The old firm vs. the new firm

Huhu!

Ich lese gerade Neverwhere von Neil Gaiman, und genieße es sehr - aber dabei ist mir aufgefallen, das „The old firm“, also Mr. Croup und Mr. Vandemar mich sehr stark an zwei sehr ähnlich Figuren von Terry Pratchett errinern, ich glaube, sie kamen in „The Truth“ vor.
Die waren sehr ähnlich, nur nicht ganz so unmenschlich, und haben auch kostbare Porzelanfiguren gegessen. (Zumindest einer von ihnen.)
Und sie nannten sich „the new firm“, IIRC.

Das kann eigentlich kein Zufall sein, und ich kann mir auch nicht vorstellen, das Terry Pratchett so plump abschreibt, also muß fast ne Geschichte dahinter stecken - kennt die zufällig wer, und kann mir die erzählen?

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Gaiman und Pratchett haben ja schon vorher zusammengearbeitet. In einer lesung hat Pratchett mal erzählt, dass „good Omen“ Ewigkeiten gebraucht hat bis zu seiner Vollendung, einfach wein einer ein Kapitel schrieb, es dann dem anderen schickte und der das Kapitel erst ein wenig umschrieb und dann ein neues kapitel anfügte. Zum Zeitpunkt an dem man das Manuskript dann zurückbekam hatte man dann schon vergessen, wohin man eigentlich wollte. Und dann waren ja noch andere Bücher die aus dem L-Space gefischt werden wollten…

Ich kann mir gut vorstellen, dass Pratchett und Gaiman die Charaktere zusammen erfunden haben.

Gruß

Jun

Das kann eigentlich kein Zufall sein, und ich kann mir auch
nicht vorstellen, das Terry Pratchett so plump abschreibt,
also muß fast ne Geschichte dahinter stecken - kennt die
zufällig wer, und kann mir die erzählen?

Vielen Dank!
Viele Grüße,

Huhu!

Gaiman und Pratchett haben ja schon vorher zusammengearbeitet.

Das habe ich gewusst, Good Omens ist eins von meinen Lieblingsbüchern, das mir bei jedem weiteren Lesen immer besser gefällt :smile:

Ich kann mir gut vorstellen, dass Pratchett und Gaiman die
Charaktere zusammen erfunden haben.

Ja, das konnte ich mir halt auch gut vorstellen - so nach dem Motto, wir schreiben beide etwas über diese Charaktere, und schauen, was dabei heraukommt.

Ich hatte nur gedacht, das die zwei vieleicht mal was etwas öffentlicheres dazu gesagt haben.

Danke für deine Antwort!
Vieleicht finde ich ja nochmal per Zufall was über die Hintergründe heraus.

Grüßlis!