Hallo,
ich habe Spaß an Outdooraktivitäten entdeckt (Wandern, bisschen Klettern usw.) und bin auf der Suche nach guter Kleidung, da meine „Outdoorkleidung“ vom Discounter den Namen eigentlich nicht verdient. Mir wurde The Norce Face als Marke empfohlen und ich lese darüber viel gutes http://www.schwabmode.de/2013/10/25/the-north-face-m…
Andere sagen allerdings, ich solle Jack Wolfskin bevorzugen. WIe seht ihr das? Ich habe weder mit TNF noch JW bisher in irgendeiner Weise zu tun gehabt und bin deshalb überfragt.
Leute, die Jack Wolfskin-Klamotten tragen sieht man in der S-Bahn, in der Kneipe, beim Einkaufsbummel oder auf dem Weihnachtsmarkt. Leuten, die ernsthaft Outdoor-Aktivitäten betreiben und dabei Jack Wolfskin-Klamotten tragen, bin ich noch nie begegnet.
Was allerdings überhaupt nichts über die Qualität der Produkte aussagt, sondern lediglich über den Gruppenkodex von Outdoorsportlern… Im grossen und Ganzen dürfte Jack Wolfskin andern Herstellern nicht nachstehen.
Allerdings machst du einen Fehler, wenn du zu sehr auf den Hersteller schaust. Ich kenne keinen Generalisten, dessen Produkte durch die Bank gut wären. Fast jeder Hersteller hat Spitzenprodukte im Angebot und fast jeder Hersteller verkauft in anderen Produktkategorien überteuerten Sondermüll. So hält mich meine Berghaus-Überziehhose seit Jahren untenrum völlig trocken, während Berghaus-Regenjacken ein klasse Nudelsieb abgeben. Oder meine Schuhe von Lowa - ich hab alle anderen Hersteller durch, aber keiner kommt an Lowa heran. Aber die Einlegesohlen für die Schuhe hol ich von Meindl. Die Lowa-Sohlen halten keine 100 km durch.
Sinnvoller, als nach der Marke zu schauen ist, gleiche Produkte verschiedener Hersteller untereinander zu vergleichen. Z. B. anhand der Tests der Stiftung Warentest, denn die sind wirklich aussagekräftig.
Gruß
Hallo,
je nach Sympathie könntest Du noch auf die verschiedenen Herkunftsländer schauen:
North Face USA
Jack Wolfskin Deutschland
VauDe Deutschland (auf jeden Fall ein Blick wert)
Mammut Schweiz
Bergans Norwegen
Haglöfs Schweden
Salomon Frankreich, inzwischen Finnland
Fjällräven Schweden
Berghaus Großbritannien
Arc´teryx Kanada, inzwischen Finnland
Salewa inzwischen Italien
66 North Island
Wohlgemerkt, daß sind die Herkunftsländer der Marken. Die Fertigung erfolgt i.d.R. in Billiglohnländern.
Bei Fjällräven gibt es eine Bekleidungslinie die ausschließlich in Europa gefertigt wird. Da kann man dann sehen, wie sich das auf den Preis auswirkt.
Alle diese Marken bieten Produkte auf hohem bis sehr hohem Niveau an. Je nachdem wie Du Dich selber sehen möchtest bietet jede Marke ein z.T. recht spezifisches Image und unterschiedliche Identifikationsmöglichkeiten.
Gruß
Hi,
guck mal ob Du einen http://www.decathlon.de in Deiner Nähe hast und fahre da mal hin. 1A Preis-Leistung aus meiner Sicht.
Gruss
K
Markenfetischismus
Hi!
Ich bin nicht sicher, ob das die richtige Herangehensweise an die Sache ist.
Ich würde in einen guten Outdoorladen gehen, der mehrere Marken führt und selbst vergleichen. Oder: Wir haben hier einen sehr kleinen Laden, der führt nur ein sehr kleines (leider auch teures) aber wohlausgewähltes Sortiment (Patagonia, Schöffel und Hanwag übrigens in der Hauptsache).
Jede Marke fährt versch. Linien. Echte Ausrüstung und eher modische Sachen. Gerade Jack Wolfskin macht seit vielen Jahren mehr in Mode, ich würde nichts mehr von denen kaufen.
Und seit einige Zeit habe ich das Gefühl, dass das North-Face-Logo in den Fussgängerzonen auch zum Status- und Modesymbol wird.
