und würde mich auch über Erfahrungsberichte von Leuten freuen, die so etwas schon mal gemacht haben.

Wichtig wäre für mich auch die Vorbereitungszeit zu wissen, wenn Ihr so etwas schon gemacht habt. Wie lange vor der Aufführung habt Ihr mit den Proben angefangen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß
S.

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Theaterstück, was man mit
Erstklässlern nachspielen kann.
Das Thema ist erstmals egal, es sollte nur Kindergerecht
sein.

Ich kann nur von den Erfahrungen meiner Kinder heraus was dazu sagen. In dem Alter ist es noch nicht so einfach, man überfordert die kleinen Darsteller schnell mit Text und Spiel. Man muß auch beachten, daß die Kinder vielleicht noch nicht alle richtig lesen können. Auch sind 45 min. bestimmt noch zu lang angesetzt.

Im Kindergarten haben unsere mal sehr niedlich ‚Das Rübchen‘ aufgeführt. Durch die Wiederholungen in jeder Szene klappte das schon ganz gut. In der ersten Klasse kamen dann immer nur kurze Stücke, mehr Sketche, die in ein Programm eingebunden waren. Die Proben waren immer recht aufwendig und wurden von Klassenlehrer im Unterricht oder auch im Anschluß, aber meist täglich durchgeführt.

Ansonsten haben die Kinder an der Schule jedes Jahr ein längeres Singspiel aufgeführt, da waren aber Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse dabei und die Proben liefen das ganze Jahr. Allerdings waren die vom Musiklehrer geschrieben und musikalisch schon recht anspruchsvoll.

Märchen kann man aber sicher gut umsetzen, da würde ich bei den Kleinen auf einen Erzähler setzen, bei dessen Text die Kinder dann in kurzen Szenen auftreten.

Du solltest mal in der Bibliothek nach entsprechender Literatur für Kindergärten suchen (über Google kannst Du Dir ja mal ein Titel ausgucken), etliches wird auch für auch für Erstklässler passen.

Gruß Maid

ist wahrscheinlich jetzt schon ein bisschen spät, aber vielleicht hat die frage ja bald nochmal jemand.

ich erinnere mich nämlich daran, dass ich, als ich in der grundschule war (welche klasse es genau war weiß ich nicht mehr) „im land wo die wilden kerle wohnen“ oder so ähnlich gespielt habe. das kann ich empfehlen. das drumherum mit masken basteln und so war nämlich auch noch ganz toll :wink:

gruß,
christina