The Beatles Einfluss auf heutige Zeit?

Hey liebe User:
Ich schreibe eine 15 seitiges Spezialgebiet über das Thema: „Der Einfluss der Beatles auf die heutige Zeit.“

Bei der Gliederung habe ich es wie folgt aufgeteilt:

1. Bandmitglieder
  2. Geschichte der Beatles (von Anfang bis zum Ende)
  3. Einfluss auf heute?
    3.1. Musikalisch
    3.2. Kulturell

Mir ist leider nach ständigem Recherchieren aufgefallen, dass die Beatles nicht so einen großen Einfluss auf heute haben und ich somit nicht so viel schreiben kann.

Ich hab erst 2 kurze Punkte:

1. British Pop: haben in diese Musikbewegung einen großen Einfluss
  2. Oasis wurde von denen inspiriert

SOMIT MEINE FRAGE:
Habt ihr noch Ideen, wo sie einen Einfluss auf HEUTE verübten?

Ich möchte in meinem Spezialgebiet eher auf musikalische Gleichheiten eingehen.

Aber ich bin euch trotz jeder Antwort dankbar!

LG
Drumkid

Hi Drumkid!
Die Beatles haben Orchester-Instrumente in die Pop-Musik gebracht (Streiche in Yesterday).

Die Beatles haben die Aufnahmetechnik revolutioniert (Mehrspuraufnahmen mit Overdubs gab es vorher noch nicht).

Die Beatles haben den Einsatz von Effektsounds salonfähig gemacht (Flanger-Sounds durch Bremsen der Tonbänder per Hand, Rückwärtseffekte durch Rückwärtsabspielen der Tonbänder etc)

Hoffe, das hilft Dir schon mal weiter.

Grüße,
Andi

Hey Andi, danke für die rasche Meldung:

Hilft mir auf jeden Fall weiter, nur meine Frage:
kannst du auch die letzten 2 angeführten Fakten (Mehrspuraufnahme und Flanger-Sounds, anhand von Beispielen kurz anführen?) Das wäre praktisch zum analysieren!

LG

Hm, Beispiele für Multi-Track-Recording? Hör die Song chronologisch an: Die ersten Alben sind Mono, also ein Mikro und die ganze Band spielt davor und wird gleichzeitig aufgenommen, und dann als es Vierspur-Bandmaschinen gab (damals eine Sensation :smile: Namen sie drei Basis-Spuren auf, mischten die auf die vierte Spur, Namen zwei weitere Spuren auf, mischten die wieder auf die letztet Spur und so weiter. Beeindruckenstes Beispiel ist sicher die Sgt. Pepper-Platte.
Welche Songs das genau mit dem Rückwärts-Effekt und dem Flanging waren, fällt mir gerade nicht ein, aber die Beatles waren wohl auch so ziemlich die ersten, die Instrumente wie die Sitar in die westliche Popmusik brachten. Beispiel Norwegian Wood.
Auch mit elektronischen Klangerzeugern wie dem Mellotron haben sie sehr früh experimentiert, Beispiel Strawberry Fields (der flötenartige Sound).
Beim Songwriting waren die Beatles auch sehr innovativ, sie benutzten Akkordfolgen, die man bis dahin so in der Popmusik nicht verwendet hat (z. B. den Akkord der IV. Stufe als Mollakkord (Nowhere Man) oder den Akkord der V. Stufe als Mollakkord (She Loves You)).
Viel Erfolg mit Deinem Text!
Andi

Wenn man das Wort Einfluss ausweitet, denke ich, wäre ein weiterer Ansatz, dass sie im Promo/Marketing Bereich einiges richtig gemacht haben. Sowas wie die erste Boyband überhaupt, kann man ihnen ja schon fast nachsagen.
Desweiteren ist so ein Weltweitererfolg und die entsprechende Tourplanung evtl. auch mal näher zu betrachten.
Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber Du hattest ja nach Ansätzen gefragt :smile:
Viel Spaß noch beim recherchieren…

hallo drumkid,

da muss ich leider passen!

lg nadine