The "L"-Word - überbewertet?

Hallo an alle!

Mich beschäftigt eine Frage immer wieder in meinen Beziehungen und momentan ist dieses Thema auch wieder aktuell: Welche Bedeutung hat es, ob man sich sagen kann, dass man sich liebt?

Gibt es Beziehungen, die ohne auskommen?

Meine Meinung dazu ist: Ich finde es wichtig, dass mein Freund das Gefühl hat, dass ich ihn liebe, und deshalb sage ich ihm das auch hin und wieder.

Mein Freund ist indirekt wohl auch dieser Meinung. Aber er sagt das nie von sich aus.

Ich hab immer wieder das Bedürfnis, ihm ein paar nette Worte zu schreiben, oder ihm zu sagen was er mir bedeutet. Das geschieht umgekehrt gar nicht.

Ich glaube ja, dass er mich mag, aber manchmal wünsche ich mir, dass er es mir auch mal sagen würde.

Wir führen eine Fernbeziehung über eine längere Distanz und ich habe das Gefühl, dass hauptsächlich ich etwas in die Beziehung einbringe: Ich investiere mehr Zeit (weil ich für die Fahrten noch einen Job angenommen habe), mehr Geld, und irgendwie auch mehr Gefühle oder Zuwendung.

Ich meine, wenn ich da bin, dann ist er für mich da, und er betrügt mich definitiv auch nicht.

Aber ich frage mich manchmal - wenn er doch selbst sagt, dass es wichtig ist, dem anderen das Gefühl zu geben dass man ihn liebt - warum er es von sich aus nie macht.

Ist das „L“-Wort überbewertet? Wie seht ihr das denn?

LG, DDD

Hi,

ich würde sowas lieber über Taten als über Worte zeigen. Ich finde es nicht so wichtig, dass man sich in Beziehungen und Freundschaften ständig erzählt, was man füreinander übrig hat. Reden kann man im Zweifelsfall ja viel.
Wenn es allerdings so ist, dass du in eure Fernbeziehung z.B. beständig mehr Fahrzeit und Geld investierst, würde ich das z.B. mal ansprechen. Wenn du meine Freundin wärst, ich dich lieben würde und unsere Finanzen und Lebensumstände in etwa ähnlich wären, würde ich schon von selbst auf eine 50:50-Lösung rauswollen.
So Sachen wie „wer engagiert sich mehr für die Beziehung?“ sind auf der anderen Seite immer erstmal subjektiv und nur weil du wahrnimmst, dein Freund würde weniger für euch tun als du, muss ihm das ja nicht genauso gehn. Vllt. tut er aus seiner Sicht viel für euch, was du nicht als solches wahrnimmst. Vllt. nimmt er einiges von dem, was du tust, nicht als „für die Beziehung“ wahr. Redet halt mal drüber.

Gruß

Hallo,

da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder bewertet die Dinge auf seine Weise. Das ist was ganz individuelles.

Vielleicht ist einfach das Problem, dass du von deinem Freund es (indirekt) erwartest, dass er dir das sagt.

Und nun kann er nur verlieren:
Sagt ers, könntest du sagen: „Du sagst es ja nur, weil ich das erwarte.“
Sagt ers nicht, könntest du sagen: „Du sagst es ja nicht mal obwohl du genau weißt, dass mir das wichtig ist.“

Dies Art der Kommunikation kann auch ganz nonverbal ablaufen.

LG
Stefan

Hallo,

es gibt wohl einige Menschen - vor allem Männer - die ein aufrichtiges ‚ich liebe dich‘ nicht über die Lippen bringen, weil sie es nie gelernt haben, sich einem anderen Menschen gefühlsmäßig und in Worten zu öffnen.

Liebe und Wertschätzung wird dann eher in besonderen Aktivitäten und Aufmerksamkeiten ausgedrückt, die kein nagendes, fragendes Gefühl hinterlassen.

Was mich bei Deiner Anfrage stutzig macht:
Du hast einen Neben-Job angenommen für das Fahrtgeld zu Deinem Freund.
Warum besucht er Dich nicht öfter, wenn er mehr Geld hat, bzw. warum nimmt ER keinen Nebenjob an, um sich das Fahrtgeld für Besuche bei Dir zu verdienen?
Bitte sage jetzt nicht, Deine Bude sei für seine Besuche zu klein oder er findet keinen Zusatzverdienst.