Ich erinnere mich immer wieder gern an das Verkaufsgespräch bei Globi in Dresden, in dem ich eine Regenjacke für über 200 Euro anhatte und mir der Verkäufer sagte: „Damit können sie halt nicht auf den Berg“. …
Diese Art des Marketings geht mir gehörig auf die Nerven.
Ich kaufe lieber Marken, die keine so aggressive und groß angelegte Werbung für sich machen.
Grüße
kernig
Hi,
Leute, die Jack Wolfskin-Klamotten tragen sieht man in der
S-Bahn, in der Kneipe, beim Einkaufsbummel oder auf dem
Weihnachtsmarkt. Leuten, die ernsthaft Outdoor-Aktivitäten
betreiben und dabei Jack Wolfskin-Klamotten tragen, bin ich
noch nie begegnet.
das kann ich so unterschreiben.
Was allerdings überhaupt nichts über die Qualität der Produkte
aussagt, sondern lediglich über den Gruppenkodex von
Outdoorsportlern… Im grossen und Ganzen dürfte Jack Wolfskin
andern Herstellern nicht nachstehen.
Das nicht. Qualtitativ hat Jack Wolfskin nachgelassen. Bei einer 350,00 €-Jacke darf meiner Meinung nach die Naht nicht ausfransen, zumal die Jacke nicht täglich getragen wurde.
abgeben. Oder meine Schuhe von Lowa - ich hab alle anderen
Hersteller durch, aber keiner kommt an Lowa heran. Aber die
Einlegesohlen für die Schuhe hol ich von Meindl. Die
Lowa-Sohlen halten keine 100 km durch.
Das kommt drauf an, wo man läuft und was man für Füße hat. Auf dem Berg geht bei mir nichts über meine Scarpa, für normale Wanderungen tun es auch die LOWA oder Meindl. LOWA und Meindl haben eine Zeitlang den Trend für Hochgebirgsschuhe verschlafen und kommen jetzt grad wieder in Fahrt.
Sinnvoller, als nach der Marke zu schauen ist, gleiche
Produkte verschiedener Hersteller untereinander zu
vergleichen. Z. B. anhand der Tests der Stiftung Warentest,
denn die sind wirklich aussagekräftig.
Genau. Ich bin sehr zufrieden mit den Marken Haglöfs, Mammut und Montura, sowohl Jacken, als auch Hosentechnisch. Wobei letzteres noch ein Geheimtipp ist, sieht man eher selten.
Gruß
Tina
Hi,
Ich erinnere mich immer wieder gern an das Verkaufsgespräch bei Globi in Dresden, in dem ich eine Regenjacke für über 200 Euro anhatte und mir der Verkäufer sagte: „Damit können sie halt nicht auf den Berg“. …
Diese Art des Marketings geht mir gehörig auf die Nerven.
Mir auch. Daher sieht meine Regenjacke für „mal eben raus“ so aus: http://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-zip-herr…
Denn Anrufe a la „Am Wochenende schon was vor? Wir wollten auf den Kilimanjaro, kommst Du mit?“ bekomme ich eher selten. Und auch hier habe ich interessantes gelesen:
" Mein wichtigstes Kleidungsstück war übrigens eine Fleece-Jacke von Tchibo, man braucht sich also auch nicht mit überteuerten Marken-Sachen eindecken.
In diesem Zusammenhang soll auch mein Lieblingseinkaufsladen nicht unerwähnt bleiben: Decathlon! Das Paradies " http://www.5892meter.de/die-ausruestung.html
Gruss
K
Hallo
Ich schließe mich diesbezüglich
Andere sagen allerdings, ich solle Jack Wolfskin bevorzugen.
WIe seht ihr das? Ich habe weder mit TNF noch JW bisher in
irgendeiner Weise zu tun gehabt und bin deshalb überfragt.
Kernigs Aussage unten an.
Ich würde mich nicht auf eine Marke beschränken, sondern die gewünschte Produktart bei verschiedenen Herstellern anschauen.
Wolfskin, Northface, Salewa, Quchua, Vaude, Columbia, Maul, Deuter, Fjällräven, Garmont, Mammut, Marmot, Odlo, Patagonia, usw. usf. haben mal gute, mal weniger gute Produkte.
Da hängt es oft nur an der einen oder anderen zusätzlichen Tasche, einem Reißverschluss, Knopfleiste o. Ä.
