Hallo Mike
Den von Dir zitierten Autor kenne ich nicht.
Sei froh… allerdings stammt von dem ziemlich viel Unfug, der gerne von andern Personen mit mangelden kenntnissen der Geowissenschaften und Astronomie übernommen werden.
Habe dies
vermutlich vor langem im PM gelesen. Hoffe natürlich das Du
recht hast.
Na, das will ich doch auch hoffen
PM ist nicht unbedingt eine wissenschaftlich korrekte Quelle :-///
Steine mögen für uns Laien vielleicht langweilig erscheinen,
aber sie besitzen ein langes Gedächtnis.
Jepp. und mein Job ist es, ihrem Gedächtniss auf die Sprünge zu helfen.
Darum meine Frage:: warum finden sich in den geologischen
Erdschichten, unterschiedliche Magnetisierungsrichtungen? Hab
ich auch mal gelesen.
das ist korrekt.
Das Erdmagnetfeld ist komplex und langfristig nicht stabil.
Es besteht aus einer Dipolkomponente (das, was wir heute als magnetischer Nord- und Südpol ansprechen) und eine wesentlich schwächere Multipol-Komponente, offenbar ist da ein Oktopolfeld, also mit 4 "nord"polen und 4 „süd“ Polen.
Aufgrund der geologischen und magnetischen Untersuchungen ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Dipolfeld immer grob paralell zur Erdachse ausrichtet. Allerdings kehrt sich die Polung immer wieder um. Das heisst, da wo heute der mag. Südpol ist, war früher mal ein magnetischer Nordpol. Wie eine solche Umpolung genau abläuft, ist umstritten. Es beruht aber wohl auf den Strömungsverhältnissen im äusseren Erdkern.
Die Erdachse selber wird von einer Umpolung wohl nicht verändert.
Die unterschiedliche Lage der Magnetisierung in unterschiedlich alten Gesteinen auf einer speziellen tektonischen Platte hängt mit der Kontinentaldrift zusammen. Ein Gestein wird bei seiner Bildung bzw stärkeren metamorphen Überprägung so magnetisiert, wie das damalige Magnetfeld war. Und wenn nun ein Kontinent in 100 Mio jahre vom Äquator in höhere Breitengrade wandert, dann behalten die 100 Mio Jahre alten Gesteine ihre Magnetisierung bei, während die heute neu gebildeten Gesteine die Magnetisierung der höheren Breitengrade annehmen
Grüssle
Mike