Nicht betrogen zu werden ist jedenfalls kein untrügliches Anzeichen für Liebe.

Beste Grüße
Maralena

Hallo,

sagen kann jeder alles, schnell und einfach. „ich liebe Dich“, einmal am Tag gesagt und schon ist man fertig. Naja.
Es leben ist was anderes, Glaubwürdigeres. Wo Liebe ist, bemerkt man sie auch ohne Worte.

Ich würde auf Mimik, Gestik und Taten achten, die sind weit ehrlicher.

Gruß, Paran

Floskeldetektor
Servus,

es gibt eine Probe für solche Floskeln, die Martin Walser mal beschrieben hat: Übertrage den Satz in einen Dialekt - Dialekte sind immer konkret und dienen daher als Detektoren für Floskeln.

Z.B. im Schwäbischen bliebe von „ich liebe Dich“ zunächst bloß „i maa de“, eventuell noch „i maa de scho arg“. Für alles, was darüber hinaus geht, muss man konkret beschreiben, was man wirklich meint.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Was mich bei Deiner Anfrage stutzig macht:
Du hast einen Neben-Job angenommen für das Fahrtgeld zu Deinem
Freund.
Warum besucht er Dich nicht öfter, wenn er mehr Geld hat, bzw.
warum nimmt ER keinen Nebenjob an, um sich das Fahrtgeld für
Besuche bei Dir zu verdienen?

Er hat eben nicht mehr Geld. Das hab ich auch nirgendwo behauptet.
Es ist vielmehr so, dass er fast gar nichts hat und ich deshalb dafür aufkomme.
Das ist schon okay, geht ja nicht anders.

Bitte sage jetzt nicht, Deine Bude sei für seine Besuche zu
klein oder er findet keinen Zusatzverdienst.

Er lebt im Ausland, und er ist schon 65.
Er ist selbstständig und die Wirtschaftslage macht es ihm nicht einfach.
Finanziell kann er einfach nicht weiter beitragen.

Trotzdem danke!

Grüße

Danke an alle!
Liebe Antworter!

Danke!
Ich weiß auch nicht, warum mir das manchmal so wichtig ist.

Letztlich habt ihr Recht, dass einfach nicht jeder das in Worten ausdrückt und ich auch auf andere Dinge gucken kann.

Vielleicht ist es so, dass ich mich durch den Nebenjob eine zeitlang sehr stark belastet gefühlt habe, und in solchen Zeiten neige ich dazu, Dinge sehr negativ zu sehen.

Wie auch immer: Jetzt geht’s wieder.

Danke und Tschüss

DDD

Hallo,
nein - definitiv nicht überbewertet!

Ich finde es ist ein Muss, dass sich die Partner gegenseitig zeigen und sagen, wie sehr sie sich lieben.

Was aber schon ist, es wird mittlerweile oft dahin gesagt… Da sollte man sich selber beobachten…

Lg

Ne also jeder sieht das Ganze anders. Das kann man pauschal nicht sagen. Der eine findet es überflüssig, der andere aber sehr wichtig.

Auch ohne Hallo!

Ne also jeder sieht das Ganze anders. Das kann man pauschal
nicht sagen. Der eine findet es überflüssig, der andere aber
sehr wichtig.

Pauschal meinte ich auch nicht, dafür hab ich ja meine Geschichte geschildert.

Und wie würdest du nun damit umgehen, wenn dein Freund es überflüssig fände, und du fändest es wichtig?

Oder wolltest du nur auch mal deinen Senf dazugeben ohne zu helfen?

Auch ohne Gruß

Hallo!

Mit diesen berühmten drei Worten hat es immer was auf sich, zumal man es etwas kindisch finden kann oder man will es unbedingt hören.
Männer können Gefühle nur schwer in Worten ausdrücken und denken beim Wort „L“ eher an Liebesfilme, die meist ein bisschen kitschig sind.
Doch ehrlicher ist es noch, wenn die Liebe in Taten zu spüren ist, in Blicke usw.

Liebende sagen oft: Wir verstehen uns auch ohne Worte - auf das gegenseitige Knistern kommt es mehr darauf an!
Je mehr du ihn dazu drängst, je weniger wirst du es zu hören bekommen!
Das starke Geschlecht trägt das Herz nicht auf der Zunge!

Liebe Grüße
harmonie