Oder manchmal auch am Preis. Manche machen die besseren Jacken, andere die besseren Schuhe und der nächste die besseren Rucksäcke.
Schau dir alles an, am Besten in einem großen Laden mit Markenvielfalt wie zB Globetrotter, oder auf einer Messe.
Pauschal kann man deine Frage (ist TNF gut oder schlecht oder was ist besser) nicht beantworten.
Gruß
Wawi
Hallo
Andere sagen allerdings, ich solle Jack Wolfskin bevorzugen.
Wolfskin fährt ein dreiteiliges Konzept.
- sportlich aussehende Modekleidung
- Sportkleidung
- Outdoorkleidung
Jeder dieser Bereiche hat seine Existenzberechtigung.
Es ist allerdings nicht leicht, diese drei Rubriken zu unterscheiden.
Es fällt auf, das ettliche frühere Sportausrüster mittlerweile eher in der ersten Rubrik zu finden sind. (Addidas, Arena)
MfG Frank
Hallo,
na dann, erst mal weiterhin viel Spaß bei der Outdoorbetätigung!
Die Bekleidung dafür ist so ein Thema! Letztendlich wird da nichts anderes übrigbleiben als anprobieren, ausprobieren. Es gibt nicht DIE Marke und leider ist bei allen Marken sehr vieles, was den Namen „Outdoor“ nicht verdient, dabei. Ich war erst neulich wieder in der Stadt unterwegs, weil ich mir eine neue Softshelljacke zulegen wollte. Ohhhje!
Mein Fazit: 90% der Sachen, die da so in den Läden hängen, sind nur sportlich aussehende Mode fürs Büro und oder den Stadtbummel (wenn es nicht zu sehr regnet). Wenn man sie draussen wirklich strapaziert, hat man sehr schnell kein schickes Teil mehr, sondern einen durchlöcherten und durchnässten Putzlumpen!
Beim Kauf achte daher nicht so sehr auf die Marke, sondern 1) auf Material und Verarbeitung (wirklich strapazierfähig, trotzdem nicht zu schwer und atmungsaktiv, wind- und regendicht?) und 2) auf Passform und Sitz (die beste Jacke bringt nichts, wenn sie zu eng oder zu weit ist) und praktische Verarbeitung (z.B. Taschen dort, wo man sie braucht).
Zu den Marken: Mit North Face habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht - mein Outdoorzeugs besteht derzeit aus Mammut (sehr teuer, aber manches schon gut brauchbar), Marmot (bin mit der Regenhose zufrieden), VauDe und Salewa.
Von ein paar sinnvollen Anschaffungen (gute Schuhe, Regenschutz) abgesehen, würde ich eher nicht sofort eine „Komplettausstattung“ kaufen und auch erst mal mit kleineren Unternehmungen starten. Erst mal raus, mit dem was man hat und dann nach und nach dazu kaufen, was man tatsächlich braucht. Dann vermeidet man teure Fehlkäufe und weiß dann beim Kauf eher, worauf man achten muss/möchte.
Viele Grüße!
Hallo miteinander,
also ich präferiere keine einzelne Marke, sondern schaue immer das das Gesamtkonzept passt, also Preis / Leistung, Lieferung etc.
Habe zuletzt bei einem Onlineshop eine gute Jacken für draußen gefunden. Hab mir jetzt eine von Blakläder gekauft. Sehr weich und sehr warm. Bin vorgestern mit meiner Frau 2,5 Std spazieren gewesen und habe keine Sekunde gefroren. War echt überrascht, da ich die Marke vorher nicht kannte.
Ist euch die Marke bekannt? Hier mal ein Link zu der Jacke bzw Marke:
http://www.genxtreme.de/outdoor-jacken/Gruß
NIklas
Ich habe eine Jacke von The North Face, trage diese schon seit Jahren und die hält mich bei jedem Wetter warm und trocken! Ich stelle aber in Frage, ob es bei jedem Kleidungsstück oder Ausrüstung eine solch teure Marke sein muss?! Eine vernünftige Jacke und Schuhe finde ich wichtig, aber ob beispielsweise Handschuhe oder Schals von teuren Marken sein müssen?! Ich kaufe auch bei Discountern an und bin mit den Klamotten mehr als zufrieden!
The North Face Klamotten sind super! Die Qualität ist top und die Sachen sehen noch dazu gut aus. Der Preis liegt zwar im oberen Bereich, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition!